Mein Vorberichte für den 13.Spieltag:
Serie A:
Ancona AC - FS Pisa :
Beide Mannschaften stehe unter enormen Druck. Pisa konnte die Minus-Bürde noch immer nicht ausgleichen und es scheint, als hätte man in Pisa den Glauben an die Rettung verloren. Dennoch erkennt man keine Spur von Neuaufbau. Ancona selbst scheint rechtzeitig vor der Schuldenfalle die Reißleine gezogen zu haben - auf Kosten der Stärke. Nur den vielen Minuspunkte-Teams kann man es verdanken, dass man nicht weiter unten steht. Da Pisa über den deutlich stärkeren Kader verfügt, wird es hier auch drei Punkte für die Schieftürmer geben.
Salernitana Calcio - Inter Turin :
Inter möchte Salernitana ein wenig ärgern. Hinsichtlich der noch schweren Prüfungen im CC für Salernitana stehe die Chancen für Sascha gut. Dennoch kann Inter sich genau wie alle anderen Konkurrenten nicht mit dem Salerno-Kader messen und alles anderen als drei Punkte für den Titelverteidiger wären überraschend.
FC Vicenza - Pro Mantova :
Mantova kommt nach dem Erfolg gegen den Champion mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen nach Vicenza. Schlechte Karten also für den Aufsteiger, sich hier den dritten Saisonsieg zu sichern. Somit kommt es also zum nächsten Mantova-Erfolg. Itacca legt nach und nach, sehr früh in der Saison, den Grundstein dafür, wieder die Klasse zu erhalten. Wer weiß, bei einem weiteren Sieg kann sich der Serie-A-Dauerbrenner durchaus auch weiter nach oben und somit in Richtung anderer Ziele orientieren.
Cremona Calcio - Florenz Calcio :
Cremona hat ein wenig Federn lassen müssen in den letzten Partien. Die gute Ausgangsposition der ersten Saisonspiel ist dahin. Zeit also für einen Erfolg nach der kleinen Miserfolgs-Phase. Gegen Florenz bekommt man dafür auch den richtigen Gegner serviert, denn unter normalen Umständen kann Florenz nicht mit Cremona konkurrieren.
Juventus Mailand - Fid. Andria Stella :
Auch Juventus hat ein wenig an Schwung verloren. Mit Andria kommt zwar ein stärkerer aber nicht gerade erfolgreicherer Club in die Lombardei. Grund zur Hoffnung auf einen Erfolg für Juventus. Andria hat gerade einmal zwei Siege auf dem Konto, die auch noch ein Zufallsprodukt zu sein scheinen. Am Ende wird es womöglich ein Unentschieden geben.
AC Giulianova - Lazio Turin :
Lazio spielt sensationell, Giualianova im Rahmen seiner Möglichkeiten. So könnte das bisherige Saison-Fazit der beiden Kontrahenten lauten. Während Lazio, dass den Klassenerhalt in der vergangenen Saison mit einem völlig unterlegenen Team geschafft hat, wieder eine erstligataugliche Mannschaft auf den Rasen schickt, ist Giulianova im Begriff eine Weltklasse-Formation zu basteln. Im Normalfall dürfte hier nichts anbrennen für metal, doch die Erfolge Lazios regen zur Phantasie an. Am Ende könnte es für beide nur für einen Punkt ausreichen.
Cosenza Sport - Assassimo Verona :
Assassimo spielt nach wie vor eine enttäuschende Saison. Außer den Erfolgen im EC, ist hier keine Spur von Erfolg zu sehen. Aus im Pokal und Rang elf in der Liga mit Tendenz nach unten. So wird man Cosenza nicht gefährden können und das Potenzial des meisterschaftsreifen Kaders bleibt weiterhin ungenutzt. Cosenza also mit dem nächsten Dreier.
AC Montichiari - AC Brescia :
Montichiari im Aufwind, Brescia leider ein wenig auf dem absteigenden Ast. Die Überraschungsmannschaft des ersten Saisondrittels musste zuletzt einige Miserfolge verdauen und strebt nun die Kehrtwende in Montichiari an. Montichiari wiederum hat den Trend des ersten Saisondrittels zuletzt umkehren können. Beide werden hier auf den totalen Erfolg aus sein. Am Ende spricht vieles für ein Unentschieden, weil Montichiari weiterhin Reserven für den EC vorhalten will und nicht ans Limit geht.
Inter Rom - AS San Marino :
Der Knaller des Abends ist zweifellos das Aufeinandertreffen zwischen Inter und San Marino. Grund genug, für Carlo sich ins Fäustchen zu lachen während sich die Kontrahenten die Punkte wegnehmen. Einen ausgemachten Favoriten gibt es hier nicht. Inter hat Heimrecht, allerdings hat San Marino freie Fahrt, da keine EC-Aufgaben mehr. Beide werden nicht zimperlich zu Werke gehen. Alles deutet auf ein torloses Unentschieden hin und Salernitana vergrößert den Vorsprung.
Serie B/A:
AS Pescara - FC Bari :
Bari ist sicher eine der großen Enttäuschungen in dieser Saison. Schade, dass hier die gute Arbeit der letzten Saison aktuell keine Früchte trägt. In Pescara dürfte aber ein Erfolg möglich sein.
AC 03 Genua - Pro Trento :
Auch Genua steht überraschend weit hinten, nur knapp vor Trento. Zeit also, den Vorsprung auf Trento zu vergrößern.
UC Reggiana - SSC Palermo :
Palermo hat sich gefangen. Mit fünf Punkten Rückstand auf Mailand ist man noch nicht aus dem Rennen um den Aufstieg. Wichtig wird sein, Spiele wie in Reggiana nicht zu unterschätzen und auch das Torverhältnis nicht außer acht zu lassen.
AS Monza - US Venedig :
Monza wird in der aktuellen Phase keine unnötige Energie in das Spiel gegen Venedig investieren. Daher hat der Spitzenreiter leichtes Spiel und Gaze schenkt die Punkte an den künftigen Erstligisten.
SSC Rom - ES Messina :
Der SSC scheint den Aufstieg anzupeilen. Messina ist sicher kein Stolperstein. Es gibt sichere drei Punkte. Fraglich ist nur, ob man im direkten Duell mit Mailand bzw. Venedig konkurrieren kann.
Atalanta Cagliari - UC Taranto :
Der Rekordmeister weilt weiterhin im Mittelfeld. Taranto verliert hier erneut und gerät in ernsthafte Abstiegsnot.
Azurra Acireale - Mailand RC :
Mailand ist nicht so souverän wie erwartet. Noch immer kann Romario den eigentlichen Qualitätsvorsprung nicht voll und ganz nutzen. Daher muss man weiterhin um den Aufstieg kämpfen. Azurra ist kein Selbstläufer, hier könnte es einen weiteren Dämpfer geben.
FS Fano - Ternana Sport :
Der Ex-Erstligist strebt dem Abstieg in die Drittklassigkeit entgegen. Ob Guschdl das nocht beobachtet?
Fermana Hellas - Südtirol Sport Stars :
Südtirol ist die perfekteste aller Mannschaften. Nur sportlich hat Recoba keine Lust auf Erfolg. Südtirol (noch) enttäuschend. Aber was nicht ist... Fermana dürfte auf jeden Fall kein Gradmesser sein.
Serie B/B:
AS Empoli - Atalanta Lignano :
Empoli ist weit weg von der Serie A. Aber Oechi bleibt am Werk, kickt Lignano weg und spielt vielleicht in der kommenden Saison wieder um einen Platz im Oberhaus mit.
AC Aglianese - ES Siena :
Siena dürfte auf absehbare Zeit keine Rolle mehr spielen. Der Mittelfeldplatz kann aber mit einem Punkt in Aglianese gefestigt werden.
US Chievo Calcio - Atalanta Grosseto :
Chievo hat ein wenig an Schwung verloren und ein Sieg über Grosseto ist Pflicht um nicht völlig den Anschluss zu verlieren.
Hellas Fidelis - Aquila Sport :
Aquila befindet sich im Aufbau, muss aber Spiele wie bei Hellas gewinnen um nicht in Abstiegsnot zu geraten. Ganz sicher dürfte der Ex-Erstligist in der kommenden Saison um einen der ersten beiden Plätze mitspielen.
Olbia Stella - Pistoiese Calcio :
Olbia ist weiterhin in Schlagdistanz und ein Erfolg über Pistoiese steht außer Frage. Hier sehen wir möglicherweise einen Serie-A-Kandidaten.
AS Bergamo - AC Piacenza 07 :
Bergamo spielt eine schwache Saison, Piacenza ist überraschend stark, auch wenn der Aufstieg schwierig werden dürfte. In Bergamo ist man auf jeden Fall favorisiert.
FC Frosinone - Matera Calcio :
Frosinone steht überraschend weiterhin auf Rang zwei. Matera ist ebenfalls keine Hürde. Dennoch fehlt hier gänzlich das Erstliga-Potenzial. Da gibt es anderen Mannschaften, die in die Serie A gehören.
UC Sora - Chieti Calcio :
Chieti kommt zurück in die Serie A. Auf dem Weg dorthin werden die Sora-Zuschauer enttäuscht weil der Gastegeber nichst zu bestellen hat. Schade, dass Chieti die EC-Aufgabe so miserable erledigt hat. Das sorgt sicher nicht für großen Respekt in Italien.
AS Treviso - AC Lecce :
Lecce nun wenigstens wieder im Mittelfeld. Treviso hält sich leider auch nicht mehr ganz an der Spitze. Michale muss etwas tun, damit Treviso am Ende dort steht wo es hingehört. Treviso muss aufsteigen, damit nicht Mannschaften wie Frosinone die Serie A beglücken. Gegen Lecce ist ein Sieg also Pflicht.