Noch einmal ein paar Vorberichte zum 30.Spieltag:
Serie A:
Salernitana Calcio - Pro Mantova :
Wie gut für Salernitana, dass Mantova sich bereits mehr oder weniger gerettet hat, denn sonst könnte es noch einmal ein wenig enger werden als erwartet. Da von Mantova aber kaum Gegenwehr zu erwarten ist, dürfte Salernitana hier einen weiteren Schritt zur praktischen Umsetzung der theoretisch bereits feststehenden Tatsache, dass man italienischer Meister wird, machen. Titel Nummer fünf für Manager Carlo ist nach diesem Spiel greifbar nahe, der erste übrigens mit Salernitana.
US Venedig - AC Giulianova :
Venedig kämpft noch und Giulianova möchte möglicherweise noch bester Aufsteiger werden. Allerdings dürfte dieser Titel nicht allzu viel wert sein. Viel spricht also dafür, dass wir hier aufopfernd kämpfende Venezianer sehen gegen einen Aufsteiger, der nicht unbedingt gewinnen will, dennoch nichts zu verschenken hat. Venedig könnte hier gut und gerne das Rennen machen und Punkte im Kampf gegen den drohenden Abstieg sammeln. Die ausgangsposition würde sich dadurch erheblich verbessern.
AS San Marino - ES Siena :
San Marino schaukelt gegen Siena den nächsten Erfolg nach Hause und kommt Montichiari noch einmal sehr nahe. In Siena sind die Laternen schon gelöscht.
FS Pisa - Cosenza Sport :
Ebenfalls ein Spiel ohne jegliche Bedeutung. Hier dürfte es in freundschaftlicher Begegnung nur noch um Punkte für die ewige Tabelle gehen. Pisa kann Kräfte sammeln um in der neuen Saison um den Titel zu kämpfen und Cosenza wird ziemlich sicher den Angriff auf das internationale Geschäft wagen.
Ancona AC - Chieti Calcio :
Chieti hat leichtes Spiel in Ancona, da es für Ancona um nichts mehr geht. Sollte Montichiari verlieren, wird Chieti noch einmal mächtig Druck ausüben um am Ende Platz drei zu ergattern. Da von hinten San Marino naht, würde man so kein Risiko eingehen im Kampf um internationales Terrain.
Inter Rom - Florenz Calcio :
Auch hier sehen wir einen locker aufspielenden Ex-Champion, der zum Saisonende noch einmal Gas gibt. Ein hoher Sieg kann erwartet werden, da es für um nichts mehr geht, außer um den Titel 'Bester Aufsteiger'
AC Brescia - Atalanta Cagliari :
Brescia wird nicht zu viel in die Wagschale werfen, allerdings ist ein Erfolg über den Rekord-Champion bereits beschlossene Sache. Brescia hat damit die traurige Ehre, den Rekordmeister und besten Club Italiens der letzten 16 Saisons auch rechnerisch in die zweite Liga zu befördern. Brescias Erfolggeschichte geht damit weiter. Fraglich ist nur, wann Maverick endlich einmal aus dem Mittelfeld nach oben ausbricht.
AC Montichiari - Fid. Andria Stella :
Montichiari wird gegen einen Gegner, der um das Überleben kämpft, keine Kraft vergeuden. Das internationale Geschäft wird man erreichen, die Frage ist nur ob Qualifikation oder direkt. Da aber ein Abo auf Platz zu bestehen scheint, dürften Chieti und San Marino im Endspurt noch vorbei ziehen. Montichiari hat eine schwierige Saison vor sich, in der man sich nicht mehr so zurück lehnen wird können.
Assassimo Verona - Lazio Turin :
Der Gewinner dieser Partie bleibt in der Serie A und der Verlierer steigt an! Verona hat aufhorchen lassen mit einem 3:0 über Montichiari. Zudem hat Verona die bessere Mannschaft, wird sich also im Schlussspurt durchsetzen und neben Cagliari wird ein weiterr Ex-Meister absteigen.
Serie B/:
Fermana Hellas - US Benevento :
Nur mit einem Sieg ist Benevento noch zu retten. So richtig mag man aber nicht mehr daran glauben. Schade eigentlich. Es hatte alles einmal so gut angefangen.
UC Reggiana - FC Bari :
Bari ist im Kampf um ÜPlatz zwei ein wenig zurück gefallen. Ein Erfolg in Reggiana ist allerdings besiegelt. Bari also noch nicht aus dem Rennen, denn es sind noch 5 Spiele Zeit, den Drei-Punkte-Rückstand aufzuholen.
FC Vicenza - Azurra Acireale :
Vicenza hat die besten Karten hinter Cremona zweiter zu werden. Azurra dürfte nicht mehr viel Gegenwehr entgegen bringen. Der zweifache Meister bleibt also auf Rang zwei, vorerst zumindest.
Ternana Sport - Mailand RC :
Schafft es Mailand wieder nicht? Die Mannschaft liegt drei Punkte hinter dem zweiten Rang. Bei Ternana muss unbedingt ein Sieg her, sonst in der Aufstieg nicht mehr zu schaffen. Romario sollte sich mit all seiner Erfahrung allerdings locker durchsetzen.
FS Fano - AS Monza :
Monza muss gewinnen um im Rennen um Liga eins zu bleiben. Der Gegner unter neume Management wird dabei sicher kein Maßstab. Monza also mit dem nächsten Sieg. Gaze bleibt Vicenza auf den Fersen.
Cremona Calcio - ES Messina :
Cremona macht den Durchmarsch und gewinnt leicht und locker gegen Messina.
Serie B/B:
Latina Fidelis - Inter Turin :
Ob ein- oder zweistelling bleibt offen, dennoch holt sich Turin den sechsundzwanzigsten Erfolg.
AC Piacenza 07 - Juventus Mailand :
Auch Juventus ist fix zurück im Oberhaus. Herzlichen Glückwunsch noch einmal. In Piacenza darf Juventus nun noch einmal alles zeigen was es drauf hat bevor die Tage dann in der Serie A wieder schwieriger werden.