Serie A:
Cosenza Sport - Chieti Calcio :
Die Zeit Chietis ganz weit oben müsste langsam aber sicher abgelaufen sein. Der KAder sollte nicht ausreichen um sich bis zum Ende auf Rang zwei zu halten. Zudem will Cosenza die aktuelle Tabellensituation deutlich verbessern. Und gegen wen will guschdl die Punkte holen wenn nicht gegen Gegner, die auf dem Papier deutlich schwächer sind. Cosenza gehört eindeutig zu den Top 8 Teeams in der Liga und der Sieg gegen Chieti legt den Grundstein für den Weg, den es dorthin (Platz 8) noch zu gehen gibt. Erfolg also für Cosenza.
ES Siena - Florenz Calcio :
Florenz wird den achten Platz behalten oder sogar noch verbessern können, denn beim Absteiger Siena holt man sich lockere drei Pünktchen. Mit dann 34 Punkten auf dem Konto kann man sich zurücklehnen und den Rest der Saison endlich einmal nutzen um die Mannschaft ein wenig zu entwickeln, denn sonst sehe ich schwarz für die nächste Saison.
AC Giulianova - Atalanta Cagliari :
Auch hier eine klare Sache. Der Aufsteiger und möglicherweise zukünftige Meister aus Giualianova trifft auf die Helden vergangener Tage und Fast-Absteiger. Keine Frage also, dass Metal hier den nächsten Sieg einfährt und sein Punktekonto weiter nach oben schraubt. So langsam aber sicher darf man auch in Giualianova anfangen vom internationalen Geschäft zu träumen. Sollte dies gelingen, muss die Mannschaft bis zum EC Start allerdings noch ein paar Pünktchen zulegen, damit man auch realistische Chancen hat. Bei 5 internationalen Teilnehmer darf es leider keine Ausrutscher geben.
Pro Mantova - Fid. Andria Stella :
Ein richtungsweisendes Spiel für beide. Andria kommt mächtig auf und man muss kein Prophet sein, um einen starken Auftritt des einstigen Frozen-Teams zu erwarten. Endlich spielt Andria wieder so wie erwartet und es scheint, als könnte Frozens Vermächtnis noch bewahrt werden, auch wenn man die Alterstruktur in der Mannschaft nicht außer Acht lassen darf. Aber darum kann man sich in der kommenden Saion kümmern. Aktuell muss das Ziel der Klassenerhalt sein und in Mantova ist man haushoher Favorit. Sollte es zu einem Auswärtssieg reichen, dann hat Andria gute Chancen und für Mantova wird die Luft dann immer dümmer. Zum Glück wissen wir ja alle, dass Mantova unabsteigbar ist. Somit muss man sich da keine Sorgen machen.
Salernitana Calcio - Assassimo Verona :
Salernitana dürfte mit dem immer mehr enttäuschenden Aufsteiger keine Probleme bekommen. Was soll's. Der Meistertitel ist so gut wie perfekt und Verona kein Gegner. Kein Grund also zur Sorge für mini. Verona wird ihm sicher kein Bein stellen.
US Venedig - AC Montichiari :
Ein Klassiker, der aktuell relativ reizlos ist, weil Venedig keinen Manager hat. Schade eigentlich. Montichiari ist also Favorit und braucht die Punkte dringen um sich unter den Top 5 zu halten. Von hinten kommen San Marino und Giualianova mit großen Schritten näher. Montichiari sollte nur nicht den Fehler machen, den Gegner zu unterschätzen.
AS San Marino - AC Brescia :
San Marino schreitet weite nach oben und muss auf dem Weg dahin auf sentimentale Gefühle gegen Brescia verzichten. Der Gegner hat einige Partien verloren und der Abstand zum Keller wird kleiner. Eine weitere Niederlage könnte Brescia weiter an den drohenden Abstieg heranbringen. Ein spannendes Duell also in dem San Marino deutlich die besseren Karten haben dürfte.
FS Pisa - Inter Rom :
Ein interessantes Spiel. Pisa liegt jenseits von gut und böse und wird daher nicht alles riskieren. Inter dagegen schon, auch wenn der schwierige EC-Fight am Sonntag noch auf sich warten lässt. Favorit ist hier Inter und Mib wird genügend Qualität aufbieten um auch in Pisa den Erfolg zu holen. Es könnte an diesem Spieltag sogar für den Sprung auf Rang zwei ausreichen.
Ancona AC - Lazio Turin :
Ancona könnte noch einmal die internationalen Ränge angreifen. Voraussetzung ist ein Erfolg gegen Turin. Den sehen wir leider nicht, da Mr 100% Rossi nicht mehr Einsatz geben wird. Und genau das weiß Callinho, der die Chance auf drei weitere Punkte zum Klassenerhalt wittert. Turin hat sich gut entwickelt und könnte nach einem Klassenerhalt durchaus wieder eine solide Erstligamannschaft werden. Erfolg also für Lazio.
Serie B/A:
FC Bari - Mailand RC :
Bari liegt sechs Punkte hinter Platz zwei zurück. Mit einer Engergieleistung könnte man sich noch einmal im Kampf um Platz 1 oder zwei zurückmelden. Allerdings steht der bereits erstligataugliche Kader vom RC im Weg. Ein Erfolg für Bari ist also unwahrscheinlich, denn der RC unterstreicht zur Zeit, dass er zurück will in die Serie A.
US Benevento - AS Monza :
Ein Klassiker in Italiens Fußball. Zum letzten mal für lange Zeit? Monza liegt wieder auf Rang zwei, gleichauf mit Cremona. Benevento dagegen gastiert weiter auf einem Abstiegsrang, weit hinter dem rettenden Ufer zurück. Bald könnten diese beiden Teams sogar zwei Klassen trennen. Benevento wird Monza auf dem Weg nach oben sicher keine Steine in den Weg legen. Ein Erfolg für Monza ist hier Pflicht.
Fermana Hellas - Cremona Calcio :
Cremona marschiert doch nicht so wie erwartet, dennoch sind die Chancen auf den Aufstieg gut. Bei Fermana kann man die Tabellenposition auf jeden Fall erst einmal festigen. Die Formel heißt aktuell zwei aus drei. Cremona, Monza und Mailand werden die zwei goldenen Plätze unter sich ausspielen und Cremona hat gute Karten.
Serie B/B:
AS Treviso - Juventus Mailand :
Juventus liegt weiterhin vorne und Bestbob wird bald wieder ein Erstligamanager sein. Ein wenig nachdenklich macht die Mannschaftsstärke. Man ist meilenwert von einem guten Niveau entfernt. hoffentlich geht es nach einem Aufstieg nicht direkt wieder nach unten. Dann vielleicht im Tausch gegen Treviso, dass eine tolle Entwicklung mitmacht, in dieser PArtie aber noch nicht gewinnen wird.
Inter Turin - AC Lecce :
Klare Sache: Turin gewinnt, bleibt auf zwei, steigt auf, wird Meister. Lecce steigt sicher nicht auf...und auch in der Folgesasion wird es schwierig werden. Aber man weiß ja nie. Man wird sich dann auf jeden Fall mit Treviso und anderen messen müssen.