Und mal wieder Vorberichte...
Serie A:
Atalanta Cagliari - ES Siena :
Hier spielen die beiden Absteiger gegeneinander. Wer hier gewinnt, ist völlig egal und interessiert kaum jemanden. Cagliari dürfte aber noch einen Tock motivierter zu Werke gehen, wie der Punkt gegen Cosenza zuletzt unterstreicht. Schade, dass die erfolgreichste italienische Mannschaft den harten Gang nach unten antreten muss. Wir warten sicher sehnsüchtig auf ein Comeback.
Florenz Calcio - Cosenza Sport :
Die Tabellennachbarn befinden sich zur Zeit im sicheren Mittelfeld. Cosenza wird in Florenz vermutlich mit einem Sieg aufwarten, denn das Potenzial der Mannschaft ist mindestens zwei Klassen besser als das der Florentiner. Florenz wird zwar den Klassenerhalt schaffen aber wenn man sich die potenziellen Aufsteiger ansieht und mit verfolgt, dass sich die eigene Mannschaft kaum entwickelt hat, kann einem Angst und Bange um den Aufsteiger werden. Wie dem auch sein. Die aktuelle Saison ist ein Erfolg, ohne wenn und aber. Cosenza zieht aber trotzdem vorbei.
Ancona AC - FS Pisa :
Klammheimlich hat sich Ancona mittlerweile bereits auf Rang sieben nach vorne geschoben. Das hätte man nach dem ersten Saisondrittel kaum noch erwartet. Die Geduld Paulo Rossis hat sich allerdings wieder einmal bewährt. Pisa hingegen musste nach dem Schock über den Weggang Killis erst einmal wieder kleinere Brötchen backen. Allerdings hat man eine bärenstarke Mannschaft, die jeden schlagen kann, auch Ancona. Daher wird für die positive Überraschung der vergangenen Saison hier nichts zu holen sein. Pisa feiert den neunten Saisonsieg und kann sich vielleicht doch noch einmal im Kampf um Platz fünf zu Wort melden. Bis dahin ist es allerdings noch ein wenig hin.
Inter Rom - AS San Marino :
Zwei alte Rivalen aus der vergangenen Saison treffen wieder einmal aufeinander. Während Rom derzeit international die Ehre der Nation rettet und ein machbares Los für die nächste Runde erhalten hat, muss San Marino alles erdenkliche tun um die Saison irgendwie zu retten. Das könnte ein Sieg in Rom sein. Mib wird sicher nicht seine Kräfte verschleudern und dafür möglicherweise weniger Körner im EC zur Verfügung haben.Er hat Blut geleckt und will sich den Pott holen. Und das kann er auch. Daher wird sich den Sieg in diesem Spiel Gaudi holen. Die Meisterschaft ist damit für beide passé. San Marino manifestiert allerdings seine Ansprüche auf das internationale Geschäft.
AC Brescia - US Venedig :
Venedig muss langsam etwas tun sonst ist man in der Serie B. Daher heißt es für Stripteas, alle Kräfte in Brescia aufzubieten. Ob ein Sieg gelingt ist trotzdem nicht gesichert, denn Brescia gewinnt häufig dann, wenn der Gegner die Muskeln auspackt. Mir scheint ein Unentschieden hier am wahrscheinlichsten, es hilft aber eher Brescia als Venedig, dass unbedingt gewinnen muss.
AC Montichiari - Salernitana Calcio :
Man könnte von einem Gipfeltreffen sprechen, doch der Schein trügt. Salernitana ist mittlerweile eher drei als zwei Klassen von Montichiari entfernt und wird leichtes Spiel haben. In Montichiari kann man froh sein, wenn man am Ende den vierten Platz hält. Es gibt auch ein klares Bekenntnis zum Versuch, alle Kraft in die letzten zwei möglichen Pokalspiele zu investieren. Gerade deshalb könnte die Tendenz dahin gehen, den Gegner am Dienstag mit der B-Mannschaft zu verwirren. Es wird also ein leichtes Spiel für den Erben Roms und bei gleichzeitiger Niederlage Roms gegen San Marino können die Konkurrenten fleißig Glückwunsch-Telegramme tippen.
Assassimo Verona - Pro Mantova :
Verona spielt eine desaströse Saison. Mit welchen Vorschusslorbeeren ging dieser Aufsteiger in die Saison? Die Presse bescheinigte dem einstigen Meister sogar Titelambitionen. Daraus wurde der aktuelle Platz elf. Ob man sich gegen Mantova mal wieder zu einem Erfolg spielen kann, kann bezweifelt werden. Mantova hat die Abstiegsplätze verlassen und sicher nicht ohne Hintergedanken das Spiel gegen den Erzrivalen aus Montichiari hergeschenkt. Man hat Kraft getankt für den Fight mit Verona. Und den wird man auch gewinnen. Mantova macht damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt und Verona treibt in Richtung Abgrund.
Fid. Andria Stella - AC Giulianova :
Andria ist hier der Favorit. Die Mannschaft punktet mittlerweile regelmäßig und wenn die Serie hält, dann dürfte auch der Klassenerhalt kein Problem sein. Giulianova dürfte nach den beiden Erfolgen zuletzt genug Außenseiterchancen genutzt haben und wird Andria gemütlich empfangen. Für Platz fünf könnte es daher am Ende vielleicht ein wenig eng werden, aber sechs oder sieben sollte es schon sein.
Lazio Turin - Chieti Calcio :
So weit ist Lazio nicht entfernt von Chieti, allerdings gewinnt Chieti trotzdem ein Spiel nach dem anderen. Die Mannschaftsstärke lässt zwar eigentlich nicht mehr den Titelgewinn zu, aber auch Platz vier sollte mit dieser Mannschaft gewürdigt werden. Lazio allerdings reift nach und nach wieder zu einer erstligatauglichen Truppe heran und man darf nicht vergessen, dass es sich hier um einen ehemaligen Meistermanager handelt. Ein Unentschieden wäre für beide sicher ein schönes Ergebnis, auch wenn Chieti der Favorit ist.
Serie B/A:
Mailand RC - Azurra Acireale :
Mailand steht mal wieder auf einem Aufstiegsplatz. Allerdings überrascht Romario immer wieder mit nicht erwarteten Niederlagen. Dieses mal allerdings nicht. Azurra wird zu Fall gebracht und MAiland festigt Platz zwei.
Südtirol Sport Stars - Catanzaro Fidelis :
Die Saison von Südtirol ist katastrophal. 143 Spieler im Kader und viel Geld auf dem Konto ist toll, aber der Erfolg fehlt nach wie vor. Man darf gespannt sein wann Südtirol endlich die Serie A angreift. Gegen Catanzaro wird wohl der Zufallsgenerator entscheiden.
Azurra Foggia - SSC Palermo :
Palermo ist noch nicht aus dem Rennen, denn vier Punkte sind schnell aufgeholt. Ein Sieg bei Azurra ist Pflicht und den werden wir auch sehen.
Modena Calcio - FC Vicenza :
Vicenza wird es nicht mehr schaffen, die Serie A mit ihrer Anwesenheit zu beglücken, jedoch wird es trotzdem einen Erfolg in Modena geben.
Cremona Calcio - US Benevento :
Benevento muss punkten, denn der Abstieg soll es sicher nicht sein. Cremona ist dafür der denkbar schlechteste Gegner, denn der Tabellenführer will zurück in die Serie A. Am Ende könnte es hier trotzdem ein überraschendes Ergebnis geben, denn vielleicht will Pagel ja Gaze helfen...
AS Monza - FC Bari :
Beide müssen gewinnen um die Chance auf den Aufstieg zu wahren. Monza ist ein wenig besser aufgestellt und Bari kann die Mannschaft auch gut und gerne noch ein weiteres Jahr entwickeln lassen. Es existiert nämlich ein riesiges Potenzial. Daher gibt es hier einen Erfolg für Monza.
ES Messina - SSC Rom :
Der SSC lässt die Saison gemütlich ausklingen...und greift vielleicht im nächsten Jahr wieder an. In Messina gibt es deshalb auch keinen standesgemäßen Erfolg.
Serie B/B:
FC Frosinone - Inter Turin :
Gähnenden Langeweile vor der 21.Runde in der Serie 2b. Inter gewinnt locker und lässig in Frosinone und die einzige Frage, die noch offen ist, ist die, ob Inter oder Juventus am Ende Platz eins belegt. Inter wird auf jeden Fall mit einer Mannschaft den Aufstieg schaffen, die auf Anhieb den Titel holen kann. Und das ist bislang noch niemandem gelungen.
AC Lecce - AS Treviso :
Lecce ist mittlerweile auf Ranf acht noch hinter Treviso zurück gefallen. Man kann nur hoffen, dass die Mannschaft sicher jetzt wieder zu einem Top-Team entwickeln kann. Bei Treviso ist dieser Prozess bereits in vollem Gange. Wenn hier die Entwicklung stimmt, dann könnte man bereits in der kommenden Saison den Angriff auf die Serie A wagen. In diesem Spiel gehen beide mit halber Kraft zu Werke und spielen Unentschieden.
AC Piacenza 07 - AS Bergamo :
Bergamo sollte am Ende auf drei oder vier landen. Die Bäume wachsen nun einmal nicht in den Himmel. Für Piacenza wird es aber ausreichen.
Olbia Stella - Juventus Mailand :
Welcome back bestbob. Juventus steigt wieder einmal auf und wir hoffen, nicht nur für zwei Spielzeiten, denn man will ja den Titel 'Fahrstuhlmannschaft' nicht unbedingt behalten. Die große Entwicklung wie in Turin haben wir zwar nicht gesehen, aber so eindeutig war das Juventus-Konzept auch nicht ausgelegt. Die Mannschaft ist für die Serie A sicher ausreichend, für den Titel auf absehbare Zeit jedoch nicht. Aber das muss ja auch nicht sein. In Olbia gibt es jedenfalls den nächsten Erfolg.