Anbei gibt's noch die Berichte für den siebzehnten Spieltag:
Serie A:
Atalanta Cagliari - Lazio Turin :
Sechs Meistertitel stehen hier auf dem Platz, doch wie weit sind die rumhreichen Zeiten entfernt. Währenddessen sich beide Mannschaften derzeit energisch um einen erfolgreichen Wiederaufbau bemühren, holen jedoch vermutlich andere die Titel. Lazio kann mit bislang siebzahn Punkten auf einer mehr oder weniger erfolgreiche Rückrunde zurückblicken, gemessen an der Kaderqualität. Cagliari liegt einige Punkte schlechter im Rennen ist allerdings immer noch aussichtsreich dabei im Kampf um die Plätze in der Serie A. Entscheidend in dieser Partie wird wohl sein, wer den Sieg mehr will. Lazio ist meiner Ansicht nach der aussichtsreichere Kandidat.
Florenz Calcio - Fid. Andria Stella :
Florenz konnte zuletzt mit einem tollen Erfolg in Verona brillieren. Andria kommt nach und nach auf die Beine, hat aber bis zum rettenden Ufer noch ein gutes Stück Weg vor sicht. Florenz ist in jedem Fall ein Gegner, den man schlagen kann und auch muss. Mit einem weiteren Erfolg holt sich also Andria weiteren Rückenwind für die Rückrunde und Florenz verbleibt zur Saisonmitte im Mittelfeld.
Chieti Calcio - Assassimo Verona :
Chieti eilt von Erfolg zu Erfolg und Verona kann nicht überzeugen. So ungefähr sieht die Bilanz aus. Allerdings könnte man spekulieren, dass Verona alles auf die Pokalkarte setzt. Wenn man sich da mal nicht verschätzt. Zudem muss Verona aufpassen, dass man nicht wieder zu einer Rentnertruppe mutiert. Noch ist der Kader zwar ausgeglichen besetzt aber einige Spieler kommen schon wieder in die Jahre. In Chieti wird Verona sicher nicht alles auf eine Karte setzen und Chieti dürfte Saisonsieg Nummer 11 einfahren. Für Verona bedeutet dies endgültig das Herausrutschen aus der Spitze zurück ins Mittelfeld.
Cosenza Sport - AC Montichiari :
Cosenza hat immer eine gute Taktik parat für Spiele gegen Montichiari. So wird es auch dieses mal sein. Mit einem weiteren Erfolg erhöht Cosenza sein Punktekonto gehörig und Montichiari verliert weiter Boden auf den Herbstmeister. Im Falle eine glücklichen Konstellation kann sogar Inter Rom bereits an Montichiari vorbei ziehen. Trotzdem sind 35 Punkte ein gutes Ergebnis und Montichiari dürfte die Top 5 auch in der Rückrunde halten.
ES Siena - AC Brescia :
Siena verliert zuletzt einfach jedes Spiel. So wird auch Brescia keine Probleme haben, den Dreier mit in die Hrimat zu nehmen. Mit 22 Punkten liegt Maverick zur Saisonmitte ebenfalls im sehr breiten Mittelfeld. NAch oben ist es weit und nach unten weit genug. Nichts neues also für Brescia.
AC Giulianova - Inter Rom :
Giulianova hat großes angekündigt. Allerdings nützt es dem Aufsteiger nichts. Inter ist ausgeruht nach dem manipulierten CC-Aus und kann fast aus mit voller Kraft auspielen. Keine Chance also für den Aufsteiger für den die Bäume (noch) nicht in den Himmel wachsen. Inter erklimmt Platz zwei und macht sich von nun an auf die Verfolgungsjagd. Entthront ist Mib noch lange nicht.
Pro Mantova - Ancona AC :
Mantova bräuchte so langsam aber sicher mal wieder einen Sieg und Ancona hat davon zuletzt wieder mal einen gelandet. Für Mantova wird es langsam ernst. Vorausgesetzt Lazio gewinnt, könnte der Abstand ans rettende Ufer sonst groß werden. Daher wird Itacca sich nicht zurück halten und Ancona nicht zu Atem kommen lassen. Paulo Rossi ist ohnehin eher mit einer durchwachsenen Saisonleistung in der sicheren Zone und hat möglicherweise keine weiteren Ambitionen für diese Saison. Folglich kann Mantova nach langer Zeit mal wieder einen Sieg landen.
Salernitana Calcio - FS Pisa :
Pisa ist kein einfacher Gegner. Der neue Manager findet gerade zur Mannschaft und somit dürfte der Ex-Champion alles andere als Fallobst sein. Salernitana ist zwar in bestechender Form aber den ersten Dämpfer gab es bei der unglücklichen EC-Niederlage im Viertrunden-Hinspiel am Sonntag. Salernitana schaltet also möglicherweise einen Gang zurück und gibt nach langer Zeit mal wieder Punkte aus der Hand. Ein Unentschieden ist aber kein Desaster da Montichiari verliert und Inter trotz eines Sieges noch weit genug auf Distanz gehalten wird.
US Venedig - AS San Marino :
San Marino unterschätzt Venedig und es gibt am Ende ein gerechtes Unentschieden. Für beide zu wenig. Trotzdem bleibt Venedig vor den Abstiegsplätzen und San MArino hat keine schlechte Basis für die Rückrunde, um noch Platz vier oder besser zu erreichen.
Serie B/A:
Mailand RC - ES Messina :
Mailand scheint kein Interesse daran zu haben, endlich in die Erfolgsspur zu gelangen. So kann man von Glück sagen, dass der nächste Gegner 'nur' Messina heißt und man auch mit wenig Einsatz und Willenskraft den elften Saisonsieg einfahren kann.
Südtirol Sport Stars - AS Monza :
Südtirol liegt nur sieben Punkte hinter der Spitze. Ein Erfolg gegen Monza machen daraus schlechtestenfalls sechs Pünktchen. Ein Grund also für Recoba, endlich einen Gang hochzuschalten. Ob Gaze etwas dagegen haben wird? Vermutlich ja, trotzdem dürfte Monza am Ende an der Klasse von Südtirol scheitern und auch die Herbstmeisterschaft einem Konkurrenten überlassen.
SSC Rom - Cremona Calcio :
Ein weiteres heikles Duell. Ein Erfolg Roms bedeutet ein weiteres Zusammenrücken der ohnehin schon spannenden Situation in der 2a. Die Chancen sind da aber Cremona ist der Favorit. Am Ende könnte der Heimvorteil ein Unentschieden erzwingen. Es bleibt also weiterhin spannend, auch wegen der drohenden Monza-Pleite.
FC Bari - Modena Calcio :
Bari könnte einer der großen Gewinner des Spieltages werden. Modena hat nicht die Klasse, dagegen zu halten. Mit 23 Punkten schließt Bari zu Monza auf und im Idealfall und mit ein wenig Schützenhilfe ist Platz drei drin.
US Benevento - Azurra Foggia :
Der US Benevento droht abzusteigen. Das ist eine Überraschung in dieser Saison im negativen Sinne. Azurra wäre der ideale Aufbaugegner für Benevento. Aber wer glaubt noch an die Rettung? Schön ist es, dass man weiß, dass Pagel jederzeit einen Gang hochschalten könnte. Hoffentlich ist das Getriebe nicht defekt, so dass am Ende vielleicht doch der Gang in die dritte Liga droht.
Fermana Hellas - SSC Palermo :
Der letzte Favorit im Bunde hat heute kein leichtes Spiel. Fermana ist stark im Kommen und gibt sicherlich die Punkte nicht kampflos her. Palermo ist gewarnt, wird sich aber letzten Endes durchsetzen.
UC Reggiana - FC Vicenza :
Vicenza mit lockerem Sieg bei Reggiana auch einer der Gewinner des Spieltags. Der aktuelle Abstand ist aber schon ein wenig groß, wenn auch nicht zu groß.
Serie B/B:
AC Lecce - Rimini Hellas :
Lecce spielt besser als erwartet nach dem KAderumbruch. Platz fünf dürfte auch der angestrebte Tabellenplatz am Ende sein. Mehr ist vermutlich nicht drin, aber die Basis für den Aufstieg in der kommenden Saison scheint gelegt. Rimini ist ein Sparringspartner, mehr nicht. Lockerer Sieg also für den Grafen.
Juventus Mailand - Pistoiese Calcio :
Langeweile an der Tabellenspitze in der 2b. Ob sich nun Juventus Platz eins sichert oder Inter spielt keine Rolle. Beide marschieren bereits zur Saisonmitte einsam vorneweg. Juventus sicher sich mit einem Erfolg gegen Pistoiese die Herbstmeisterschaft und kehrt am Saisonende zum zweiten mal in die Serie A zurück.
AS Treviso - US Chievo Calcio :
Zwei aufstrebende Teams sind Treviso und Chievo. Mannschaften, die für die Serie A ab Saison 19 interessant sein könnten. Hoffen wir, dass die Manager am Ball bleiben. Aktuell hat Chievo die etwas besseren Karten und wird gewinnen.
Inter Turin - FC Brescello :
Klare Sache für Inter an Spieltag siebzehn. Ein Kirmesschießen könnte nicht lustiger sein als der Kick gegen Brescello. Ob es zweistellig wird, hängt ganz von Sascha ab, wie er seine Leute auflaufen lässt. Platz eins zur Halbserie wird es aber nicht mehr werden...aufgestiegen ist Turin aber so gut wie sicher.