Zum Wochenbeginn habe ich ein paar Vorberichte für den 15.Spieltag geschrieben ;D
Serie A:
Atalanta Cagliari - Assassimo Verona :
Die Sache sollte eigentlich klar sein. Während Verona sich vürrübergehend wieder zum erfolgreichsten der allesamt starken Aufsteiger gemausert hat, musste Cagliari die nächste, wenn auch knappe, Niederlage einstecken. Die Strategie Veronas ist zur Zeit nicht ganz klar. Während man Supertalent Fruci auf dem Transfermarkt gesichtet hat, liegt die Überlegung nahe, ob Verona entweder finanzielle Probleme hat oder ab vielleicht auch nur noch einmal nachlegen möchte im Kampf um mehr als Platz sechs. Und immerhin ist Fruci aufgrund seines Status nicht mehr als eine Wundertüte. Für einen Erfolg in Cagliari wird es für Verona auf jeden Fall reichen. Der Gegner dürfte chancenlos sein.
Florenz Calcio - AC Montichiari :
Florenz hat Montichiari zuletzt im Pokal mehr als gefordert, denn Montichiari stand am Rande einer Niederlage. Leider kann man sich trotz der 19 Punkte derzeit nicht im sicheren Mittelfeld wähnen, denn der Vorsprung auf Mantova beträgt nur sechs Punkte. Montichiari bringt sicher die stärkere Mannschaft auf den Rasen, hat zudem schon eine ganze Weile kein Liga-spiel mehr verloren, weiß aber um die Stärken Florenz'. Trotzdem muss ein Sieg her, will man nicht den Verfolger aus Rom vorbei ziehen lassen. Im Normalfall sollte es auch zu einme Sieg reichen.
Chieti Calcio - AC Brescia :
Chieti ist zwar nicht gänzlich aus dem Rennen, muss aber seit der Niederlage am letzten Spieltag, eine Differenz von elf Punkten nach ganz vorne überblicken. Das ist eigentlich zu viel, wenn man die Qualität Salernitanas bedenkt. Vielleicht tut Chieti gut daran, sich eher auf die realistischen Ziele zu konzentrieren. Platz zwei bis fünf sind allesamt erreichbar und wären ein tolles Ergebnis. Gegen Brescia ist die Partie jedoch offen. Brescia hat mittlerweile gelernt, dass man auch mehr als 100% geben kann. Das hat zum Erfolg geführt und man entfernt sich allmählich von den Abstiegsrängen. In Chieti wird es zu einem Unentschieden reichen.
Cosenza Sport - Inter Rom :
Der Knaller des Spieltages dürfte in Cosenza steigen. Allerdings wird Guschdl keine unnötige Energie in dieses nahezu aussichtslose Unterfangen setzen, Inter zu besiegen. Man konzentriert sich in Cosenza nur auf machbare Aufgaben und zudem ist Inter noch die italienische Lebensversicherung im EC. Da hat man ein schlechtes Gewissen im Falle eines Sieges in der Liga. Daher moderater Einsatz auf beiden Seiten und ein knapper aber standesgemäßer Erfolg des amtierenden Meisters.
ES Siena - Ancona AC :
Ancona kann das Siegen wieder erlernen. Die arg gebeutelte 'Überraschung' der letzten Saison hatte zuletzt wenig zu lachen. Noch weniger Siena als Serienverlierer. Ancona kann sich hier freischießen und Siena festigt seinen Platz im Sumpf.
AC Giulianova - FS Pisa :
nicht uninteressant dürfte die Partie in Giulianova sein. Pisa wird mit neuem Manager antreten. Wie es dort weitergeht ist offen. Man kann die Mannschaft übernehmen und die Saison erfolgreich zu Ende spielen. Allerdings kann die Strategie auch sein, die unzähligen alten Spieler loszuwerden. Dies kostet Erfolg, zumindest kurzfristig. Wie dem auch sei, Metal gibt kein Spiel kampflos her und hat auch gegen Pisa Chancen. Daher sehe ich am Ende einen Dreier für den Aufsteiger.
Pro Mantova - AS San Marino :
Mantova ist angeschlagen, San Marino ebenfalls, nur auf anderem Niveau. Während sich Itacca um jeden Punkt abmüht und alles Hände voll zu tun hat, den Abstiegs zu vermeiden, orientiert sich Gaudi trotz Mannschaftsumbau wieder nach oben. Pokal und EC sind Geschichte und so kann sich der Zwergenstaatler wieder voll auf die Meisterschaft konzentrieren. Auch wenn der Zug bin Richtung Titel schon langsam aus dem Bahnhof ausläuft, kann es noch eine erfolgreiche Saison werden. Und beim Lieblingsgegner in Mantova wird Gaudi nichts anbrennen lassen. Drei Punkte also für San Marino.
Salernitana Calcio - US Venedig :
Klare Verhältnisse wird es auch hier geben. Salernitana schickt die Venezianer zurück in die Lagune und macht sich daran, einen neuen Punkterekord aufzustellen. Für Venedig ist dieses Spiel uninteressant weil es nichts zu gewinnen gibt. Zum Glück hat die Liga auch noch anderen Gegner.
Fid. Andria Stella - Lazio Turin :
Andria muss endlich punkten, denn sonst ist man schneller in der zweiten Liga als man denkt. Die Niederlagen zuletzt waren völlig überflüssig und gegen Turin darf sich so etwas nicht wiederholen. Am Ende also Andria mit dem Sieg. Turin ist trotzdem klasse. Mit dieser Mannschaft hätte sicher nicht jeder sechzehn Punkte in vierzehn Spielen geholt.
Serie B/A:
Mailand RC - Cremona Calcio :
Mailand als neuer Tabellenführer gegen den Dritten aus Cremona. Wenn das kein Spitzenspiel ist. Die beiden Mannschaften sind im Moment die Favoriten auf den Aufstieg. Ein Unentschieden wäre hier eine gerechte und für beide akzeptable Lösung.
Südtirol Sport Stars - FS Fano :
Südtirol darf nicht zu weit abreißen lassen. Fano ist kein Maßstab. Hier wird Recoba auch mit 50% einen Erfolg feiern. Ob die 6 Punkte aber noch aufzuholen sind, muss man abwarten.
SSC Rom - Ternana Sport :
Für Rom gilt das gleiche wie für Südtirol. Allerdings ist die Mannschaft aktuell noch nicht wieder verstligatauglich. Daher wird man den Aufstieg auch nicht anstreben. Einen Erfolg gegen Ternana gibt es trotzdem.
FC Bari - SSC Palermo :
Hier könnte sich Bari eines weiteren direkten Konkurrenten entledigen. Sollte es hier zu einem Erfolg reichen, wäre vielleicht am Ende sogar die Sensation möglich und Bari steigt auf. So weit ist es aber noch nicht. Einen Sieg gegen Palermo gibt es dennoch.
US Benevento - FC Vicenza :
Vicenza verliert mehr und mehr an Boden und Benevento ist nicht mehr präsent. Pagel hat die Mannschaft anscheinend abgeschrieben und daher gibt es hier den nächsten Flop.
AS Monza - ES Messina :
Monza hat eingebüßt und liegt nur noch auf Rang zwei. Die Form und das Glück sprechen derzeit für Mailand und Cremona. Ob Monza sich erholen kann, wissen wir nicht. Messina ist dabei der richtige Aufbaugegner und es setzt zumindest eine kleiner Erholung ein. Monza setzt also mit einem deutlichen Dreier ein Zeichen, dass es lebt.
Serie B/B:
AC Lecce - US Chievo Calcio :
Lecce strebt die obere Tabellenhälfte zum Saisonende an. Das wird auch gelingen, allerdings ist ein Sieg gegen Chievo utopisch falls diese noch nicht erkannt haben, dass die Tickets nach oben vergeben sind. Lecce also mit einer Null in der fünfzehnten Runde.
Juventus Mailand - FC Brescello :
Juve eilt unauffällig von Erfolg zu Erfolg. Gegen Brescello ist auch nur die Höhe offen. Platz eins solltes es also bleiben für Bestbob.
AS Treviso - Aquila Sport :
Eine kleine Chance hat Aquila noch, allerdings ist der Rückstand schon sehr groß geworden. Ein Sieg in Treviso ist die Voraussetzung dafür, dass man noch halbwegs im Rennen bleibt. Das wird allerdings auch gelingen.
Inter Turin - AC Piacenza 07 :
Inter darf dieses mal Piacenza abschießen. Ein klarer Erfolg ist bereits beschlossenen Sache genau so wieder Aufstieg. Turin ist der zweite Aufsteiger, wird aber vermutlich nach an Juve vorbei ziehen. Allerdings geschieht das erst in der Rückrunde.