Serie A:
Atalanta Cagliari - Salernitana Calcio :
Ein leicht ersatzgeschwächter Meisterschafts-Top-Favorit fährt zum ehemaligen Serienmeister nach Sardinien. Salerno hat einen blendenden Saisonstart hingelegt und wird in Cgliari nachlegen, auch wenn einige Stammspieler nicht auf dem Platz stehen werden. Für mini ist dieses Spiel ohnehin zweitrangig, denn er konzentriert sich zu 100% auf einen Sieg im EC am Donnerstag. Dabei wird der klare Erfolg in Cagliari zur Nebensache werden.
Florenz Calcio - Pro Mantova :
Florenz ist einen Tick besser gestartet als Mantova, geht aber als knapper Außenseiter in die Partie. Auch wenn Itacca lieber die Top-Favoriten ärgert, so muss Mantova vor allem diese Spiele gewinnen um im Soll zu bleiben. Einem Erfolg Mantovas steht hier nichts im Wege und Florenz' Bilanz wird nach diesem Spiel leicht negativ werden.
Chieti Calcio - AC Giulianova :
Chieti wird seinen Stumrlauf fortsetzen und Giulianova in eine leichte Depression versetzen. Gespannt sein darf man mehr auf den internationalen Auftritt des mittlerweile zum Favoriten auf den nationalen Titel avancierten Clubs. Hier wird gnadenlos ein Sieg erwartet. Für Giulianova bleibt es bei der bisherigen Ausbeute und mit ein wenig Pech fällt man vorerst wieder auf die Abstiegsränge zurück. Allerdings sollte sich metal nicht grämen, denn die Aussicht auf Besserung ab dem zweiten Saisondrittel macht Hoffnung.
Cosenza Sport - ES Siena :
Hier wird ein souveräner Erfolg Cosenzas erwartet. Siena hat sein Pulver endgültig verschossen und fällt dorthin zurück wo man es erwarten konnte. Für Cosenza beginnt mit diesem Erfolg die Jagd auf höhere Ziele. Der Nichtabstieg ist den Ansprüchen eines Guschdls ohnehin unwürdig.
Inter Rom - Lazio Turin :
Ehemals ein Top-Duell spielt hier nun David gegen Goliath. David Inter steckt zwar mitten in der Vorbereitung auf die anstehenden CC-Aufgabe, das wird ihn aber nicht an einem lockeren Drei-Punkte-Hüpfer gegen den Ex-Meister hindern. Callinho hat aber genügend andere Optionen, seine Punkte für den Klassenerhalt zu holen, denn das Potenzial der Mannschaft hat sich deutlich verbessert.
AC Brescia - Ancona AC :
Eigentlich könnte man von einem ausgeglichenen Duell sprechen, doch während Ancona wieder weit oben in der Tabelle rangiert, liegt Brescia mit nur einem Erfolg im unteren Tabellendrittel. Zeit für einen Umkehr. Beide Mannschaften haben schon oft bewiesen, dass Einsatz nicht alles ist. Dies wird auch dieses mal so bleiben. Daher trennen sich beide friedlich Unentschieden.
AC Montichiari - FS Pisa :
Das Spitzenduell Nummer eins an diesem Spieltag wird wohl geprägt sein von der Taktik. Während beide Mannschaften am Donnerstag international eingreifen müssen und keine Körner in der Liga verschenken werden, darf man gespannt sein wer die bessere Taktik mitbringt. Pisa scheint einen Tick entschlossener zu sein in dieser Saison und daher könnte das Barometer in Richtung schiefer Turm ausschlagen. Überrennen wird man Montichiari aber sicher nicht. Der Sieg wird vermutlich eher knapp ausfallen.
Assassimo Verona - AS San Marino :
Hier sehen wir das Spitzenspiel Nummer zwei. Verona bleibt bislang ein wenig hinter den Erwartungen zurück und hat den miesesten Sturm der Liga, trotz des 50-Millionen-Talents Fruci. San Marino liegt einigermaßen in der Spur, nur sollte man bei aller Konzentration auf den vermeindlichen Hauptkonkurrenten Inter nicht Salernitana oder Chieti aus den Augen verlieren. Gaudi hat sicher andere Ziele als den Titel. Er will im Euro-Cup für Furore sorgen. Daher verausgabt er sich hier nicht und Verona kann mindestens einen Punkt behalten.
Fid. Andria Stella - US Venedig :
Andria kommt langsam in Tritt. MW hat viel am Kader gebastelt und die Mannschaft hat durchaus das Potenzial, aktuell im Mittelfeld mitzuspielen. Mit einem Sieg gegen Venedig wird Andria dies unterstreichen. Gespannt darf man sein wann Venezia zu seinem ersten Erfolg kommt, denn der Rücktritt von Sturmlegende Matt Ardley wird das Unternehmen Klassenerhalt nicht einfacher machen. Allerdings hat stripteas bislang immer wieder gekämpft und ein As aus dem Ärmel gezogen. Bei Andria reicht es aber trotzdem nicht.
Serie B/A:
Mailand RC - Fermana Hellas :
Das spielt Mailand mit der besten Mannschaft jahrelang unter Niveau und jetzt, wo die Mannschaft ihre Power verloren hat, gewinnt man Spiele. Das verstehe wer will. Auf jeden Fall gibt es den nächsten Sieg für den RC und man avanciert langsam aber sicher zu einem festen Aufstiegsaspiranten.
Südtirol Sport Stars - US Benevento :
Südtirol spielt noch nicht auf dem erforderlichen Niveau für den Aufstieg. Gegen Benevento sollte endlich ein Zeichen gesetzt werden ansonsten rollt der Zug ohne Südtirol los. Für Benevento geht es im Normalfall um Schadensbegrenzung. Mehr dürfte hier nicht drin sein, es sei denn Südtirol hat kein Interesse am Erfolg.
SSC Rom - FC Bari :
Bari schwächelt ein wenig nach sensationellem Saisonstart. Der SSC hat ebenfalls noch viel Luft nach oben. Beim SCC merkt man langsam, dass man dem Trend folgt und auf die Jugend setzt. Viele junge Spieler mit großem Potenzial werden verplichtet. Das riecht nach einem etwas längeren Aufenthalt in der Serie B als nur eine Zwischensaison. Bari dürfte somit gute Chancen haben um sich aus der Minikrise zu befreien.
FS Fano - SSC Palermo :
Wie in jedem Jahr hängt Palermo wieder in der Spitzengruppe, auch wenn man in dieser Saison nicht zu den absoluten Favoriten gehörte. In Fano kommt Palermo zum nächsten Erfolg und somit kann man den Anschluss an die Spitze halten.
Cremona Calcio - FC Vicenza :
Cremona kommt nach einem desolaten Start immer besser in Fahrt. Unglücklicherweise ist Vicenza der nächste Gegner. Vor dem Tabellenführer braucht sich zwar der Cremona-Kader nicht zu verstecken, dennoch scheint Vicenza es in dieser Saison wissen zu wollen. Der Ex-Meister will endlich zurück zu ruhmreichen Zeiten. Cremona dürfte es also mit sehr viel Gegenwehr zu tun haben. Trotzdem kann Pillepallo mit einem Kraftakt den Anschluss nach oben herstellen.
AS Monza - UC Reggiana :
Monza hat einen der leichteren Gegner und wird den nächsten Dreier einfahren. Da Vicenza in Cremona Federn lässt, ergattert Gaze nach diesem Spieltag den zweiten Aufstiegsplatz hinter Tabellenführer Mailand. Die zweite Liga würde zwar ohne den 'Schotten' langweilig aber der Aufstieg wäre ihm zu gönnen. Stetigkeit wird hier belohnt. Gegen Reggiana zumindest brennt nichts an und Monza hat für den weiteren Saisonverlauf alle Optionen.
Serie B/B:
FC Frosinone - AS Empoli :
Einer der absolut jüngsten Kader mit viel Luft nach oben ist Empoli. Mit ausschließlich U20 Spielern versuch Oechi einen Neustart. Trotz der Unerfahrenheit liegt Empoli schon wieder dicht am oberen Tabellendrittel. Der Aufstieg käme zwar viel zu früh und wird sicher auch nicht Realität aber mit Empoli wird man wieder rechnen müssen in den nächsten Jahren. In Frosinone zu bestehen wird nicht einfach, hat der 'ewige Nichtaufsteiger' doch gegen die hoch favorisierten Turiner bereits gepunktet. Frosinone muss auf jeden Fall heute gewinnen wenn derAufstieg eine Möglichkeit bleiben soll.
AC Lecce - FC Martina :
Lecce ist noch ohne Niederlage und liegt auf Rang zwei. Das Management hat allerdings angekpndigt, dass es einen Aderlass in der Mannschaft geben wird. Die Konkurrenzfähigkeit für den weiteren Saisonverlauf ist somit in Frage gestellt. Aktuell sieht Lecce aber noch gut aus und wird Martina mit einer Packung nach Hause schicken.
Juventus Mailand - UC Sora :
Sora scheint nicht mehr die Power der Vorsaison zu haben. Juventus kommt nach und nach in Tritt. Beim langjährigen Fuchs nestbob dürfte Sora keine Chance auf Punkte haben und kann froh sein wenn es nicht zweistellig wird. Juvntus gehört einfach in die Serie A. Punkt. Aus.
AS Treviso - Inter Turin :
Treviso könnte der nächste Stolperstein für Sascha auf dem Weg nach oben werden. Als wären die 5 Punkte Rückstand nicht schon genug, muss Inter nun auch noch in Treviso ran. Eine Mannschaft, gespickt mit jungen, angehenden Stars. Michale baut einen neue große Mannschaft auf, die in zwei, drei Jahren alles überrennen könnte. Vorerst bleibt Inter aber eine Nummer zu groß und wird die drei Punkte mit nach Hause nehmen.
US Chievo Calcio - AS Bergamo :
Bergamo ist ein Phänomen und irgendwie ist die Tabellenführung lustig. So wird es auch nach diesem Spieltag bleiben, denn Chievo wird vom 'Verrückten' auseinander genommen. Möglicherweise durchbricht Bergamo schon an diesem ZAT die Schallmauer von 50 geschossenen Toren.