Vorberichte zum 01.Spieltag der Saison 17
Serie A:
Atalanta Cagliari - Florenz Calcio :
Mit dem im Neuaufbau befindlichen Altmeister und dem Auftseiger aus Florenz treffen zwei Mannschaften aufeinander, die bezüglich der Kaderqualität nicht weit auseinander liegen. Cagliari wird genau wie Florenz alle Hände voll zu tun haben, Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln. Einen eindeutigen Favoriten hat dieses Spiele nicht. Einen leichten Vorteil hat Cagliari durch die ewig lange Zugeöhrigkeit zur Serie A und die damit verbundenen riesige Serie-A-Erfahrung, die Florenz gänzlich fehlt. Allerdings ist Florenz einen Tick stärker einzuschätzen und somit darf man hier den ersten Sieg des toscanischen Traditionsclubs erwarten.
FS Pisa - US Venedig :
Klarer können Ausgangspositionen nicht sein. Auch wenn Pisa mit Minuspunkten in die Saison startet, so ist Venedig in der aktuellen Konstellation kein Maßstab. Der Umbruch in Venedig ist noch lange nicht abgeschlossen und es fehlen noch einige Hochkaräter um die Leistungen der letzten beiden Jahre zu bestätigen. Der aktuelle Kader reicht möglicherweise zum Klassenerhalt, mehr aber nicht. Anders Pisa, deren Kader KilliBilli gekonnt ausgebaut hat. Mit der aktuellen Stärke darf man den Schieftürmern durchaus zutrauen, die Bürde der Minuspunkte schnell vergessen zu machen. Gegen Venedig wird der EX-CC-Sieger KilliBilli keine Zweifel an den Ansprüchen Pisas aufkommen lassen. Zu offensiv waren auch die Ankündigen, im EC sogar das Achtelfinale erreichen zu wollen. Da ist jemand, der großes vor hat und der in der Vergangeneheit bereits großes erreicht hat. Für Venedig ist Pisa einfach nur der falsche Auftaktgegner. Glücklicherweise gibt es aber in der Serie A genügend anderen Kontrahenten, gegen die man punkten kann.
Ancona AC - Salernitana Calcio :
Ancona wird es schwer haben, wieder so weit oben zu landen wie in der Vorsaison. Der solide Kader wird locker den Klassenerhalt sichern aber Salernitana ist heiß auf weitere Titel. Drei Pokalsiege sind schön und gut aber international will mini genau so punkten wie in der Meisterschaft. Somit wird Salernitana hier nichts riskieren und mit Wettkampfeinsatz den ersten Dreier der Saison einfahren wollen. Paulo Rossi wird die Punkte für das angestrebte Saisonziel auf anderen Plätzen gewinnen müssen.
Inter Rom - Pro Mantova :
Der Titelverteidiger legt gegen Mantova los. Zwar hat Itacca seine Mannschaft nicht verstörken können ,jedoch machen die vielen schwächeren Mannschaften der Serie A ihn nicht zu einem der Top-Abstiegksandidaten. Dies ändert allerdings auch nichts daran, dass Mantova Inter Rom nicht das Wasser reichen kann. Inter wird furios starten und Mantova in den Abgrund schießne, zumindest temporär. Möglicherweise kann man auf Ausrutscher hoffen, wenn die CC-Saison eingeläutet wird, aber bis dahin ist der Champion unantastbar.
AC Brescia - AC Giulianova :
Brescia hat eine überraschen starke Saison hinter sich gebracht und mit Giulianova kommt ein Gegner, den man zum Saisonstart vielleicht noch nicht ganz auf diesen Niveau sieht. Giualianova wird eineiges an Eingewöhnungszeit benötigen, denn es ist schon ein Unterschied ob man ohne Druck gegen Gegner ohne Ambitionen spielen kann, oder ob man in jedem Spiel eine neue taktische Raffinese benötigt, um mithalten zu können. Glücklicherweise gehört Brescia nicht zu den aggressiven Gegner der Liga. Dennoch dürfte sich Maverick zum Saissnstart gegen Giualianova durchsetzen.
AC Montichiari - ES Siena :
Siena ist nicht mehr mit dem Aufsteiger der Vorsaison zu vergleichen. Montichiari hat zwra auch ein wenig an Stärke eingebüßt aber gegen Siena muss man gewinnen, egal mit welcher Störke und mit welchem Einsatz. Für alles andere als drei Punkte wird es für Montichiari keine Entschuldigugn geben, so viel ist klar. Siena ist neben Lazio aktuell Abstiegskandidat Nummer 1 und das sollte auch nach dem ersten Spieltag so bleiben. Lavinia hat hier die Chance, zum ersten mal überhaupt die Tabellenführung zu erklimmen.
Assassimo Verona - Cosenza Sport :
Ein interessantes Spiel zweiter Aufsteiger. Verona hat sicher die reifere und bessere Mannschaft, den mit sieben Titeln erfahreneren Trainer und eine massive Peripherie im Rücken, jedoch darf man den Guschdl-Faktor nicht unterschätzen. Zumal man gesehen hat, wie labil Verona in der Vorsaison noch war. Cosenza hingegen hat den Aufstieg sehr souverän nach Hause geschaukelt und weiter zugelegt. Chancenlos ist man also in Verona sicher nicht, wenn auch der Außenseiter. Der Guschdl-Faktor dürfte am Ende Cosenza den ersten Punkt in der Serie bescheren und Verona dürfte damit ein wenig wenig enttäuscht sein.
Fid. Andria Stella - Chieti Calcio :
Ob Andria Stella in der frischen Saison wieder mehr Ambitionen zeigen wird, ist abzuwarten. Chieti hingegen gegen voll motiviert im erweiterten Favoritenkreis in die Saison. Man hat massiv die Mannschaft verbessert und liegt nicht mehr weit hinter Andria Stella zurück. Andria, wenn voll aufspielen sicher der Favorit, darf Chieti auf keinen Fall unterschätzen. Fakt ist, dass man die Punkte braucht, um aus dem Minuspunktestrudel auszubrechen. Ob Tim Wiese das schafft, kann niemand vorhersehen. Eine Punkteteilung scheint hier die wahrscheinlichte Lösung zu sein.
Lazio Turin - AS San Marino :
Der knapp gescheiterte Vizemeister des Vorjahres trifft auf ein Lazio Turin, dass keine Substanz mehr zeigt. Die schwächste Mannschaft der Liga wird Zeit brauchen um sich von diesem Aderlass zu erholen. San Marino hingegen hat noch einmal die Mannschaft verstärkt und wird hier mit B-Elf und Einsatzersparnis den Sieg nach Hause fahren. Lazio kann mit diesem Kader die Liga sicher nicht halten, aber möglicherweise kann Callinho ja im Saisonverlauf den einen oder anderen Gulden für Verstärkungen abzweigen. Schön wäre es, denn Lazio ist zum Inventar der Liga geworden. Trotzdem bleibt man zum Auftakt gegen San MArino chancenlos.
Serie B/A:
Mailand RC - Südtirol Sport Stars :
Mailand hat nicht mehr die Mannschaft aus der Vorsaison und liegt in etwa gleich auf mit Südtirol. Recoba hatte angekündigt, endlich auch einmal den sportlichen Erfolg anzupeilen. Wir sind gespannt. Der Auftakt ist reizvoll und beide haben die gleichen Chancen. Dieses Spiele wird wohl derjenige gewinnen, der zu Saisonbeginn der couragiertere ist. Mein Tipp tendiert in Richtung Südtirol.
SSC Palermo - UC Reggiana :
Palermo gehört als aktuelle Nummer 4 der 2a wieder zum Favoritenkreis. Reggiania ist dabei sicher kein Gegner. Es bleibt abzuwarten wie sich die Saison wntwickelt aber Palermo ist nach den vergeblichen Versuchen der letzten Jahre eigentlich einmal an der Reihe. Ein Sieg gegen Reggiana ist selbstverständlich Pflicht.
Modena Calcio - US Benevento :
Benevento hat, was die Ergebnisse betrifft, eine schwächere Saison hinter sich. Noch hat Pagel sich nicht zu Saisonzielen geäußert aber die Liga betrachtend, käme ein Angriff auf die Top-Positionen noch ein wenig früh. Benevento wird sich auf die Spiele gegen Monza genau so konzentrieren wie auf das Erreichen eine gesicherten Mittelfeldplatzes. Bei optimaler Entwicklung im Saisonverlauf dürfte man in Saison 18 noch einmal über den Aufstieg nachdenken. In Modena gilt Benevneot als Favorit und dürfte auch die ersten drei Punkte verbuchen.
FS Fano - Azurra Acireale :
Auch Azurra gehört noch zum erweiterten Favoritnekreis. Fano leider nicht mehr. Von dem einstigen Guschdl-Fano ist nichts mehr übrig. Daher auch eine glatte Niederlage gegen Azurra als Folge.
Cremona Calcio - Catanzaro Fidelis :
Catanzaro gehört nicht mehr zu den Top-Teams der Liga. Hier hat man die Entwicklung zu einer Spitzenmannschaft gänzlich verschlafen. Cremona hingegen ist weiter auf dem Weg nach vorne. Daran wird auch das zwischenzeitliche Serie B Intermezzo nichts ändern. Die FRage ist nur ob es eine oder zwei Spielzeiten im Unterhaus sein werden. Cremona ist in Schlagdistanz zu den besten und kann mithalten. Ob man den Sorung nach oben noch einmal direkt schaffen wiurd, muss abgewartet werden. Im Vordergrund muss der Aufbau der Mannschaft stehen. Gegen Ctanzaro jedenfalls wird Pillepallo leichtes Spiel haben.
AS Monza - SSC Rom :
Ein interessantes Spiel zum Auftakt. Monza stellt mittlerweile ein interessantes Team auf den Platz. Zwar hat man noch Defizite gegen Rom, aber man ist in einem Pulk von Mannschaften wie Vicenza, Palermo, Cremona und anderen nicht weit weg von der absoluten Spitze. Mit ein wenig Glück ergibt sich sogar die Gelgenheit, um den Aufstieg mitzuspielen. Das gleiche gilt für Rom, von dem man den Aufstieg eigentlich erwartet. Der Auftakt könnte für beide zu einem Geduldspiel werden, dass ihnen je einen Punkt beschert.
ES Messina - FC Vicenza :
Klare Sache für Vicenza.Nach dem knappen Scheitern in der Vorsaison will man es jetzt wissen. In Messina wird man nichts anbrennen lassen und den ersten Sieg einfahren.
Serie C/A:
FC Frosinone - AC Lecce :
Ob Frosinone noch einmal um den Aufstieg mitspielt, ist fraglich. Von Lecce erwartet man auf jeden Fall den Kampf um die erste Liga. Die stärkste Mannschaft dieser Serie sollte nun endlich einmal ernst machen und die Serie A mit ihrer Anwesenheit beglücken. Die großen Gegner werden in erster Linie Mailand und Turin sein. In Frosinone muss in jedem Fall der Auftaktsieg her.
AS Bergamo - Hellas Fidelis :
Bergamo ist denkbar knapp an der ersten Liga gescheitert. Schade, denn es war wohl für lange Zeit die letzte Gelegenheit. Gegen Hellas ist man zwar Favorit aber was zählt das schon...
AC Piacenza 07 - AS Empoli :
Empoli hat sich schnell aufgegeben und ist verdient abgestiegen. Das hätte nicht sein müssen. Wenn man im Kampf um den Wiederaufsteig genau so viel Engagement zeigt, dann wird das nichts. Ohnehin ist Empoli nicht mehr zu den Favoriten zu zählen. Zu weit hat man sich von der Spitze entfernt. In Piacenaz wird wohl ein Niederlagenregen eingeläutet.
Aquila Sport - FC Martina :
Aquila ist in dieser Saison eher ein Außenseiter...nicht aber im Spiel gegen Martina.
US Chievo Calcio - Inter Turin :
Turin ist einer der großen Favoriten. Auch wenn es im Falle eines Aufstiegs wohl kaum zum Lokalderby mit Lazio kommen wird, so sollte man diesen wohl schaffen. Klar ist aber auch, dass die großen JKonkurrenten aus Mailand und aus Lecce kommen werden. Einer von denen wird es in jedem Fall nicht schaffen. Einmal hat Turin den Aufstieg verschenkt und man kann nur hoffen, dass sich so etwas jetzt nicht rächt. Ein klarer Auftaktsieg bei Chievo dürfte Zweifel darüber ausräumen.
Pistoiese Calcio - AS Treviso :
Ob Treviso noch einmal den Angriff nach oben wagt, bleibt unbeantwortet. Noch ist die Mannschaft nicht stark genug, denn michale konzentriert sich mehr und mehr auf die Ausbildung von jungen Spielern als Stars aufzubauen. Ein Sieg bei Pistoiese ist möglich, aber zum Aufstieg ist der Weg noch weit.
Rimini Hellas - Juventus Mailand :
Ein klarer Erfolg wird Mailand auf in die Erfolgsspur manövrieren. Am Ende muss man aber auch die direkten Duelle gewinnen, dann ist der Wiederaufstieg machbar. Die Messlatten liegen in turin und Lecce. Andere Gegner muss Juventus sicher kaum fürchten.