Vorberichte zum fünften Spieltag:
Serie A:
Lazio Turin - Salernitana Calcio :
Lazio hatte einen durchwachsenen Start mit sieben Punkten aus vier Spielen. Für Salernitana hingegen lief es noch schlechter. ein einziger Sieg bei drei Niederlagen. Zudem stehen die EC-Spiele an, bei denen der Vorbildmanager immer gerne glänzt. Keine guten Voraussetzungen also für dieses Ligasapiel. Da kann mini froh sein, dass es danach gegen Montichiari geht, dass die gleichen Ambitionen im EC hat. Gegen Lazio also wird es schwierig und Callinho dürfte mit einem Erfolg seine -18 Punkte Bürde um ein weiteres Stückchen reduzieren. Für Salernitana gilt es im Fall einer Niederlage bereits zu überlegen ob man nicht den Meistertitel den Römern überlässt und sich ab sofort nur noch auf die Pokale konzentriert.
AC Montichiari - Cremona Calcio :
Montichiari gilt gegen Cremona als Favorit wäre da nicht die Tatsache, dass Lavinia dem Meisterschaftskampf nicht die große Bedeutung beimisst. Zwar kann man nach zwei Siegen gegen Chieti und im Klassiker gegen Venedig nicht von einem Fehlstart sprechen, aber man kann sagen, dass die Siege eher glücklich bzw. zufällig zustande kamen. Cremona schlägt sich bei seinem Serie A Debüt hervorragend und hat zwei Siege auf dem Konto. Diesen Mittelfeldplatz gilt es nun zu verteidigen und wenn Montichiari weiter mit so einer laschen Berufseinstellung in die Meisterschaftsspiele geht, dann ist für Cremona sicher ein Punkt drin, vielleicht auch mehr. Für Montichiari wird es leider wieder nichts mit dem Meistertitel.
Chieti Calcio - US Venedig :
Favorit ist Chieti, denn beide müssen vorher international antreten. Venedig leider gegen einen sehr starken Gegner. Somit hat man keine andere Möglichkeit als sich im Spiel in Chieti zu schonen. Für Venedig sieht's leider gar nicht gut aus und man kann nur hoffen, dass man gegen Ende des ersten Saisondrittels zumindest hinsichtlich der Mannschaftsstärke wieder Anschluss an das Mittelfeld findet, denn sonst könnte Venedig das gleiche Schicksal ereilen wie Verona zuletzt. Chieti also mit einem Dreier zu Hause.
ES Siena - AC Brescia :
Siena liegt einen Sieg hinter Brescia, dass solide in die Runde gestartet ist. Der Vorjahreserfolg belastet den Club anscheinend nicht. Das Spiel heute in Siena ist ausgeglichen zu bewerten. Beide Mannschaften weisen einen ähnlich starken Kader auf, daher ist ein Unentschieden die logische Konsequenz. Ein leichter Siena-Vorteil könnte sein, dass man sich in Brescia für höhere Aufgaben schont.
Ancona AC - FS Pisa :
Klare Sache dieses mal für Pisa auch wenn Ancona sich in der Defensive zuletzt verstärken konnte. Möglicherweise kann Scanzani die Abwehr stabilisieren und Pisa rennt gegen ein Mauerwerk, jedoch sollte Diablo hier die Oberhand behalten, auch wenn man den Eindruck gewinnt, dass er nicht mehr ganz ernsthaft bei der Sache ist seit seinem Comeback beim Ex-Champion.
AS San Marino - Fid. Andria Stella :
San Marino spielt stark auf in dieser Saison. Andria dagegen mindestens solide. Einen echten Favoriten gibt es hier nicht, denn beide Mannschaften sind identisch stark. Andria hat vielleicht einen kleinen Vorteil, allerdings liegt auch hier vorerst der Focus auf dem EuroCup. San Marino, dass noch in der EC-Qualifikation unterwegs ist, könnte aufgrund des schwierigen Gegners die FLinte bereits ins Korn geworfen und ein Auge auf den nationalen Titel gerichtet haben. Daher tippe ich auf drei Punkte für San Marino.
Juventus Mailand - AS Empoli :
Das Phanton Bestbob wird wieder zuschlagen. Auch wenn Empoli überraschend gut gestartet ist, so weiß man, dass Juventus immer in den Spielen punktet, in denen der Gegner in etwa ebenbürtig oder nur leicht stärker ist. Auch dieses mal wird diese Taktik aufgehen und Juventus erhöht sein Punktekonto auf 10.
Atalanta Cagliari - SSC Rom :
Cagliari gibt kein Spiel, nicht einmal einen Punkt verloren und dem SSC fehlt noch ein wenig an Klasse, um den ehemaligen Serienmeister zu gefährden. In der kommenden Saison wird das schon anders aussehen, aber hier gibt es erst einmal drei Punkte für Cagliari.
Inter Rom - Pro Mantova :
Keine Diskussion. Inter gewinnt das Spiel und bleibt souverän vorne. Wenn nichts schiefgeht, wird Mib in dieser Saison einen Punkterekord für den italienischen Meister aufstellen. Für Mantova gibt es andere Spiele um zu punkten zu kommen.
Serie B/A:
Atalanta Savona - Mailand RC :
Mailand hat sich anscheinend gefangen und rollt nach dem leicht verkorksten Saisonstart das Feld von hinten auf. Der Rückstand ist akzeptabel und die Mannschaft kann sich noch steigern. Ein Erfolg bei Savona sollte nur eine Frage der Höhe sein.
SSC Palermo - UC Taranto :
Favorit ist Palermo und man kann davon ausgehen, dass Taranto ein weiteres Jahr im Niemandsland verbringt. Eine Entwicklung der Mannschaft kann man hier (noch) nicht erkennen. Drei Punkte also nach Sizilien.
Florenz Calcio - US Benevento :
Florenz musste in Verona einen klaren Dämpfer hinnehmen. Heute sinnt man auf Rache und der Erfolg sollte Formsache sein, trotz der Anfangserfolge Beneventos ist Florenz den Aufsteigern noch eine Stufe voraus.
FS Fano - Assassimo Verona :
Verona scheint zurück zu sein. Ein Erfolg gegen Florenz zur rechten Zeit und der Traditionsclub ist wieder im Geschäft. Spielt Verona so weiter, dann sehen wir sie in Saison 17 wieder im Oberhaus. Fano ist in der aktuellen Verfassung sicherlich nicht in der Lage, Verona zu gefährden.
FC Vicenza - AS Monza :
Vicenza als Tabellenführer ist zwangsläufig der Favorit in dieser Partie. Selb scheint mit aller Macht zurück zu wollen und führt mit dem zweifachen Titelträger souverän die Tabelle an. Monza kann auch am fünften Spieltag noch nicht so richtig in die Erfolgsspur finden. Vicenza also locker vorne.
Südtirol Sport Stars - FC Bari :
Südtirol schwächelte zuletzt ein wenig und musste die erste Niederlage kassieren. Für einen Sieg gegen Bari muss man sich aber kein Bein ausreißen. Die Österreicher gehen als klarer Favorit in das MAtch und werden sich durchsetzen.
Serie B/B:
UC Sora - FC Frosinone :
Ein Spitzenspiel. Der Aufsteiger scheint angehen zu wollen was Stropo seinerzeit nicht schaffte, nämlich den Provinzclub in die Serie A zu führen. Frosinone hat das gleiche Ziel und ist hier sicher stärker. Aber bei der aktuellen Konstellation sollte Sora ruhig am Ball bleiben, denn allzu stark sind die Kontrahenten nicht.
AS Treviso - Pro Albino Effe :
Treviso sollte den Sieg in der Stadt behalten und kann sich nach diesem Spiel in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.
Inter Turin - AC Lecce :
Turin spielt eher auf einen sicheren Platz im Mittelfeld als um den Aufstieg. Lecce hingegen könnte diesen anpeilen, aber so richtig sind die Ambitionen des Grafen noch nicht nach außen gedrungen. Beide sind hier in der LAge zu gewinnen. Ein Unentschieden wäre daher der wahrscheinlichste Ausgang.
AC Giulianova - Tivoli Fidelis :
Alles andere als ein Erfolg für Giulianova wäre eine Sensation. Tivoli hat nicht die Mittel um das Junioren-Star-Ensemble des Dons zu gefährden. Spannung gibt es hier nur bei der Frage nach der Höhe.
AS Bergamo - Cosenza Sport :
Ein wenig enttäuschend ist Cosenza schon in die Saison gestartet. Schlappe zwei Erfolge bei genau so vielen Niederlagen ist nicht die erhoffte Ausbeute. Somit gibt es etwas gutzumachen für den Ehren LänderMod. Cosenza muss gewinnen sonst ist der Aufstieg tatsächlich auf eine der kommenden Spielzeiten verschoben. Der Fußballverrückte wird ihn sicher nicht hindern.
Aquila Sport - US Chievo Calcio :
Aquila wird seinen Alleingang fortsetzen und den Punktestand auf optimale 15 steigern. Der Ex-Erstligist kehrt mit größter Sicherheit nach zweijähriger Abstinenz in die Serie A zurück.