Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und schreibe Vorberichte für den ersten Spieltag der Saison 16:
Serie A:
Lazio Turin - AC Montichiari :
Ein absoluter Klassiker zum Auftakt. Turin gegen Montichiari, also Callinho gegen Lavinia, erleben wir bereits seit Saison 10. Während Turin in den ersten fünf Jahren wenig zu bestellen hatte gegen Montichiari drehte Callinho in der letzten Saison mit seiner Übermannschaft den Spieß um und gewann beide Spiele. Die Mannschaft Turins befindet sich aktuell immer noch auf dem gleichen LEvel wie in der Vorsaison und Callinho muss unbedingt punkten, denn die 18 Minuspunkte holt Turin nicht 'mal eben' auf. Lavinias Mannschaft hat ein wenig geblutet und erreicht nicht mehr ganz das Niveau der Vorsaison. Zudem ist allseits bekannt, dass man in Montichiari die Prioritäten immer im internationalen Geschäft sowie im Aufbau von jüngeren bzw. nicht ganz so alten Spielern setzt. Somit dürfte ein Heimsieg des Titelverteidigers vorprogrammiert sein. Montichiari muss die Punkte zur Erreichung der Saisonziele woanders holen.
AC Brescia - Fid. Andria Stella :
Ein interessantes Spiel des AC gegen Andria Stella. Nach Mantova und Montichiari in Saison 9, sind Andria Stella und Brescia die einzigen Mannschaften, die sich als Aufsteiger über mehrere Jahre in der Serie atablieren konnten. Respekt. Andria ist leicht stärker einzuschätzen, jedoch spielen beide Teams international und wollen auch hier erstmalig für Furore sorgen. Daher gehen hier beide mit gedrosseltem Einsatz ins Rennen und trennen sich zum Saisonauftakt freundschaftlich mit einem Punkt für jeden.
Pro Mantova - AS Empoli :
Mantova hat nach und nach seine Mannschaft erneuert. Auch wenn der aktuelle Kader noch keine Erleuchtung ist, so hat die Mannschaft eine gesunde Basis, ist nicht allzu teuer und wird folglich auch in diesem Jahr den Abstieg verhindern. Ob man höhere Ziele in Angriff nehmen kann, ist noch nicht klar. Gegen Empoli wird Itacca aber dreifach punkten und einen Konkurrenten um den Klassenerhalt bereits direkt zu Saisonbeginn in die Schranken weisen.
ES Siena - SSC Rom :
Das Aufsteiger-Duell direkt zu Beginn. Sowohl Siena als auch Rom haben sich noch nicht wirklich verstärkt Beide Mannschaften befinden sich noch auf einem geringeren Niveau als zum Ende der Vorsaison. In dieser Konstellation haben beide die Möglichkeit, die Klasse zu halten, allerdings vermutlich nicht viel mehr. Siena ist wegen der besseren Mannschaft und des Heimrechts leicht favorisiert für dieses Spiel. Allerdings hat Zola eine Menge Erfahrung, auch in der Serie A. Der Gewinner dieser Partie kann direkt ein Zeichen setzen, der Verlierer gerät unter Druck. Siena hat zuletzt gezeigt, dass es gegen Rom gewinnen kann...und wird sich knapp durchsetzen.
Ancona AC - Salernitana Calcio :
Klare Sache: Salernitana wird zwar den EC favorisieren, dennoch reicht auch ein mittlerer Einsatz für den Sieg in Ancona. Salernitana ist einfach mal reif für den Titel, auch wenn mir eine erfolgreiche EC-Saison lieber wäre. Ancona ist ein Abstiegskandidat und wenn die Mannschaft nicht stärker wird, ist man selbst gegen die direkten Konkurrenten chancenlos.
AS San Marino - Cremona Calcio :
San Marino wird sich vermutlich auch auf den EC konzentrieren. Gegen Lazio und auch Inter hat Gaudi noch keine Chance über eine ganze Saison. Anders gegen Cremona. Auch wenn San Marino gegen den designierten Manager des Jahres spielt, so hat Cremona keine Aussichten auf einen Erfolg am ersten Spieltag. Zu groß ist der Unterschied. San Marino also mit einem Traumstart und Cremona mit einer erwarteten Niederlage.
Juventus Mailand - US Venedig :
Ein interessantes Spiel auch in Mailand. Juventus nach einer soliden Vorsaison, kann sich gegen Venedig gleich zu Beginn von Abstiegsängsten befreien. Bestob wird sicher bestrebt sein, einen ähnlichen Auftakt fertigzubringen wie in der Vorsaison. Die Chance dazu hat er hier. Zwar steigert Stripteas so langsam die Mannschaftsstärke in Richtung Juventus-Niveau, aber wir wissen alle, dass Stripteas auch durch die CC-Quali marschieren muss. Es ist also ein wirklicher Drahtseilakt für den Vizemeister. Mit dieser Mannschaft ist es wirklich schwierig, den Abstieg zu verhindern und im CC erfolgreich zu sein. Hier kann man sich als guter Manager einen Namen machen. Juventus hat am Ende des Spiels sicher die Nase vorn.
Atalanta Cagliari - Chieti Calcio :
Der Dauer-Dino der Serie, die beste italienische Mannschaft aller Zeiten, gegen Chieti, dass die vierte Serie A Saison in Angriff nimmt. Cagliari wieder mit hohen Zielen, Chietis Ziele sind unbekannt. Beide müssen international 'ran' und mindestens Cagliari wird auch in der Liga nichts verschenken. Puma, mittlerweile auch ein bekannter Manager-Fuchs, wird trotzdem in der Liga nichts anbrennen lassen wollen, denn irgendwann will Chieti auch mehr als einen vorderen Mittelfeldplatz. Zum Saisonauftakt geht M3kki allerdings das größere Risiko und wird belohnt. Cagliari also mit einem Erfolg gegen Chieti.
Inter Rom - FS Pisa :
Ein Klassiker wiederum. Inter ist allerdings sehr viel stärker einzuschätzen, hat keine internationalen Verpflichtungen und den Bombenkader der Liga. Zudem will Mib sicher die Vorsaison ausmerzen. Damit ist hier klar, dass man auf Sieg spielt um gleich zu Saisonbeginn ein Zeichen zu setzen. Inter ist für mich der einzig wahre Favorit auf den Titel und wir Pisa zu Saisonbeginn demütigen. Diablos Zeit kommt sicher, aber erst in Saison 18 oder 19.
Serie B/A:
US Benevento - AS Monza :
Ein interessanter Auftakt für beide Mannschaften, denn in der vergangenen Saison haben sowohl Benevento als auch Monza noch in der Serie C gegeneinander gespielt. Damals konnte Benevento die Partien beide für sich entscheiden. Es ist fraglich ob es zum Saisonauftakt anders wird, allerdings spielen beide Mannschaften auf Augenhöhe gegeneinander. Beide Teams sind in etwas gleich stark und die Partie ist völlig offen. Die größere Erfahrung und der größere Wille könnten für Benevento sprechen. Beide Mannschaften haben zwar das Potenzial, die Serie zu halten, doch sind Aufstiegsambitionen sicher Fehl am Platz. Ein Unentschieden wäre doch ein gerechter Auftakt für beide.
Florenz Calcio - FC Bari :
Die Nummer drei der Serie B/A spielt zum Auftakt gegen Bari. Hier kann Florenz gleich die Konkurrenz das Fürchten lehren. Man ist nicht weit weg von Verona und somit ein echter Konkurrent. Während Mailand vorne wohl einsam seine Kreise ziehen wird, wird es um Platz zwei sicher einen heißen Tanz geben. Florenz ist einer der ganz großen Anwärter auf diesen Platz. Bari wird in dieser Partie nur eine Statistenrolle übernehmen und Florenz die Punkte schenken.
FS Fano - Mailand RC :
Fano gehört nicht unbedingt zu den Favoriten. Der Kader hat nicht die Qualität wie die aus Mailand, Verona oder Florenz. Fano muss noch eine Saison neu aufbauen ehe es wieder an die Serie A denken darf. Ganz anders Mailand. Der Kader ist superstark und in der Breite hochkarätig besetzt. Ob Romario diese Breite bei den aktuellen Gehältern halten kann, ist fraglich. Dennoch ist Mailand der Top-Favorit auf den Aufstieg. Zum Auftakt wird es einen Sieg in Fano geben und Romario unterstreicht damit seine Ambitionen.
FC Vicenza - Catanzaro Fidelis :
Vicenza ist deutlich schwächer als in der Vorsaison einzuschätzen. So wird es nichts mit dem Wiederaufstieg. Genau so Catanzaro, die sogar in Abstiegsnöte kommen könnten. Vicenza ist in dieser Partie in jedem Fall favorisiert und wird sich durchsetzen. Man wird sehen ob die Mannschaft sich noch verstärken kann. In dieser Besetzung gewinnt sie zwar dieses Spiele, steigt aber nicht auf.
Südtirol Sport Stars - SSC Palermo :
Südtirol ist immer noch nicht so besetzt, dass es um die Plätze ganz oben mitspielen könnte. Irgendwann erwarten wir hier den Durchbruch. Allerdings fehlen noch gut 200 Punkte. Wird Recoba in dieser Saison die Lücke schließen? Gefühlt muss Südtirol eine Milliarde schwer sein und könnte sich in 0,Nix ein 1200er Team zusammen kaufen mit einem Altersschnitt von 22 Jahren. Aber Recoba ist geduldig. Respekt. Palermo ist die Mannschaft, die von der Stärke her mit Verona und Florenz um Platz zwei mitspielen könnte. Mal sehen ob Recoba etwas dagegen hat. Ich denke nicht und Palermo wird heute mit einem Sieg nach Sizilien zurück reisen.
Azurra Acireale - Assassimo Verona :
So etwas wie das Spitzenspiel. Der Ex-Erstligist aus Acireale spielt gegen die Traditionsmannschaft aus Verona. Azurra hat nicht die Qualität um auf Dauer oben mitzuspielen, dennoch kann man zum Auftakt den großen Gegner ärgern. Verona ist Favorit auf Rang zwei, wird aber mit Florenz und Palermo ernsthafte Gegner haben. Die Mannschaft hat eine gute Basis, ist stark verjüngt und wenn Elvis diese Strategie weiterfährt, dann kommen sie mit >1000 in die Serie A zurück. Dahin gehört Verona alleine wegen des Namens zweifelsfrei. Der Weg zurück zur Titeljagd ist allerdings noch lang und steinig. Verona könnte heute leicht überhwblich sein und muss sich in Acireale mit einem Pünktchen zum Auftakt zufrieden geben während die Konkurrenz voll punktet.
Serie B/B:
UC Sora - AS Treviso :
Treviso setzt voll auf Jugend. Der Aufsteiger aus Sora ist nahezu ebenbürtig. Ein Unentschieden für Michale ist also heute ein Erfolg. Der Ex-EC-Teilnehmer muss sicher zwei Übergangsjahre einlegen, bis er wieder um die Serie A mitspielt. Ein Mittelfeldplatz in dieser Saison ist möglich, mehr vermutlich nicht, es sei denn, es wird noch investiert.
Pistoiese Calcio - Tivoli Fidelis :
Zwei Mannschaften aus dem Niemandsland...
AC Piacenza 07 - Cosenza Sport :
Cosenza strebt Platz drei bis neun an. Heute gibt es einen Sieg beim Traditionsclub aus Piacenza. Hier ist klar, wenn Guschdl eine Chance sieht, dann ergreift er sie, egal ob Mannschaft und Peripherie noch nicht optimal sind. Er ist ein Kämpfer und liegt er gut im Rennen, dann wird er aufsteigen. Favoriten sind allerdings andere und Platz fünf ist das was Cosenza erwarten darf.
Olbia Stella - US Chievo Calcio :
Olbia, einst Esrans Jugendmannschaft, hat auch in dieser Saison nichts mit dem Aufstieg zu tun. Chievo noch weniger. Einen klaren Favoriten gibt es nicht, dennoch setzt Olbis sich zum Auftakt durch.
Inter Turin - FC Frosinone :
Der Absteiger aus Turin empfängt den Fast-Aufsteiger aus Frosinone. Turin ist der Top-Favorit auf Platz zwei, während Platz eins für Aquila reserviert sein sollte. Man wird sich mit Cosenza und möglicherweise auch Lecce und Frosinone messen müssen. Frosinone muss heute zum Auftakt Distanz gehalten werden. Das wird auch gelingen und Sascha wird endlich Siege einfahren. Es wird nicht leicht, aber Turin kehrt am Saisonende zurück in die Serie A.
AC Giulianova - Pro Albino Effe :
Giulianova ist in der aktuellen Besetzung kein Favorit auf den Aufstieg. Mal sehen ob noch Transfers folgen. Ansonsten dauert es eine weitere Saison bis zur Metal endlich in der Serie A sehen. Schade eigentlich. Aber Pro ALbino ist dennoch kein Maßstab und Giualianova beginnt mit drei Punkten.
AS Bergamo - AC Aglianese :
Kehrt Bergamo je zurück in die Serie A? Nein! Schade, denn der Fußballverrückte gehörte einst zum festen Inventar. Eine vernünftige Mannschaft baut er dennoch nicht mehr auf und wird somit auch nicht mehr aufsteigen.
Aquila Sport - Atalanta Grosseto :
Top-Favorit Aquila gewinnt zum Auftakt, so viel ist klar. Und wenn nichts dazwischen kommt, dann wird die Mannschaft neben bzw. vor Turin der zweite Aufsteiger sein. Ob jedoch der alte Ruhm des großen DonMike zurückkehrt, ist fraglich.
Atalanta Lignano - AC Lecce :
Lecce als Nummer vier der Liga, ist plötzlich ein Aufstiegsaspirant. Wir sind gespannt ob Sir Robson endlich ernst macht und die Serie A anpeilt. Wenn alles normal läuft, dann liegen Aquila, Turin, Cosenza locker vor Lecce, aber möglicherweise ergreift der Sir die Chance und rüstet noch einmal nach. Ein Sieg ist Lignano ist Pflicht und diese wird er erfüllen.