...Vorberichte für den 32.Spieltag...
Serie A:
Atalanta Cagliari - FS Pisa :
Für Cagliari geht es nicht mehr um viel. Nach oben ist zu viel Luft. Die fünf Punkte wird man auch bei einem sehr starken Finish nicht mehr auf Venedig aufholen. M3KKI kann sich nun überlegen ob er durch eine CC Qualifikation in die Gruppenphase einziehen will oder ob Cagliari direkt im Euro Cup antreten soll. Wer den baldigen Ex-Meistertrainer kennt, der ist sicher, dass M3KKI kein Spiel verloren gibt und versuchen wird, den dritten Platz zu verteidigen. Dies wird auch nicht besonders schwer fallen gegen ein Pisa, dass den Klassenerhalt zwar noch nicht 100%ig sicher hat, aber auf dem besten Weg dahin ist. Den einen oder die beiden noch fehlenden Punkten kann Diablos Mannschaft auch in den beiden letzten Spielen noch einfahren. Diablo hat dann eine quälende erste Saison in Pisa mit Anstand zu Ende gebracht. Er wird mit Sehnsucht auf das Wachsen der Mannschaft und dann die erlösende Saison 17 warten. In Cagliar, wie bereits erwähnt, gibt es eine Nullrunde.
Pro Mantova - Chieti Calcio :
Die große Chance für Itacca. Man weiß nicht so recht, ob Puma unbedingt in den EC einziehen will. Manchmal scheint er es locker angehen zu lassen und dann wieder fährt Chieti unerwartete Siege ein. Der Vorsprung auf San Marino beträgt zwei Punkte und bietet keinen Komfort. Der Rückstand auf einen direkten Platz allerdings ist identisch. Was will Chieti also? Verdient hätte man den Einzug allemal nach der üblen Seuchen-Saison 14. Klar ist, wenn Chieti hier ernst macht, dann kann Mantova den Nuller einplanen und muss weiter um den Klassenerhalt zittern. Ich tippe allerdings eher auf ein Unentschieden, dass beide weiter im Rennen hält ohne einen entscheidenden Vorteil zu erwerben.
US Venedig - AS Empoli :
Beide spielen stärkemäßig auf einem Niveau. Während Venedig den Platz im CC nahezu sicher hat, muss Empoli aber noch arg um den Klassenerhalt kämpfen. Die Aussichten sind gut, denn das aktuelle Venedig ist nicht mehr die Mannschaft, die diesen zweiten Platz errungen hat. Trotzdem wird Venedig hier nichts unversucht lassen, so schnell wie möglich die Vizemeisterschaft in trockene Tücher zu bringen, denn das beschert dem Verein locker 20 Millionen Mehreinnahmen in der kommenden Saison. Vermutlich wird es also einen knappen Sieg für Venedig geben.
Fid. Andria Stella - Lazio Turin :
Lazio muss nichts mehr tun um Meister zu werden. Den Titel hat man locker und mit halber Kraft geholt. Daher kann sich Callinho auch mit der B-Mannschaft in Andria Stella sehen lassen. Frozen's Vertretung wird hier keine Mühe mit dem neuen Champion haben und den sicheren EC-Platz nicht mehr aus der Hand geben. Hoffentlich schafft Andria dann in der kommenden Saison endlich seinen ersten internationalen Sieg und hoffentlich kann Callinho dann im Cup der Könige für Furore sorgen.
AS Treviso - AC Montichiari :
Lange sah es danach aus, dass Treviso nicht in der Liga bleiben will. Der überraschende Erfolg in Verona jedoch spricht eine andere Sprache. Ein Sieg gegen Montichiari würde möglicherweise bereits das rettende Ufer bringen. Die Chancen sind gut, zumal Montichiari zuletzt zwei absolute Leistungsträger verkauft hat und nicht mehr mit der Mannschaft aus dem Hinspiel zu vergleichen ist. Für Montichiari wäre eine Niederlage kein Beinbruch, denn man hat ohnehin keine Ambitionen auf das internationale Geschäft. Ein Punkt oder mehr könnte also für Treviso machbar sein.
Salernitana Calcio - Assassimo Verona :
Klare Sache. Salerno will in den EuroCup. Dazu muss man Montichiari noch überholen. Nach dem Sieg gegen Verona kann man das im direkten Vergleich spätestens tun. Die Traditionsmannschaft aus Verona wird auf jeden Fall absteigen. Schade, denn der Kader begann so gerade mir zu gefallen. Vielleicht kam der absolute Umbruch etwas zu spät.
Inter Rom - FC Vicenza :
Inter kann seine Bemühungen, noch international dabei zu sein, eigentlich einstellen. Der Rückstand ist zu groß und zu viele gute Mannschaften kämpfen noch um die wenigen Plätze. Man wird es Vicenza also leicht machen, einen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu tun. Inter wird in der kommenden Saison sicher wieder ein ernster Anwärter auf den Titel sein, die aktuelle kann Mib aber abhaken unter 'Grmpf'.
Juventus Mailand - AS San Marino :
Juventus hat früh in der Saison den Grundstein für den Klassenerhalt gelegt. Danach hat sich Bestbob auf die Verwaltung konzentriert und nur noch gepunktet wo von vorneherein die Chancen gut standen. Diese Strategie war risikoreich aber erfolgreich. Juventus wird der Serie erhalten bleiben. Allerdings gehen vier schwache und es kommen mindestens zwei richtig starke Teams. Somit wird es nicht leichter werden. Trotzdem: Glpückwunsch. Für San Marino hingegen war die Saison ein Übergang. Musste man aus finanziellen Gründen erneut restrukturieren, hat sich Gaudi auf den Aufbau der Mannschaft zu Lasten des sportlichen Erfolgs konzentriert. In der kommenden Saison erwarten wir wieder dan Angriff auf die Spitze. Gaudi wird nicht aufgeben, noch einmal um den italienischen Titel zu spielen. Jetzt heißt es aber, kampf um Europa. Daher muss in Mailand ein Sieg her und den wird es auch geben.
AC Brescia - Inter Turin :
Brescia benötigt noch einen Sieg zur Sicherung des EC-Platzes. Kurz und knapp: Den gibt es gegen Inter. Sascha hat als Inter-Coach die Liga und das Forum bereichert. Jetzt gönnen wir ihm ein Jahr Verschnaufpause und dann erwarten wir ihn zurück.
Serie B:
SSC Rom - Florenz Calcio :
Hier geht es noch einmal um alles. Klar ist, dass eines von zwei Traditionsteams dem ES Siena in die erste Liga folgen wird. Dabei handelt es sich entweder um den langjährigen Serie-A zugehörigen SSC Rom oder um Florenz. Während Rom mit einer Bombenmannschaft bis zuletzt um den Platz im Fußball-Oberhaus kämpft, kann Siena sich mit der zweiten Übermannschaft bereits genüsslich zurücklehnen und das Geschehen im Fernseher mitverfolgen. Rippa ist durch, Manola muss zittern. Eines ist klar, heute muss man gewinnen. Eine Niederlage würde den Verbleib in der Serie B für eine weitere Saison bedeuten. Und klar ist auch, dass dies einer riesengroßen Peinlichkeit gleichkommen würde. Rom ist um Längen stärker als Florenz und muss sich schamhaft in die Ecke begeben, dass der Aufstieg noch nicht perfektioniert wurde. Zu viele Punktverluste während des gesamten Saisonverlaufs sorgen für dieses Endspiel in der 2a. Und mein Tipp: Florenz wird der zweite Aufsteiger und lässt die Hauptstadt weinen.
UC Taranto - Fermana Hellas :
Für Taranto geht es zum Saisonende noch um den Klassenerhalt. Aber Gianni ist zurück und wird ihm heute bei einem Sieg gegen Fermana bereits einen gehörigen Schritt näher kommen.
FC Bari - ES Siena :
Schnarch. Siena hat alles erreicht und wird um einen Freundschaftskick zum Saisonende nicht böse sein. Viel Spaß beim Schaulaufen.
FS Fano - Südtirol Sport Stars :
Vielleicht sehen wir hier noch einen oder sogar beide kommenden Aufsteiger. Irgendwann wird die Zeit der SportStars einmal kommen, so viel ist sicher. Aber in Fano wird man sich sicher nicht verausgaben und dem Ex-Erstligisten die Punkte gerne überlassen.
Latina Fidelis - Cremona Calcio :
Sechs Punkte Vorsprung hat sich Cremona auf der Zielgeraden erarbeitet und so kann man es am Ende doch noch ein wenig ruhiger angehen lassen um im Pokalfinale als echter Konkurrent aufzutreten. Einen Sieg bei Latina erwarten wir vom designierten Erstligisten aber trotzdem.
Pistoiese Calcio - Cosenza Sport :
Cosenza wird bei Pistoiese sicher den einundzwanzigsten Saisonsieg feiern und die Saison am Ende als fünfter oder sechster abschließen. Für den Aufstieg sollte es nicht reichen, hätte es auch nicht, so viel sei klar. Im kommenden Jahr wird es sicher nicht leichter. Mit Turin, Treviso und Verona kommen drei Mannschaften in die zweite Liga, die allesamt einen Bombenkader an den Start bringen werden. Egal wer in die 2b gelangt, zusammen mit Favoriten wie Olbia, Frosinone und vor allem Aquila stehen die Aufstiegsaspiranten bereits jetzt fest. Für die Nachwuchsteams aus Cosenza und Giulianova wird wohl nichts zu ernten sein. Trotzdem. Hut ab vor Cosenzas Saisonleistung. Auf Guschdls Comeback in der Serie A werden wir aber wohl noch bis zur Saison 18 warten müssen.
Ancona AC - AS Bergamo :
Schaulaufen für Ancone. Welcome Back in der Serie A und Bergamo??? Die werden es wohl nie mehr schaffen...
FC Frosinone - AC Giulianova :
Für Frosinone sollte es nicht sein. Pillepalles Cremonesen waren stärker und haben Frosinone in die Depression geschossen. Das schlimme ist, dass mit den neuen Konkurrenten, die die Serie A verlassen werden, die Aufstiegschancen für die kommende Saison gleich mitsinken werden. Pech für Frosi...und mit viel Motivation gegen Giualianova rechnen wir ohnehin nicht mehr. Daher ein leichter Sieg für Metal. Giulianova macht es noch spannend ob man zulegt um zu den künftigen Aufsteigern zu gehören.
Serie C:
AS Monza - Parma Calcio :
Monza bereitet sich bereits in Ruhe auf die neue Saison vor. Wir freuen uns auf die 17, wenn mcGaze endlich auch in der Serie B angekommen ist. Konkurrenz kann man eigentlich nicht erwarten...
US Benevento - ES Reggina :
Niemand war so souverän wie Benevento. Selbst der Champion und auch Messina nicht. Die Mannschaft hat die Liga dominiert und wird auch heute auf einer der vielen Ehrenrunden die Oberhand behalten. Glückwunsch an den Erfinder des 'Paten' zum Aufstieg und Willkommen in Liga 2. Es wird interessant, aufstrebende Mannschaften wie Benevento im Vergleich mit Traditionsclubs wie Vicenza, Turin oder Verona zu sehen.