Serie A
Lazio Turin - AC Montichiari
der knaller am 24.spieltag. der ligaprimus empfängt den dritten. dazu treffen hier noch die 2 mannschaften aufeinander die den besten lauf in der serie A haben. nach einer kurzen schwächeperiode zur saisonhälfte hat sich Lazio wieder gefangen und lehrt die konkurenz das fürchten. 8 punkte vorsprung auf den tabellenzweiten sprechen eine deutliche sprache. bei Montichiari zeigt man sich wiedererstarkt nach zwischenzeitlich durchwachsenen ergebnissen (auch bedingt durch das gute abschneiden im EC) und man rollt zurzeit die liga von hinten auf. sollte Lazio das spiel gewinnen dann ist die meisterschaft fast schon entschieden. bei einem sieg von Montichiari werden wir das selbe phänomen wie letzte saison erleben. auf einmal werden wieder mehrere teams im meisterschaftsrennen sein.
AS Empoli - Assassimo Verona
ein brisantes abstiegsduell steigt in Empoli. will der AS seine chancen auf den klassenerhalt bewahren dann muß man einfach gegen Verona punkten. eigentlich müßte sogar ein dreier her um Verona nicht davon ziehen zu lassen. Assasimo befindet sich im umbau und es wäre enorm wichtig für diesen traditionsverein in dieser saison die klasse zu halten um diesen umbau nicht zu gefährden. drei punkte in Empoli würden sie zumindest aus dem gröbsten abstiegskampf raushalten.
Chieti Calcio - FC Vicenza
bei einem sieg gegen Vicenza sollte für Chieti das thema abstieg schon so früh in der saison endgültig erledigt sein. mehr noch als das, bei einem sieg könnte man in aller seelen ruhe den angriff auf die EC plätze starten können. für Vicenza ist diese ganze saison ein kampf ums nackte serie A überleben. einzig das torverhältniss trennt sie zur zeit von einem abstiegsplatz. dem aufsteiger ist es diese saison immer mal wieder gelungen überraschende punktgewinne zu feiern. drei punkte in Chieti wären enorm wichtig denn die konkurrenz sitzt ihnen schon im nacken, allerdings wird das sauschwer.
FS Pisa - AS San Marino
nach zwischendurch miserablen ergebnissen hat man sich in Pisa wieder gefangen und konnte den vorsprung auf einen abstiegsplatz auf 10 punkte ausbauen. das sollte der mannschaft die nötige sicherheit geben um gegen San Marino ein gutes spiel abzuliefern. ob es allerdings zu einem sieg reichen wird bleibt abzuwarten denn mit San Marino trifft man auf einen potenziellen CC platz kandidaten. nach miserablem saisonstart und einigen umbauten im team ist es San Marino nicht nur gelungen sich auf einem EC platz zu etablieren sonder man hat sogar den anschluß an die CC plätze geschafft. ein sieg heute wäre also für beide teams sehr wichtig.
Atalanta Cagliari - Inter Turin
der altmeister aus Cagliari befindet sich wieder auf CC kurs. seit man international ausgeschieden ist kann man sich wieder voll auf die liga konzentrieren und das wird mit guten ergebnissen und platz 4 belohnt. da alle noch das sensationelle finish von Cagliari in der letzten saison in erinnerung haben ist dieser mannschaft sogar noch zuzutrauen den angriff auf die meisterschaft zu starten sollte sich Lazio eine blöße erlauben. für Inter Turin geht es hier nur um schadensbegrenzung. 4 punkte rückstand auf einen nicht abstiegsplatz sind zwar in dieser saisonphase nicht viel aber bei turin scheint man sich nur auf die duelle mit den direkten konkurenten zu konzentrieren. in Turin scheint man den abstieg schon eingeplant zu haben, deshalb käme ein punktgewinn in Cagliari einer sensation gleich.
Pro Mantova - Juventus Mailand
Pro Mantova ist für mich zur zeit das team der stunde. nachdem sie von der konkurrenz und ausenstehenden schon längst abgeschrieben waren hat man es in den letzten wochen geschafft mit überzeugenden siegen den anschluß an die nichtabstiegsplätze zu schaffen. totgesagte leben bekanntlich länger. gegen Juventus wird es allerdings schwierig werden diese serie aufzubauen. Mailand ist in dieser saison der beste aufsteiger in die serie A. die mannschaft scheint gefestigt genug um sogar etwas mehr als den klassenerhalt zu schaffen. für Juventus gilt das selbe wie für Chieti: bei einem sieg heute kann man fest mit einer weiteren serie A saison planen und man hätte sogar die möglichkeit die EC plätze anzugreifen.
US Venedig - Inter Rom
der tabellenzweite aus Venedig trifft auf eins der stärksten serie A teams. Venedig ist praktisch zum siegen verdammt da man bedingt durch die verschuldung des vereins nächste saison unbedingt international spielen muß. da käme eine direkte qualifikation für den CC gerade recht. deshalb wird man in Venedig wohl alles geben um genug punkte zu sammeln bevor der große kader umbau beginnt. mit Rom kommt eine mannschaft nach Venedig die vor der saison jeder als meisterschaftskandidaten genannt hat. nun, die realität sieht leider anders aus. platz 11 in der liga und schon 5 punkte rückstand auf einen EC platz. bleibt abzuwarten ob es Rom schafft gegen ein starkes, zu allem entschloßene Venedig die wahre leistungsstärke abzurufen.
Fid. Andria Stella - Salernitana Calcio
das duell zweier tabellen nachbaren findet bei Andria Stella statt. die letzten beiden plätze die zum start im EC berechtigen treffen hier im direkten duell aufeinander. Stella spielt ne gute saison bis her und es ist ihnen zuzutrauen gegen Salernitana als sieger vom platz zu gehen. dafür muß allerdings alles klappen. mit Salernitana ist das ne komische sache in dieser saison. siegesserien werden abgelöst von unerklärichen niederlagen. vor ein paar spieltagen noch auf platz 2 mit kontakt zum tabellenführer und jetzt nur noch platz 7 mit 4 punkten vorsprung auf platz 9. selbst wenn es nicht zu einem sieg in Stella reichen sollte wird sich die mannschaft wohl souverän für den EC (CC) qualifizieren. ein enorm wichtiges spiel für beide mannschaften.
AC Brescia - AS Treviso
erneut ein spiel EC/CC anwärter gegen potenziellen absteiger. Brescia spielt erneut eine gute rolle in der liga. trotz zuletzt eher durchwachsener ergebnisse gehören sie klar zum kreis der 5-6 mannschaften die um einen CC platz kämpfen. dazu ist allerdings ein sieg gegen Treviso pflicht! Treviso kämpft ebenfalls um den verbleib in der liga. nach dem großen kaderumbau befindet man sich auf einem abstiegsplatz, wird allerdings nur durch das schlechte torverhältniss vom rettenden ufer getrennt. ein sieg heute gegen Brescia käme einer sensation gleich, würde der mannschaft aber vielleicht auch den nötigen auftrieb geben um das rettende ufer doch noch zu erreichen.