Vorberichte für den 14.Spieltag...
Serie A:
Atalanta Cagliari - Chieti Calcio :
In wiefern Atalanta sich vom schwierigen CC-Spiel erholen konnte ist nicht klar. Auffällig ist allerdings, dass die Mannschaft bei der aktuellen Belastung auch in der Liga nicht immer vollen Einsatz geht. Dies könnte die Chance für Chieti sein, dass sich aus seiner Mini-Krise, die sich durch die Niederlage gegen Brescia und das Unentschieden gegen Pisa anbahnt, befreien könnte. Die Historie wiederum spricht gegen Puma. Bei den bisherigen vier Auftritten gegen den Champion der letzten beiden Jahre konnte man bei 2:10 Toren keinen einzigen Punkt ergattern. An der Motivation, diesen Zustand im fünften Aufeinandertreffen ändern zu wollen, kann es also nicht liegen, wenn Chieti am Samstag auch die fünfte Niederlage gegen Cagliari im fünften Spiel kassieren wird.
Pro Mantova - AS Empoli :
Die aktuell schwächsten Mannschaften der Liga bezogen auf die Ergebnisse spielen gegeneinander. Sollte eine der beiden Mannschaften noch den Verbleib in der Serie A planen, dann ist es höchste Zeit mit einem Drei-Punkte Wurf den ersten Schritt in diese Richtung zu tun. Auch wenn Itaccas Mannschaft immer wieder enttäuscht hat wenn man den Dreier erwartete, so ist sie für mich auch dieses mal Favorit. Eine Serie A ohne Empoli ist beinahe Routine, aber eine Serie A ohne Itacca können sich die derzeitigen Serie A Manager gar nicht mehr vorstellen, denn nach Mib ist Itacca mit Lavinia der Serie A-Dino. Fünf Spielzeiten schmückt er nun mit einem unterlegenen Team die Liga und hat sie zeitweise sogar richtig aufgemischt. Vorerst scheint diese Zeit vorbei, doch mit einem Sieg gegen die Fahrstuhlmannschaft aus Empoli kann sich Mantova wieder in Erinnerung rufen. Klappt es nicht mit dem Erfolg, so könnte es langsam wirklich die vorerst letzte Serie A Saison gewesen sein.
US Venedig - Lazio Turin :
Venedig mit dem Sieg in Montichiari im Rücken und Turin mit einer nie dagewesenen nationalen Erfolgsserie und dem verdienten ersten Platz in der Serie. Dies sind die Vorzeichen. Beide müssen vor dem Spiel noch internation ran. Beide stehen unter Druck. Während Venedig den Gruppensieg perfekt machen kann, muss Lazio gewinnen um überhaupt noch Chancen auf einen Verbleib im internationalen Geschäft zu haben. Beide also mit schiwerigen Aufgaben, so dass das Ligaspiel zum Nebenschauplatz avancieren könnte. Turin ist Favorit und wird die Punkte mit in die Olympiastadt nehmen.
Fid. Andria Stella - AC Montichiari :
Andria gegen Montichiari war früher eine klare Angelegenheit. Andria hat eigentlich immer gewonnen. Mittlerweile stehen den vier Niederlagen bereits drei Montichiari-Siege gegenüber. Zwei aus der letzten und einer aus der vorletzten Saison. Zeit also für den Ausgleich. Montichiari ist gut in Form, auch wenn es gegen Venedig nicht zu einem Erfolg gereicht hat. Andria leidet ein wenig unter Motivationslosigkeit. Kommt die Initialzündung zur Aufholjagd, so schlägt man Montichiari, jedoch sind dem AC hier die größeren Aussichten zuzurechnen.
AS Treviso - Assassimo Verona :
Treviso kann auf dem Weg zum Klassenerhalt punkten. Man kann sich an den letzten Verona-Sieg in der Serie A kaum noch erinnern, so schlecht spielt die Mannschaft mittlerweile. Es stehen zwar einige junge Perspektivspieler im Kader, doch bis die Mannschaft wieder erstligatauglich sein wird, vergehen ein bis zwei Saison und bis sie an alte Erfolge anknüpfen kann, wird es sicher noch Jahre dauern wenn es überhaupt noch einmal funktionieren soll. Man ist zwar nicht weit hinter Treviso aber Treviso ist im Neuaufbau bereits einen Schritt weiter. Dies wird sich in dieser Partie zeigen und Michale drei Punkte bescheren.
Salernitana Calcio - FC Vicenza :
Keine Diskussion. Mini wird den Einsatz herunterschrauben, sich beinahe verschätzen und die drei Punkte knapp in Salerno behalten.
Inter Rom - AS San Marino :
Schwierig. Nach den letzten Diskussionen kann mir fast von einem Hass-Duell sprechen und trotz der noch jungen Historie im Duell dieser beiden avanciert die Partie bereits zum Klassiker. Im Pokal konnte Inter zuletzt zweimal die Oberhand behalten, doch in der Liga ist Inter noch ohne Sieg gegen San Marino. Das bleibt auch so, denn die Formkurve San Marinos zeigt deutlich nach oben während Inter sich im Moment auf dem absteigenden Ast befindet. Sechzehn Punkte aus 13 Spielen sind eine Blamage für Inter und fünfzehn Punkte Rückstand auf Turin machen einen Meistertitel unmöglich. Die Misere wird sich auch gegen San Marino fortsetzen. Mib ist vernünftig und wird erst gegen Montichiari wieder zu alter Form zurückfinden.
Juventus Mailand - Inter Turin :
Klare Sache für den 'verschollenen' Bestbob. Neben Callinho, Itacca, Frozen und Michale ist er der fünfte Manager, der sich im Forum gar nicht mehr meldet und trotzdem seine Erfolgsbilanz fortsetzt. Juventus wird die drei Punkte gegen Inter sicher mitnehmen und sich im oberen Tabellendrittel fest atablieren. Zeit für Punktverluste gibt es später noch genug...aber vorerst ist Juventus eine Mannschaft in der Spitzengruppe.
AC Brescia - FS Pisa :
Brescia ist Favorit, Pisa nicht in Form und sich im KAderumbruch befindend. Klare Sache also für Brescia, dass Diablo das Warten auf das nächste Erfolgserlebnis ein wenig verlängert.
Serie B/A:
SSC Rom - SSC Palermo :
Rom setzt seine Aufholjagd fort und wird den Abstand zwischen sich und Siena nicht größer werden lassen. Gegen Palermo gibt es einen Pflichtsieg.
Catanzaro Fidelis - Azurra Acireale :
Catanzaro unter neuem Management läuft nun den beiden enteilten hinterher. Gegen Azurra muss unbedingt ein Sieg folgen wenn man in Schlagdistanz bleiben will. Man ist Favorit unf mit ein wenig Motivation sollte es auch funktionieren.
UC Taranto - ES Siena :
Gianni ist nicht nur aus dem Forum verschwunden sondern auch aus Taranto. Das hatte sich schon lange angedeutet. Somit leichtes Spiel für Siena, mit dem endlich wieder ein forumsaktiver Manager die Serie A bereichern wird.
Modena Calcio - Paterno Hellas :
Modena wird Paterno bezwingen und dafür sorgen, dass man in der zweiten Liga verbleibt.
Mailand RC - Südtirol Sport Stars :
Südtirol könnte zum Stolperstein werden für Mailand während dessen Romario bestrebt ist, die Tabellenoberen nicht aus den Augen zu verlieren. Gegen SÜdtirol kann es zwar zu einem Sieg langen allerdings bleibe ich dabei, dass Mailand nicht mehr zu den Aufstiegskandidaten zählt.
FS Fano - AC 03 Genua :
...gleiches gilt für Fano. Zu unbeständig ist die Mannschaft und zu gut sind Siena und Rom. Gegen Genua allerdings wird es einen glatten Erfolg geben.
Ternana Sport - Florenz Calcio :
Auch Florenz gibt sich keine Blöße und nimmt die Punkte aus Ternana mit in die Toscana.
Serie B/B:
FC Brescello - Cremona Calcio :
Cremona gewinnt erneut und bleibt weiter im Kampf um den Aufstieg mit dabei.
Latina Fidelis - Cosenza Sport :
Cosenza muss wieder einen Sieg hinnehmen und steht weiter in der zweiten Reihe wenn es um die Aufstiegsplätze geht. Welch ein Glück, dass anderen Mannschaften einen winzigen Tick besser sind.
Ancona AC - AC Giulianova :
Ancona kann sich beweisen und muss den Seriensieger aus Giulianova bezwingen. Gelingt dies, dann hat man die Reifeprüfung bestanden und kann den Weg ins Oberhaus gehen. Mehr als eine Saison wird sich Ancona allerdings dort nicht halten können, denn zu stark ist die Gegnerschaft. Der Worst Case wäre ein Giulianova-Erfolg, denn dann wird es eng mit dem Nicht-Aufstieg.
FC Frosinone - Olbia Stella :
Frosinone muss nun kämpfen. Olbia ist ein undankbarer Gegner in dieser Situation, handelt es sich doch um einen Konkurrent um Platz eins oder zwei. Ein spannendes Spiel ohne Vorhersage.
US Chievo Calcio - Aquila Sport :
Aquila hat sich zurück gemeldet und ist für mich nach wie vor klarer Favorit auf den Aufstieg. Ein Sieg in Chievo wird das untermauern.
AC Lecce - FC Martina :
Lecce gewinnt zur Abwechslung mal wieder...
Serie C/A:
AS Monza - Thiene Sport :
Monza ist entgegen seiner Ankündigung weiterhin zweiter. Sollte es doch noch klappen? Gegen Thiene wird man auch mit einer Gewaltaktion nicht verlieren und somit zweiter bleiben.
ES Messina - ES Reggina :
Messina hat leichtes Spiel und wird den Kontakt zu Monza nicht verlieren. Vorbeiziehen halte ich heute allerdings für unwahrscheinlich, denn zu leicht ist der Monza-Kontrahent.
US Benevento - AS Castelnuovo :
Benevento kann sich zurücklehnen und ein wenig schlummern. Castelnuovo erlegt die Mannschaft nämlich auch im Halbschlaf. Dieser Aufsteiger ist Fix.