So, dann gibt's mal Vorberichte für den zwölften Spieltag:
Serie A:
Chieti Calcio - AC Brescia :
Chieti und Brescia sorgen in den letzten Spielen für mächtig Furore in der Serie A. Vor allem Chieti hat eine sensationelle Serie gespielt und liegt völlig zurecht, wenn auch sensationell auf Rang zwei der Serie A. Somit ist man auch heute Favorit gegen einen ebenfalls sehr gut aufspielen AC Brescia, der noch nicht ganz die Konstanz von Chieti aufweist. Die Mannschaften tun sich bezüglich der Qualität ihres Kaders beide nicht viel und somit können wir von einem offenen Schlagabtausch ausgehen. Wegen der größeren Konstanz in den letzten Partien ist Chieti hier leichter Favorit. Grund genug für Brescia, die Tabelle umkrempeln zu wollen.
FS Pisa - AS Empoli :
Pisa ist eindeutig favorisiert. Während Diablo kräftig am Zukunftskader schraubt, ergibt sich Empoli kampflos seinem Schicksal und wird wohl ein weiteres mal den Gang in Richtung Serie B einschlagen. Es stellt sich nur die Frage warum Empoli nichts dagegen unternimmt und warum man eigentlich aufgestiegen ist, denn so schlecht wie Empoli spielt ist der Kader eigentlich nicht. Pisa steht nur leicht besser da, wird aber in diesem Spiel alles für den Sieg tun, denn nach zwei knappen Niederlagen ist Diablo angefressen und heiß auf den nächsten Erfolg.
Atalanta Cagliari - Lazio Turin :
Was ist nur mit Lazio los? Während Venedig, Cagliari und teilweise Rom mit halbwegs Erfolg durch die Champions Cup Vorrunde beißen, verliert Lazio dreimal in Folge wobei das 0:5 am letzten Spieltag in Gugre sicher die Krönung darstellt. Auch in der Liga konnte man trotz der Erfolge zuletzt nicht ganz so überzeugen wie zu Saisonbeginn. Man hat den Eindruck als ob das Management zur Zeit nicht ganz konzentriert zu Werke geht. Schade, denn diese Mannschaft hätte eigentlich das Zeug dazu, alles zu gewinnen. Cagliari dagegen arbeitet, wie immer, sehr ehrgeizig auf allen Feldern. Im CC sieht es gut aus, dass man wenigstens Platz zwei sicherun und im EC verbleiben kann, wobei aber auch der Gruppensieg noch nicht vollständig abgehakt ist. In der Liga ist man drei Punkte hinter Lazio zurück und könnte heute die Lücke schließen. Wer weiß, vielleicht heißt der Tabellenführer nach diesem Spieltag ja Chieti, dass bei einem Sieg und einer Lazio-Niederlage hier in Cagliari ganz oben stehen könnte. Cagliari ist auf jeden Fall der Favorit, denn jeder weiß, dass m3kki hier den Sieg unbedingt will und auch die erfolgreiche Titelverteidigung anstrebt.
Pro Mantova - AC Montichiari :
Vom Papier her eine klare Sache, denn Montichiari ist (mal wieder) klar stärker als Mantova. Die Historie dieser ewigen Rivalen zeigt jedoch, dass Mantova immer mal wieder in der Lage gewesen ist, Montichiari zu ärgern und somit ist man auch dieses mal gewarnt. Zudem muss Montichiari seinen Spielern auch einmal eine Auszeit gönnen. Die ewige Dreifachbelastung kann auf Dauer nicht gut gehen, nicht in der Serie A Italiens. Jeder Manager weiß, dass Lavinias Hauptaugenmerk dem EuroCup gilt und somit dürfte Itacca bei entsprechendem Einsatz mindestens einen wenn nicht sogar drei Punkte in Mantova behalten. Und dies ist auch bitter nötig, wenn man auch eine siebte Saison in Serie in der ersten Liga anstrebt.
US Venedig - Assassimo Verona :
Klare Sache: Bei Verona ist die Luft jetzt raus und man hat andere Sorgen als Punkte in Venedig zu ergattern. Verona muss dringend an der Mannschaft arbeiten, sonst ist der Traditionsclub weg vom Fenster und versinkt in der Versenkung einer der unteren Serien. Venedig dagegen spielt phänomenal auf im CC und wird hier nur das nötigste für einen ungefährdeten Sieg tun.
Fid. Andria Stella - FC Vicenza :
Hier muss man nicht viel sagen. Andria ist zwar nicht in Top-Form, aber der Sieg gegen Vicenza, dass seit Wochen ohne Punktgewinn dasteht, ist reine Formsache. Die Höhe ist die einzig ungeklärte Frage, die Frozen beantworten muss.
AS Treviso - AS San Marino :
Treviso ist leider nach dem Aderlass nicht mehr das Treviso vom Saisonbeginn. Daher wird San Marino heute auch leichtes Spiel haben, seine Aufholjagd fortzusetzen. Treviso wird leider verlieren und in Richtung Tabellenkeller durchgereicht. Wie gut, dass man noch Verona als Puffer zwischen sich und den Abstiegsplätzen sieht. Am Ende wird es vielleicht ein Kampf zwischen diesen beiden um Platz 14.
Salernitana Calcio - Inter Turin :
Salernitana hat heute große Chancen, Boden auf die Spitze gut zu machen. Optimalerweise spielen Cagliari und Turin unentschieden ebenso wie Brescia und Chieti. Für mini dürften die anderen Spiele deutlich interessanter sein als das eigene, da es auch im Spiel gegen Inter nur um die Höhe des Erfolgs geht. Vielleicht kann man hier etwas für das Torverhältnis tun. Ich bin allerdings gespannt was der neue Manager aus Turin macht und ob der den Kampf um den Klassenerhalt noch einmal annimmt.
Inter Rom - Juventus Mailand :
Inter ist trotz des Sieges gegen Zocker nicht in guter Verfassung. Vielleicht muss sich die leicht modifizierte Mannschaft noch ein wenig einspielen. Die Frage wird nur sein, ob Mailand um den Sieg kämpft oder ihn kampflos herschenk um Kräfte für gleichwertigere Gegner zu sparen. Insgesamt ist natürlich Rom Favorit aber an einem guten Tag für Juventus ist alles offen.
Serie B/A:
Florenz Calcio - Azurra Acireale :
Florenz ist unter Zugzwang wenn man den Anschluss nach oben nicht verlieren will. Azurra ist zwar nicht der schwächste Gegner aber die Mannschaft enttäuscht in dieser Saison und wird im Kampf um den Aufstieg keine Rolle spielen. Für Florenz sollte es also reichen heut Abend.
SSC Rom - Fermana Hellas :
Rom muss nun alles gewinnen um nicht aufs Abstellgleis zu gelangen. Manola hatte vollmundig einen Sieg über Siena angekündigt und ist trotz deutlichem Stärkevorteil als Verlierer vom Platz gegangen. Es wird also ernst für Rom, dass zunächst den Kampf mit Catanzaro aufnehmen muss, dass seine Hausaufgaben bislang besser erfüllt hat. Wie dem auch sein, gegen Fermana wird Rom auf die Siegerstraße zurückkehren.
Catanzaro Fidelis - ES Siena :
Das Spitzenspiel. Catanzaro, derzeit noch ohne Manager, wird aber keine Chance haben gegen den designierten Aufsteiger aus Siena. Wir freuen und schon auf Rippa in der Serie und auf ein deutliches Zeichzen hier und heute in Catanzaro. Manola kann sich genüsslich zurück lehnen und zusehen wie Rippas Mannschaft den SSC auf einen Aufstiegsplatz schießt.
Mailand RC - FS Fano :
Ein weiteres Spitzenspiel in der 2a. Mailand und Fano sind die Mannschaften, die hinter den vier Top-Teams lauern und dann zuschlagen, wenn die anderen schwächeln. Mailand, das Pokalspiel gegen Montichiari vor Augen, könnte hier mit dosierten Kräften zu Werke gehen und somit tendiere ich zu Fano als Favoriten. Den Aufstieg dürften zwar beide noch anstreben aber keiner wird ihn schaffen. Heute setzt sich Fano in Mailand durch.
Serie B/B:
Tivoli Fidelis - AC Lecce :
Was passiert nur in Lecce? Kaum Siege und ein schwacher Mittelfeldplatz für den Grafen. So hatten wir das nicht erwartet. Zwar ist man in Tivoli favorisiert aber als Favorit hat Lecce schon einige Spiele verloren. Warum also nicht auch heute?
Rimini Hellas - Cremona Calcio :
Cremona wird von vielen als Mitfavorit gehandelt und liegt als Tabellenvierter noch aussichtsreich im Rennen. Da kommt ein Gegner wie Rimin gerade recht, denn hier kann man seine Torausbeute aufbessern. Insgesamt könnte Cremona tatsächlich zu einem ernsthaften Aufstiegsaspiranten avancieren und Ancona oder Frosinone einen Strich durch die Rechnung machen.
AC Aglianese - Cosenza Sport :
Cosenza steht vor einer schwierigen Aufgabe. Wie sollen sie dieses Spiel verlieren? Weniger Spieler einsetzen und Einsatzminuten verschenken? ODer alle Spieler auf falschen Positionen einsetzen? Keine Ahnung. Also wird es zu einem weiteren Sieg und zu weiterer Hoffnung der Cosenza-Anhänger kommen.
Latina Fidelis - AC Giulianova :
Das gleiche wie für Cosenza gilt auch für Giulianova. Die Serie wird fortgesetzt und die Aufstiegsvermeidung dürfte oberste Priorität bei den Aufgaben der kommenden Wochen haben.
Pistoiese Calcio - Olbia Stella :
Trotz Esrans Abgang liegt Olbia noch aussichtsreich im Rennen. Wie lange noch? Nicht mehr lange, denn die anderen Mannschaften werden stärker sein. Mindestens Aquila und Cremona werden Olbia am Ende noch distanzieren. Bei Pistoiese könnte es aber wieder zu einem Sieg reichen.
Ancona AC - Aquila Sport :
Das Spitzenspiel für heute. Es wird mit einem Erfolg für Aquila enden und somit die Tabelle in den oberen Regionen ein wenig durcheinander wirbeln. Ancona jedenfalls hat definitv Konkurrenz bekommen und kann keine Geschenke auf dem Weg nach oben erwarten.
FC Frosinone - US Chievo Calcio :
Und schließlich Frosinone gegen das maßlos enttäuschende Chievo. Es reicht sicher für einen Sieg des Aufstiegsaspiranten und ob der Erstligaabsteiger jemals wieder in diese Regionen vordringen kann, bleibt fraglich...
Serie C/A:
AS Monza - AS Alessandria :
Monza spielt sich mehr und mehr in Form auch wenn wieder die etablierten Spieler den Verein verlassen. Trotzdem ist Alessandria kein Maßstab und kann mit fünf oder mehr Gegentoren nach Hause fahren.
ES Messina - US Benevento :
Das Spitzenspiel von dem auch Monza profitieren könnte. Sollte Messina Benevento schlagen, liegen beide nahezu Kopf an Kopf an der Spitze des Feldes. Monza wäre somit in Schlagdistanz. Ich tippe aber auf einen Benevento-Erfolg und somit kommt es möglicherweise zum Kampf um Platz zwei zwischen Messina und Monza.