...anbei die Vorberichte für den zehnten Spieltag:
Serie A:
Chieti Calcio - Lazio Turin :
Chieti hat sich durch den großartigen Sieg in Montichiari weiter nach oben ortientiert. Mit nunmehr sechzehn Punkten liegt Puma auf Rang fünf der Serie A und lässt bislang einige der höher eingeschätzen Mannschaften deutlich hinter sich. Ob es allerdings gegen Lazio ausreichen wird, ist mehr als fraglich. Turin hat nach seinem Blackout im Champions-Cup Gruppenspiel zurück zu seiner Leistungsfähigkeit gefunden und das letzte Ligaspiel im Schongang für sich entschieden. Diese Mannschaft scheint zur Zeit für Gegner wie Chieti unschlagbar zu sein. Ein Punkt oder mehr könnte für Chieti nur dann möglich sein, wenn Lazio die Mannschaft entweder unterschätzt oder aber sich taktisch absolut verrechnet. Dies wird hier allerdings nicht passieren und Lazio wird einen weiteren Sieg mit nach Turin nehmen.
FS Pisa - AC Montichiari :
Ein interessantes Spiel. Beide Manager kennen sich noch aus früheren brisanten Duellen. Klar ist aber auch, dass Montichiari zur Zeit andere Sorgen hat als einen Sieg in Pisa. Im EuroCup ist man neben Verona einzig noch verbliebenes italienisches Team und muss Punkte holen, damit am Ende nicht schon der Tabellenfünfte um die EC-Qualifikation bangen muss. Pisa hingegen ist furios in die Saison gestartet und auf der Bank sitzt der einstige Meistertrainer Diablo. Dies ist die Ausgangsposotion. Beide werden sich nicht verausgaben, dennoch wird Pisa deutlich mehr Energie auf dieses Spiel verwenden als Montichiari und einen weiteren Sieg landen. Wer weiß, vielleicht wird es ja nach diesem Spiel sogar Platz zwei in der Meisterschaft.
Atalanta Cagliari - Assassimo Verona :
Der Ex-Klassiker ist nichts mehr wert. Cagliari steht immer noch in der Spitze der Liga und von Verona ist nichts mehr übrig. Hut ab vor dem Umbruch, der nun endgültig in Verona vollzogen wird. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann wurde das Stadion seit Elvis' Dienstantritt um 50000 Plätze erweitert und die Gehaltskosten mittlerweile um 5 Millionen gesenkt. Das verdient Respekt. Allerdings kam nun der endgültige Umbruch ein wenig spät. Verona ist damit das zweitschwächste Team der Liga und wird wohl den Gang in die Serie B antreten müssen. Gegen Cagliari gibt es nichts zu gewinnen, so viel ist klar. Lazio behält damit zumindest so etwas ähnliches wie einen Meisterschaftskonkurrenten.
Pro Mantova - FC Vicenza :
Bevor Verona seinen Kader ausgemistet hat, war Mantova gegen Vicenza das Spiel der beiden schwächsten Mannschaften der Liga. Vicenza, furios gestartet, befindet sich mittlerweile sogar auf einem Abstiegsplatz wieder. Mantova steht ebenfalls weit unten im Tabellenkeller und darf vor diesem Spiel noch gegen Pisa um den Einzug in die nächste Pokalrunde kämpfen. Trotzdem ist Itacca Favorit und wenn nichts scheif läuft, dann holt seine Mannschaft hier den ersten Saisonsieg. Vielleicht ein Start zur Aufholjagd. Bei Vicenza hingegen wird man sehen müssen, wie die knapp 75 Millionen Erlös aus dem Verkauf von Donato Mellano nach Montichiari investiert werden. Wenn man gezielt verstärkt, bekäme man drei Top-Spieler, die kurzfristig die Mannschaft locker in die Regionen von Verona und Mantova bringen würde. Eine Zukunftsinvestition wäre das allerdings nicht.
US Venedig - AS San Marino :
Venedig begeistert uns derzeit im Champions Cup. San Marino begeistert leider gar nicht. Gut, gegen Mulhouse gab es einfach keine Chance aber in der Liga sind wir mehr gewohnt von San Marino. Heute könnte man mit der Aufholjagd beginnen. San Marino ist wieder stärker besetzt und Venedig konzentriert sich auf den Chamions Cup. Ein Auswärtssieg für Gaudi ist also vorprogrammiert und bis zum Saisonende ist San Marino wieder ein gefürchteter Gegner.
Fid. Andria Stella - Inter Turin :
Klare Sache. Andria mit Frozen. Turin ohne Trainer ==> Klarer Sieg für Andria Stella, dass sich damit wieder in die obere Tabellenhälfte spielen dürfte.
AS Treviso - Juventus Mailand :
Was macht Treviso? Michale hat so ziemlich alle Leistungsträger auf den Transfermarkt gesetzt? Sollen ältere, noch bessere kommen? Diese Frage ist nicht geklärt. Dennoch ist Treviso hier Favorit, wenn man noch mit der besten Mannschaft auflaufen wird. Juventus dürfte so langsam in die Regionen eindringen, die den Abstieg ein Unwort werden lassen. Siebzehn Punkte hatte vor der Saison so ziemlich niemand vom Wiederaufsteiger erwartet. Wer weiß, vielleicht könnte Verona auch einmal so eine Regenerationssaison in Liga 2 gebrauchen. Juventus jedenfalls hat tief beeindruckt und wenn man die Form nicht verliert, dann wird Bestbob auch eine erfolgreiche Taktik in Treviso finden. Am Ende setzt sich aber vermutlich knapp Trevisos Qualität durch.
Salernitana Calcio - Inter Rom :
Ein oder DER Klassiker schlechthin. Inter und Salernitana ist seit Saison 10 das Duell Mib gegen Mini. Ein Klassiker. Beide sind ordentlich gestartet ohne zu glänzen. Beide sind trotz großer Ambitionen international entweder gescheitert oder aber so gut wie. Das ist schade, sorgt aber für einen echten Fight hier und heute. Salernitana ist aufgrund der erneuten Kaderumstrukturierung nicht mehr ganz auf dem Level wie Inter. Mib hingegen muss vorher im Pokal gegen Lazio ran und könnte KRaft verlieren. Ein absolut offenes Duell ohne Vorhersage. Vielleicht ist ein Unentschieden das wahrscheinlichste Ergebnis.
AC Brescia - AS Empoli :
Hier ist Brescia der klare Favorit und sollte sich auch gegen Empoli durchsetzen. Nur ein Wunder könnte Empoli hier zu Punkten verhelfen.
Serie B/A:
Florenz Calcio - ES Siena :
Das Spitzenspiel und für diese Liga vergleichbar mit dem Klassiker Salerno vs. Inter in Liga 1. Florenz liegt in Lauerstellung und die drei Punkte könnte bei einem Erfolg gegen Siena schnell aufgeholt sein. Für Siena ist dies eine der wenigen echten Prüfungen auf dem Weg in Richtung Serie A. Man ist hier trotz der Reise nach Florenz Favorit, allerdings nicht so klar wie in den meisten anderen Begegnungen. Der Vorsprung hier ist begrenzt und Kleinigkeiten könnten entscheiden.
SSC Rom - UC Reggiana :
Rom gegen Reggiana ist kein Spitzenspiel. Rom wird sich hier locker durchsetzen und gespannt nach Florenz blicken. Hier kann Manola nur hoffe, dass sich die Konkurrenten gegenseitig die Punkte streitig machen.
Catanzaro Fidelis - Paterno Hellas :
Catanzaro hat gegen Paterno eine Pflichtaufgabe zu erfüllen und wird sein Punktekonto problemlos erhöhen. Auch hier geht der Blick gespannt nach Florenz.
Azurra Foggia - Südtirol Sport Stars :
Südtirol kommt nach und nach im Tabellenkeller an. Bei Azurra Foggia kann es eigentlich nichts anderes als einen Sieg geben sonst sehen sich die Sport Star bald ganz überraschend wieder in der Serie C wieder.
FC Bari - FS Fano :
Für Fano und Bari wird viel davon abhängen wie viel Kraft die Pokalspiele kosten. Bari, hier Underdog, spielt vorher gegen Verona und könnte wegen der Schwächung des Altmeisters Chancen auf das Ahctelfinale haben. Somit wäre eine Verausgabung im Pokal leicht möglich. Fanmo hingegen spielt gegen Montichiari im Pokal. Hier ist man deutlich näher dran alsBari an Verona. Allerdings will man auch aufsteigen und es ist fraglich wie viel Kraft man allgemein investieren will. Zudem hat der Kader noch nicht die Erstliga-Qualität und es könnte sich auch eine zweite Serie-B-Saison als sinnvoll erweisen. Ein Spiel also, für das vorher noch viele Fragen geklärt werden müssen. Fano ist aber trotzdem der große Favorit, egal wie die Antworten ausfallen.
Modena Calcio - Mailand RC :
Modena steht mit dem Rücken zur Wand und Mailand findet sich nach den jüngsten Erfolgen auf Platz vier wieder und avanciert so langsam doch noch zum Konkurrenten um den Aufstieg. In Modena ist man Favorit und für Modena wird es nach einer neuerlichen Niederlage immer schwieriger.
Serie B/B:
Tivoli Fidelis - Cremona Calcio :
Cremona könnte bei einem Sieg leicht in die Nähe der Aufstiegsplätze rutschen und wenn man die bisherigen Leistungen Tivolis betrachtet, so wird dies nur eine Frage der Höhe des Sieges sein. Tivoli ist chancenlos und Cremona avanciert zum Mitfavoriten auf den Aufstieg.
FC Martina - Cosenza Sport :
Cosenza wird, ob man will oder nicht, wieder einen Sieg landen. Nur gut für Guschdl, dass Frosinone, Ancona und mindestens auch Aquila definitiv den Aufstieg wollen. So wird es am Ende nicht zu dem Unfall Aufstieg kommen.
Rimini Hellas - AS Bergamo :
Bergamo gewinnt zwar in Rimini aber der Fußballverückte, der Methusalem aller Manager in Italien, bleibt fester Bestandteil der Serie B.
AC Aglianese - AC Giulianova :
Aglianese bekommt aller Voraussicht nach nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun. Zu schwach waren die letzten Vorstellungen. Giulianova steht hier möglicherweise vor dem nächsten Erfolg. Für Metal gilt das gleiche wie für Guschdl: Wie gut, dass andere Mannschaften den Aufstieg wirklich wollen...
Latina Fidelis - Aquila Sport :
Esran ist seit neuestem in Aquila und wird alles an den Aufstieg setzen. Bei Latina ist ein Sieg Pflicht und die HÖhe die einzig zu beantwortende Frage. Es wird wichtig sein, Ancona und Frosinone nicht aus den Augen zu verlieren. Da beide aber gegeneinander spielen werden, dürfte sich Aquila nach diesem Spieltag ziemlich sicher auf einem Aufstiegsplatz wiederfinden.
Ancona AC - FC Frosinone :
Das ist das Spitzenspiel des Tages in der Serie B/B. Der zweite gegen den ersten. Für einen wird es schwierig mit dem Aufstieg, da sich Aquila oben hineinspielen wird. Der Sieger hier ist zwar noch lange nicht durch, muss aber wenigstens keinem Rückstand hinterherlaufen. Frosinone ist Favorit und könnte bei einem Sieg einen beträchtlichen Vorsprung sein eigen nennen.
AC Lecce - AC Piacenza 07 :
Lecce schafft es wieder nicht, die Vorschusslorbeeren in Sieg umzumünzen. Die Mannschaft ist total von der Roll und hat gerade einmal 12 Punkte geholt. Das beudetet unteres Tabellendrittel. An Aufstieg ist in Lecce noch lange nicht zu denken znd selbst gegen Piacenza ist der Graf kein haushoher Favorit.
Serie C/A:
AS Monza - Fortuna Calcio :
Monza wird trotz eines Sieges gegen Fortuna lediglich die Verfolgerrolle behalten. Bis zu Platz 1 fehlt viel und bis zu Rang zwei immer noch eine Menge. Der Aufstieg dürfte sich erst in Saison sechzehn realisieren lassen. Trotzdem wird es hier und heute einen klaren Erfolg geben.
US Cittadella - US Benevento :
Cittadella ist keine Prüfstein gegen die immer stärker werdenden Paten-Kinder. Benevento ist und bleibt in dieser Liga das Maß der Dinge und die Hoffnung der Verfolger auf einen Ausrutscher des Dons sind vergebens, denn Benevento wird einige Tore Unterschied zwischen sich und Cittadella legen.