Serie A:
Atalanta Cagliari - Ancona AC :
Ancona wird immer weiter durchgereicht. Wenig ist geblieben vom Ruhm der Vorsaison. Eine Serie von nicht erwarteten Niederlagen samt dem peinlichen Scheitern im EC befördern Ancona langsam aber sicher in die untere Tabellenhälft, wo man sich dann den eigentlichen Saisonzielen, dem Klassenerhalt widmen kann. Ein Gegner wie Atalanta, der kaum mehr auf den eigenen Füßen stehen kann und eine um die andere Partie verliert, kommt da gerade recht. Höchstens der Heimvorteil könnte Atalanta einer angeschlagenen Ancona-Mannschaft noch etwas entgegen setzen. Favorit in diesem Spiel ist allerdings Ancona. Für Cagliari wird es nach einer Niederlage immer schwierigier, den Umbruch ohne Serie-B-Intermezzo zu bewerkstelligen.
Florenz Calcio - FS Pisa :
Florenz hat phasenweise überrascht und Pisa enttäuscht leicht. Selbst ohne Minuspunkte stünde Pisa lediglich im Tabellenmittelfeld doch die Ansprüche des Ex-Meisters müssen einfach höhere sein. Zeit also für die Wiedergutmachung des mäßigen Saisonstarts. Florenz ist dabei kein leichter Gegner, auch wenn die Ergebnisse sich so langsam den Erwartungen vor der Saison anpassen. Ohne wenn und aber: Pisa ist Favorit und wird die Punkte von der Toscane mit zum schiefen Turm nehmen.
Chieti Calcio - AS San Marino :
Chieti läge ohne die Punktabzüge auf Rang zwei und könnte sich den ärgsten Verfolger des Fast-Meisters Salernitana nennen. Beide Mannschaften werden heute Abend sicher nicht voll zu Werke gehen, da die Manager an die schwierigen EC-Rückspiele denken und sich für beide die Chancen den Jahrhunderts bieten. Daher heute gedrosselter Einsatz und da Gaudi mehr zurückstecken wird als der Chieti-Manager, wird man hier heute auf 20 Pünktchen erhöhen. San Marino verschwindet zunächst im Mittelfeld, allerdings rettet man die Ehre der Italiener.
Cosenza Sport - US Venedig :
Klare Sache. Cosenza geht entschlossen in die Partie und erteilt Venedig eine Lektion. In der Lagune konzentriert man sich auf Spiele gegen schwächere Teams und da gibt es eine ganze Reihe, die zu Punkteleiferanten werden können. Stripteas ist bereits Italien-Erfahren und wird die Punkte für den Klassenerhalt woanders sammeln. Cosenza orientiert sich mit einem deutlichen Sieg weiter nach oben.
ES Siena - Salernitana Calcio :
Viel muss man nicht mehr schreiben. Siena steigt ab und Salernitana wird das Punktekonto mit 50% auf 31 hochschrauben. Angesichts des schwierigen Spiels am Donnerstag kommt der heutige Gegner wie gerufen. Klare Sache also für den zukünftigen Champion, EC-Sieger und vierfachen CUP-Sieger.
AC Giulianova - Pro Mantova :
Ein interessantes Spiel, in dem der aufstrebende Aufsteiger einen harten Gegner erwartet. Itacca ist neben min, Gaudi, Mib und mir der Routinier der Serie A schlechthin und wird metal alles abverlangen. Allerdings bringt der Herausforderer die leicht bessere Mannschaft mit. Sollte die Motivation metal nach mehr verlangen lassen als den sicheren Klassenerhalt, könnte es heute zu einem weiteren Sieg reichen und der Sprung ins obere Tabellendrittel gelingen.
AC Montichiari - Lazio Turin :
Montichiari kann sich nicht herausreden. Lazio ist nicht mehr annähernd vergleichbar mit der Meistermannschaft und man sollte hier einen Sieg landen. Man hätte dann 25 Punkte und eine gute Basis für die weiteren Spiele geschaffen. Für Lazio gibt es sicher immer wieder Chancen, Punkte zu holen aber Siege gegen 1000er Teams oder besser werden die Ausnahme bleiben. Sollte ein solcher Erfolg in Montichiari gelingen, dann wäre man in guter Position bezüglich des Klassenerhalts. Wenn nicht, wird es nicht leichter.
Assassimo Verona - AC Brescia :
Verona ist ein Beispiel, wie man quasi ohne Tore auch Erfolg haben kann. Mittlerweile hat sich der ehemalige kasachische Startrainer auf Rang drei eingefunden und in Verona bildet sich ein neues Imperium. Ob es bereits Titelambitionen gibt, darf bezweifelt werden aber die Mannschaft hat noch ein riesiges Potenzial nach oben. Für die Etablierten wie Rom, Montihchiari oder San Marino wird es sicher schwierig, den Aufsteiger abzuschütteln. Für Brescia läuft die Saison leider alles andere als prächtig und gegen Verona droht die nächste Niederlage. Es müssen dringend Punkte her aber heute wird es verdammt schwierig.
Fid. Andria Stella - Inter Rom :
Ehemals ein Klassiker ist die Distanz nach oben zu Inter Rom groß geworden. Andria muss endlich vernünftig punkten, wenn man am Ende nicht den Gang nach unten antreten will. Inter ist da sicher nicht der leichteste Gegner aber Mr.CC hat möglicherweise woanders seine Prioritäten gefunden. Vielleicht ist es Mib zur Zeit lieber nach Europas Sternen zu greifen als den Windmühlen aus Salerno nachzujagen. Inter ist international endlich da wo man es seit Jahren erwartet: An der Spitze der Gruppe. Und das wird Mib nicht aufs Spiel setzen und möglicherweise sogar das Spiel bei Andria opfern. Gute Chancen also für mw.
Serie B/A:
Mailand RC - Azurra Foggia :
Mailand hat sich auf Rang zwei gekämpft und marschiert in Richtung Serie A. Willkommen zurück würden wir sagen. Azurra wird sich auf diesem Weg nicht in den Weg werfen. Mailand also mit drei weiteren Pünktchen.
Südtirol Sport Stars - SSC Palermo :
Nur einen Punkt trennt Palermo von den Aufstiegsrängen und man wird heute voll aufspielen. Sollte Südtirol dagegen halten, wird es ein interessantes Spielchen mot offenem Ausgang. Sollte Palermo jedoch gewinne, ist der Weg nach oben für Südtirol sehr weit geworden.
SSC Rom - FC Vicenza :
Der SSC gewinnt langsam Anschluss nach oben und selbst der Aufstieg ist nicht mehr tabu. Interessant vor allem deshalb, weil Vicenza die gleichen Ambitionen hat. Einen eindeutigen Favoriten gibt es in diesem Spiel nicht, doch die Erfahrung spricht eher für den SSC. Es wird viel davon abhängen wer sich am besten qüälen kann.
FC Bari - US Benevento :
Gehen in Benevento schon die Lichter aus? Pagel fehlt im Forum und wohl auch in Benevento. So steigt man ab und verschwindet im nichts - und das wäre schade, denn dort ist einiges aufgebaut worden. Bari hingegen gehört zu den Newcomern. Ein Unentschieden erscheint mir ein wahrscheinliches Ergebnis. Zu wenig für beide.
Cremona Calcio - Ternana Sport :
Cremona ist wieder mitten im Geschäft. Große Chance heute, da Bari, Vicenza, Palermo und Rom allesamt schwierige Spiele vor sich haben. Ternana ist kein Gradmesser und wird die Punkte bereitwillig abgeben.
AS Monza - Modena Calcio :
Monza hat einen tollen Spieltag. Selbst kann man drei lässige Punkte einfahren und die Konkurrenten werden gegeneinandern zumindest teilweise Punkte lassen. Ich lege mich fest: Der AS wird aufsteigen, ganz sicher. Heute gegen Modena gibt es einen Pflichtsieg.
Serie B/B:
FC Frosinone - AC Piacenza 07 :
Der Abstand für Frosinone dürfte bereits zu groß sein wenn auch der Aufstieg noch nicht unmöglich ist. Piacenza ist kein Maßstab. Ein lockerer Sieg ist hier Pflicht.
AC Lecce - AS Bergamo :
Lecce mischt noch oben mit, verliert aber mehr und mehr an Boden. Die Strategie des Grafen habe ich noch nicht verstanden. Bergamos auch nicht. Der Punktverlust gegen Frosinone war völlig überflüssig und gefährdet das Unternehme 'Aufstieg'. In Lecce gibt es allerdings den nächsten Erfolg und man kann zumindest einen Konkurrenten leicht distanzieren.
Juventus Mailand - Latina Fidelis :
Juve siegt leicht und locker. Die Frage wird nur sein ob der Erfolg ein- oder zweistellig ausfällt. LAtina hat wirklich nichts, was an einem hohen Sieg der Mailänder etwas ändern könnte. Platz zwei wird es aber vorerst bleiben da Bergamo ebenfalls gewinnt.
Inter Turin - AS Empoli :
Inter gegen die Junioren aus Empoli ist kein Spitzenspiel. Der Erstliga-Absteiger bringt zwar großes Potenzial mit in die Olympiastadt, aber es muss noch reifen. Währenddessen bietet Inter bereits eine Erstligareife Mannschaft auf. Klare Sache also. Trotzdem bleibt es zunächst bei Platz drei.
Rimini Hellas - Aquila Sport :
Aquila hat einfaches Spiel mit Rimini und lässt nicht locker. Man bleibt den vorderen auf den Fersen und ist weiterhin ein ernstzunehmender Kandidat für den Aufstieg.