EC, 2.Runde
Assassimo Verona - Torpedo Bucuresti
Verona ist punktemäßig sicher der Favorit gegen Bucuresti, allerdings hat man gegen Novosibirks gesehen wie schwer sich die Presley-Elf aktuell tut. Dies mag an den vielen neuen Spielern liegen oder aber auch an der noch nicht gefundenen Taktik. Der Sieg gegen Montichiari lässt auf Besserung hoffen. Wichtig wäre ein Erfolg über Bucuresti mehr für Italien als für Verona. Schaffen die blaugelben die internationale Quali wohl ohnehin im Schlaf, wird es für anderen Mannschaften sicher eng, wenn die internationalen Punkte für Italien fehlen. Man kann hier nur hoffen, dass sich Elvis dieser Wichtigkeit bewusst ist und ernsthaft an einem Weiterkommen interessiert ist und die notwendige Solidarität zeigt. Ein Feuerwerk à la 'Jailhouse Rock' in beiden Spielen wäre sicher nicht schlecht, um hier neben dem Weiterkommen auch sechs Punkte zu ergattern. Bleibt zu hoffen, dass die Spieler sich nicht von 'Love me tender' vor dem Spiel einschläfern lassen. Verona ist allemal stark genug, und kommt in Top Form sicher auch für den Sieg im EC in Frage.
CC, 4.Spieltag
Benfica Porto - Inter Rom
Inter muss sich nach dem fantastischen Sieg über Wasquehal auch in Port nicht vertecken. Port hat einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto und steht nur aufgrund des Torverhältnissen vor den Römern. Aufgrund des leicht überlegene Kaders der Portugisen könnte man Port hier für den leichten Favoriten halten und auch der Heimbonus unterstreicht diese Einschätzung. Allerdings hat Inter nach dem eher überraschenden Erfolg bei den Franzosen Blut geleckt und will nun mehr. Man ist sogar dazu bereit, die Meisterschaftsambitionen temporärer zurück zu stellen und das zeigt, dass Mibiosi hier den Sieg mehr will als alles andere. Taktische Meisterleistungen wie gegen Montichiari, Verona und Andria Stella unterstreichen die aktuelle Form des Dreifach-Hochzeitlers. Der Sieger dieser Partie ist deifinitiv auf dem Weg in den EuroCup und beide Teams bringen auch Sieg-Voraussetzungen für einen internationalen Wettbewerb mit. Kurz und knapp: Porto ist leichter Favorit, doch Mib wird seinen Mannschaft kämpfen lassen. Belohnt wird dies wenigstens mit einem Unentschieden.
Atalanta Cagliari - NK Beltinci
Der Vorjahresfinalist trifft auf den Ex-Sieger und Slowenien-Primus. Bislang endeten in dieser Gruppe alle Spiele Unentschieden. Die starke italienische Liga spricht gegen Cagliari, zudem der Mannschaftsumbruch. Allerdings hat die Mannschaft wieder eine gute Form erreicht und sollte in der Lage sein, jeden Gegner unter Druck zu setzen. Der neue Manager ist also 'angekommen'. Beltinci hingegen ist bärenstark und kann jeden Gegner schlagen. Die Form scheint aber nicht zu stimmen, denn eigentlich hätte man von dieser Mannschaft auch international Siege am Fließband erwartet. Cagliari ist also nicht chancenlos und beide Mannschaften werden hier nicht volles Risiko gehen, denn ein Sieg bedeutet quasi den europäischen Verbleibt und eine Niederlage das Ende aller Hoffnungen für CC und auch EC. Der Tipp geht also in Richtung Unentschieden. Beide Mannschaften könnten somit in der Rückrunde voll angreifen.
Fid. Andria Stella - Metalburgs Sabile
Die Motivation ist bei Stella im Keller. International ging alles in die Hose. Daher wird man auch gegen den Favoriten aus Sabile keine Bäume mehr ausreißen. Frozen hat gemerkt, dass in der aktuellen Form jegliches Bemühen vergebens ist und er wird seiner Mannschaft somit nicht mehr alles abverlangen. Metalbuegs hat dies erkannt und holt sich hier den Sieg im Schongang. Lediglich eine Unterschätzung Andrias könnte Frozen hier helfen und ihm doch noch Chancen auf den ersten internationalen Pflichtspielsieg bescheren. Sollte dies gelingen, ist Andria wieder voll im Geschäft. Die Chancen aber eher gering. Es gibt also voraussichtlich einen Auswärtssieg.