Money makes the world go round.....6 Siege in der nationalen Meisterschaft; 3. Runde im Pokal erreicht und im EC winkt die nächste Runde - also eitel Sonnenschein?
Mitnichten.
Es dreht sich immer nur ums Geld. Geld ist der Schmierstoff, der Mannschaften in den Erfolg rutschen lässt und das Leben um so viel einfacher erscheinen lässt. Geld öffnet Türen und macht vieles einfacher. Geld macht die Wege zum Erfolg einach kürzer.
Liza Minnelli hat recht - That clinking, clanking sound...
In Lahti liefen die letzten Jahre rund - Dudi hat ein wunderbares Fundament gelegt - tragfähig. Nur zu dünne, um dauerhaft den beiden Grossen gefählich zu werden.
Stefan und Frog haben den Weg gefunden, um national und international die Messlatte auf beliebige Höhen zu legen; immer just den einen Zentimeter mehr, der reicht um die Konkurrenz zu distanzieren.
Diese Lektion haben wir verstanden. Wir erkennen, dass Frog in der Lage ist, trotz maximalem Erfolg nicht von der Substanz zu leben.
Und wir erkennen auch, dass uns diese Kenntnisse noch fehlen.
Entsprechend gilt, die Nachhilfestunden in Finnland anzunehmen oder einen anderen Weg zu gehen. Der Einbau jüngerer Spieler ist ein Weg, den wir kennen. Junge Spieler entwickeln sich und ihren Wert.
Erfolg bringt auch Einnahmen. Ein hohes Image, nationaler Erfolg und Teilnahme an internationalen Wettbewerben bringen beträchtliche Einnahmen.
Die Kunst besteht darin, beide Prinzipien - sportlicher Erfolg und wirtschaftliche Potenz - zu kombineren.
Wir versuchen hier den ersten Schritt und schmelzen die Stärke unseres Teams auf ca. 1100 Punkte ab. Verfügbares Kapital wird in Spieler investiert, die eine annehmbare Rendite versprechen. Transfererlöse sind einer der Punkte, die wir jährlich erreichen wollen.
Mal sehen, was wir mit dem dicken Pott noch alles anstellen werden.