Was für eine Stimmung! 169.750 Zuschauer im ausverkauften Stadion der Happajan Rangers heizten die Stimmung schon vor dem Anpfiff an. Heimische und Gäste-Fans lieferten sich dabei Duelle von Sprechchören. Gästekapitän Ed Breuester verriet nach dem Abpfiff, beim Betreten des Rasens eine Gänsehaut bekommen zu haben.
Doch dann war es genug. Das Spiel fing an. Happajan Rangers hatte sich mit Sicherheit viel für das Rückspiel vorgenommen, mussten sie doch eine 0:2-Auswärtsniederlage noch umbiegen. Allein - zu Beginn spielte nur Kilkenny.
Folgerichtig auch das 0:1 in der 11. Minute, als die Gastgeber in einen Konter liefen und Oran Mac Bradaigh auf Zuspiel von Rian Daily vollstreckte.
Danach war das Team von skaissell bemüht zu antworten, es sollte in der 1. Halbzeit aber nichts mehr passieren. Kilkenny überließ den Gastgebern das Mittelfeld und kam seinerseits nach erneutem Konter über Oran Mac Bradaigh fast noch zum 0:2.
Nach einem Luftduell zog sich Danial Rochford eine Platzwunde am Kopf zu, die ärztlich versorgt werden musste. Für ihn kam Pemalaa Sharma.
Erst danach biss sich der Gastgeber zurück in die Partie. in der 64. Minute war es dann soweit: das 1:1 fiel durch Simon Mikkelsen. Das war es dann aber auch, weil die Angriffsmaschinerie der Finnen am heutigen Tag stockte.
Kilkenny steht damit in der 3. EC-Runde.
...was zünftig gefeiert wurde
In der 3. Runde trifft man jetzt auf keinen geringeren als den aktuellen belgischen Pokalsieger SVD Izegem mit Manager Al3x.