kleine vorschau für morgen:
cc-viertelfinale:Aris Larnaka - Donegal Town
historisches:
5 mal (ennis, errigal, donegal (2x), kenmare) haben es irische teams unter die letzten acht des champions-cup geschafft, nur einmal sind sie darüber hinaus gekommen. dann ist chester mit kenmare aber auch richtig durchgestartet und hat den pott auf die grüne insel geholt.
larnaka und donegal sind einmal in saison 22 im ec aufeinander gertroffen. damals ist donegal mit einem 1:1 zu hause und 2:1 auswärts ins viertelfinale eingezogen. für donegal war dann erst im halbfinale schluss.
aris manager kenny83 hatte aber offensichtlich seine lehren gezogen und erreichte in der folgenden spielzeit ebenfalls das ec-halbfinale, um letzte saison schließlich den ganz großen cc-pott nach griechenland zu holen.
die teams:
donegal geht seit jahren mit einem rein irischen kader an den start. derzeit bringt die truppe 1160 ein. stk auf die waage. das ist je nach tagesform zwischen platz 10-15 in der ksm-welt.
der gegner und titelverteidiger aus griechanland schickt dagegen eine ü-28 truppe aus verschiedenen nationen ins rennen, die derzeit als eines von drei teams über 1200 ein. stärke auf die waage bringen. das team hat aber nicht nur 11 herausragende spieler, sondern auch noch (abgesehen vom torwart) ersatzspieler von 87 stärke aufwärts am start.
dafür legt der branchenprimus auch ca 2,5 mio mehr an gehaltskosten als sein morgiger gegner auf den tisch. bei einem image von 116 scheint dies durchaus nicht völlig abwegig.
national kann larnaka ohnehin niemand das wasser reichen. 3 double in folge sprechen da für sich. wer die griechische liga im stärkevergleich sucht, muss allerdings auf seite 2 der statistik springen.
fazit:
donegal ist klarer außenseiter. wir haben keine chance, aber die werden wir nutzen.