Lieber Fio,
ich sehe das ähnlich wie du. Gerade hier in Spanien haben wir viele 'in die Jahre gekommene' Manager, die sich in der Tat mit ihrer Situation arrangiert haben und denen möglicherweise der Mut zum Neuanfang fehlt. Mir geht es jedenfalls so.
Allgemein denke ich, dass die Userstruktur bei KSM ebenfalls im Alter zwischen 30 und 50 liegt und es an Nachwuchs mangelt. Die Jugendlichen heute spielen nach meiner Erfahrung seltener Fußballmanager im Netz oder nur solche, wo sie schneller Erfolg haben können. Da wird dann lieber FIFA13 oder Fußball Manager von EA gezockt, wo ich bei Misserfolg alles wieder auf Null stellen kann.
Mir persönlich ist das Spiel im Laufe der Zeit auch etwas mehr 'egal' geworden. Mir sind die Gehälter und Marktwerte für mittelmäßige Spieler einfach zu hoch. Ich hatte in dieser Saison im CC mit einer 990er-Truppe absolut keine Chance, musste aber pro ZAT über 5 Mio an Gehältern zahlen. Nur durch enorm hohen Einsatz konnte ich frühzeitig den wohl erneuten Einzug in den EC sichern, was auch so geplant war. Dazu ist die spanische Liga nur noch ein Schatten ihrer selbst, es gibt nur noch 4-5 Spitzenteams, alle anderen hinken mittlerweile weit hinterher. Früher wäre es jedenfalls undenkbar gewesen, dass ein Team mit mehr als 70 Punkten Meister wird, weil im Grunde jeder gegen jeden verlieren konnte. Das hat den Reiz des 'Haifischbeckens' Spanien ausgemacht, welcher im Grunde komplett verloren gegangen ist. So wie ich es sehe, wird CF in den nächsten 5 Saisons 3-4mal, wenn nicht sogar jedes Jahr den Titel holen und somit ist Langeweile pur angesagt. Boss kann da gar nichts zu, er hat einfach gut gearbeitet, aber für die Liga ist es schade und bringt auch mich immer wieder zu Gedankenspielen. Aber solange Hannover 02 nicht frei ist, werde ich auch nicht wechseln.
Ich würde gerne einen Neuanfang meines Teams machen und komplett verjüngen, aber der Markt gibt aus meiner Sicht derzeit zu wenig her und große finanzielle Sprünge kann ich mir nicht leisten, weil die Gehälter in der letzten Saison den Großteil der Ersparnisse aufgefressen haben. In dieser Saison wird es dank nur eines Spielerverkaufs wohl auf eine ausgeglichene Bilanz hinauslaufen. Ich ringe grad mit mir, ob ich den kompletten Verjüngungskurs durchziehe, aber durch die erreichte EC-Quali schrecke ich doch ein wenig davor zurück.
Was den Vereinswechsel angeht, sehe ich es allerdings so wie socci, anfangs mag die Motivation groß sein, aber irgendwann holt einen die KSM-Realität wieder ein.
Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, welchen Weg er nimmt und ich wünsche dir, dass du den für dich richtigen findest.
Herzliche Grüße!
Don