2. Spieltag, Saison 21
RCD Salamanca - Alicante United 2:2 (0:1)
0:1 Narushevich (28.), 0:2 Leetma (71.), 1:2 Eliade (86.), 2:2 Mellano (90.)
Erster Kraftakt der Saison. Vor guter Kulisse, etwas mehr als 141.000 Zuschauer fanden den Weg ins Stadion, sollten im ersten Heimspiel der Saison auch die ersten Punkte her. Das das nicht leicht werden würde war klar. Alicante war stark gestartet und kam als Tabellenführer mit viel Selbstvertrauen nach Salamanca. Mit aggressiver Spielweise wollte der Gast überraschen. Und das gelang, wenn auch teilweise überhart. Bereits nach 20 Sekunden zückte der gute Refferee die erste gelbe Karte für Doluntz. Das sollte später noch Folgen haben. Alicante bestimmte das Spiel und hatte keine Probleme mit dem "Angsthasenspiel" der Gastgeber. Routinier Narushevich war es der nach einer halben Stunde die RCD Abwehr schlecht aussehen liess und sich die Chance zu 1:0 nicht nehmen liess. Zur Pause also kein gutes Resultat für den Gastgeber und es wurde nicht wirklich besser! Alicante drückte auf die Vorentscheidung, doch scheiterten die Stürmer oft am gut aufgelegten Schmittchen im Tor der Gastgeber. In der 58. Minute nahm die Partie dann die entscheidende Wendung. Nach einer erneut rüden Attacke von Doluntz hatte der Schiri keine andere Wahl, als die Gelb-Rote Karte zu zeigen. In Überzahl lief es für den Gastgeber nun deutlich besser. Klare Chancen wurden sich erspielt, doch fehlte hin und wieder das Glück im Abschluss. Salamanca drängte auf den Ausgleich und machte hinten immer mehr auf. Und plötzlich zappelte der Ball zum zweiten Mal im Tor von Salamanca. Leetma hatte einen Konter souverän abgeschlossen und mitten ins Herz der Schwarz-Weissen getroffen. Das schien die Entscheidung zu sein! Salamanca reagierte noch einmal. Der enttäuschende Fischenich musste für Nachwuchsspieler Navarro weichen und dieser sollte sich zum Helden des Abends krönen. In der 86. Minute erkämpfte sich Navarro an der Mittellinie den Ball, schickte Palacios steil, der die Übersicht behielt und den besser postierten Eliade sah, der nur noch einschieben musste. 4 Minuten noch! War da noch was drinnen für die Hausherren. Wieder schnappte sich Navarro den Ball und zog aus 25 Metern einfach mal ab. Latte! Wahnsinn, was für ein pech! Es lief die letzte Spielminute und erneut wirbelte Navarro. Nur durch ein Foul konnte er gestoppt werden. Zum fälligen Freistoss versammelte sich alles inklusive Salamancas Schlussmann im Strafraum der Gäste. Nieto brachte den Ball in den Strafraum, er ging an Freund und Feind vorbei, doch aus dem Nichts tauchte am langen Pfosten Mellano auf und drosch den Ball aus Kurzdistanz in die Maschen. Das Stadion war ein Tollhaus. Kurz danach war Schluss und Salamanca feierte die erste Party der Saison.
Trainer El Fiorin:
"Dieses Remis ist ein gefühlter Sieg. Wir haben nicht gut begonnen und uns von der harten Gangart der Gäste einschüchtern lassen. Als dann auch noch das 2:0 fiel, glaubte ich nicht mehr an die Wende. Ja und dann nahm ich Navarro rein. Was blieb mir auch übrig. Fischenich konnte nicht überzeugen, es gab nichts mehr zu verlieren. Auch wenn Navarro nur Anschlusskader ist, er hat gezeigt, wenn er sich voll konzentriert, das er ein toller Fussballer ist! Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft!"