Saison 29, Spieltag 14
CFNB Salamanca - DVD Logrones 5:0 (3:0)
1:0 Ackermann (7)
2:0 Horno (9)
3:0 Löffler (4)
4:0 Lunden (6)
5:0 Formica (1)
Mit einem starken 5:0 Sieg gegen den bislang gut auftretenden Aufsteiger aus Logrones bewahrt Salamanca zuhause seine weiße Weste und beißt sich an der Spitzengruppe der Primera Division fest. Nach der 0:5 Klatsche bei CF Madrid ging es bei den Negroblancos heute in erster Linie um Wiedergutmachung. Trainer El Fiorin mahnte seine Mannschaft mit ernsten Worten an den Teamgeist zu glauben. Und die Hausherren nahmen sich die Worte zu Herzen und zündeten ein wahrer Feuerwerk ab. 4. Minute, Schuss von Löffler knapp vorbei, 10. Minute, Lunden scheitert am Keeper, 18. Minute Horno scheitert an einem Wunderreflex des Gästekeepers. Doch dann war der Bann gebrochen. Ackermann nahm einen Ball von Lunden auf und versenkte die Kugel im kurzen Eck. Nur wenig später schraubte Sturmtank Horno das Ergebnis auf 2:0. Luoma bediente ihn mit einer Flanke perfekt. Kurz vor der Pause die Entscheidung. Nach einer Ecke kümmerte sich niemand um Löffler, der danke sagte und freistehend zum 3:0 einköpfte.
Auch nach der Pause, als man ein Aufbäumen der Gäste erwartete, spielte nur ein Team. In der 50. Minute köpfte Luoma freistehend neben das Tor. Besser machte es wenig später Lunden, der eine Hoogma-Flanke gegen die Laufrichtung des Torhüters köpfte und so zum 4:0 erhöhte. Salamanca spielte die Gäste phasenweise schwindelig, Mustajärvi musste sogar wegen Dehydration ausgewechselt werden. Der Torhunger war erst gestillt als Formica mit einem Abstauber das fünfte Tor erzielte. Zum Glück hatte kurz darauf der Schiri ein Einsehen mit den Gästen und beendete das heute ungleiche Duell.
Trainer El Fiorin: "Ein wenig fällt mir ein Stein vom Herzen. Nach der Madridklatsche wusste ich nicht genau, wo mein Team steht. Heute hat es aber eindrucksvoll bewiesen, das das letzte Spiel ein Ausrutscher war und das man begriffen hat, was man geben muss, um wirklich um den Titel mitspielen zu können. 5 Tore, 5 Torschützen und 5 Vorbereiter zeigen zum einen die Ausgeglichenheit im Team zum anderen aber auch die Unausrechenbarkeit."