"Es ging damals sehr viel über Mund-zu-Mund-Propaganda"
Er ist einer, der von der ersten Stunden an hier dabei war, der es erlebte, als kersten KSM zum ersten Mal online stellte, seitdem alle wechselnden Spielebesitzer miterlebte und dabei geblieben ist:
Sir Olli. Ich habe ihn zu den alten Zeiten befragt. Viel Spaß beim Lesen!
Hi Olli und herzlich willkommen zu meiner stetigen, israelischen Talkrunde. Ich hoffe, bei dir läuft soweit alles glatt und der Saisonstart macht sich gut bisher?
Danke der Nachfrage. Der Saisonstart ist bisher besser als erwartet gelaufen.Inwiefern denn?
Ich bin von der Stärke her das viertschwächste Team, habe aber schon 12 Punkte eingefahren. Das ist ein sehr guter Wert, denke ich.Hört sich gut an. Heute will ich mit dir etwas über die Vergangenheit sprechen, über die Anfänge von KSM. Seit wann bist du dabei?
Ich habe schon in der ominösen Saison 0 mitgespielt, die wurde leider ziemlich bald abgebrochen, weil irgendetwas nicht passte. Also gab es schon einen Reset bei KSM.Wieso brach man KSM denn ab?
Irgendetwas wurde nicht wie im Script geplant korrekt abgearbeitet. Das trat häufiger auf und daraufhin wurde die Saison gestoppt.War der VFL Valencia damals schon dein Verein? War das dein erster und bisher einziger Verein?
Ja, Deutschland und England waren damals schon voll und in Spanien war Valencia mit einem ordentlichen Stadion gesegnet, also habe ich die genommen. Ein kleiner Hinweis: Damals hatten die Stadien noch die Originalgrößen, d.h., wer Leverkusen gewählt hatte, musste mit einer Kapazität von unter 30k anfangen, während Dortmund natürlich weit über 70k besaß.
Und nein, Valencia war nur der einzige Verein, den ich offiziell gespielt habe. In der Anfangszeit managte ich mehrere Vereine, was ich bis Saison 9 so handhabte und dann wurde ich erwischt.Stimmt. Dazu nimmst du auch hier noch Stellung. Aber zurück zu den Kapazitäten: Konnte man damals die Stadien nicht ausbauen?
Doch, das konnte man natürlich, aber es war bei Saison 1 ein riesen Unterschied, ob man ein 30k oder ein 100k zuschauerfassendes Stadion hatte, wie Du Dir denken kannst. Geld war schließlich damals gleich viel vorhanden - bei (fast) allen.Welcher User war damals als du anfingst schon dabei, der es heute noch ist? Und wen vermisst du?
Ich weiß zu 100%, das Bomber in Saison 0 dabei war. Fanta und Hupe kamen ja auch dann sehr zügig. Aber wer sonst noch so lange dabei ist, da muss ich passen. Ich vermisse einige User, so. z.b. Zere, Andy, Didi, Tim Neumann (auch wenn der zwischendurch immer mal wieder kommt) und Kagobert.Hast du Kagoberts Werdegang verfolgt?
Wer hat das nicht? Ein absolutes Phänomen, dabei immer freundlich und hilfsbereit.Du hast die chaotischen Jahre unter Kersten, der aber auch -so fair muss das sein- der Ersteller dieses wunderbaren Managers ist, mitbekommen und schon gespielt. Was war das Kurioseste aus dieser Zeit? Wie war das damals?
Kurios war es irgendwie schon. Von heute auf morgen stand da plötzlich dieser tolle und neue Manager und ein kleines unbetreutes Forum. Kersten hat dann anfangs Bomber, Andy und mir die Verantwortung für's Forum übertragen, dann kam auch Fanta noch dazu. Kersten hatte praktisch nach dem Onlinestart nichts mehr gemacht, und wir haben alle neue Ideen - auch für das Spiel - an ihn weitergetragen und er hat dann mit erheblichem Abtsand das eine oder andere umgesetzt.Wie bist du auf dieses Managerspiel aufmerksam geworden? Wie wurden das andere Manager damals?
Mir hat ein Bekannter von kersten gesagt, dass es da etwas Neues gäbe, ich habe das anschließend anderen erzählt usw. Es ging damals wohl sehr viel über Mund-zu-Mund-Propaganda.Kersten war wohl auch mehrmaliger DM, brach damit seine eigene Regeln. Wie lief das damals ab? Gab's große Proteste in der KSM-Userschaft?
An wirklich große Proteste kann ich mich nicht mehr erinnern. Zu der Anfangszeit war es - das soll keine Entschuldigung sein - fast Usus mehrere Vereine zu haben, nur ganz wenige hatten wirklich nur einen. Und Kersten hatte es eh nicht so mit den Regeln. Wenn man eine Regeländerung argumentativ perfekt vorbereitet hatte, entsprach er diesen Vorschlägen fast immer, so er denn greifbar war.War er ein aktiver Spieleleiter?
Nein, das habe ich oben schon beschrieben. Vielleicht in der direkten Anfangszeit, aber das ließ recht schnell nach. Deswegen wollten wir (u.a. Didi, Versus und ich) ihm auch den Manager abkaufen, aber er verlangte eine recht hohe Summe, da sind wir dann ausgestiegen.War der Kontakt mit ihm einfach bzw. er eher ein umgänglicher Typ oder schwierig?
Ich kann den Umgang mit ihm gar nicht genau definieren, das lief bei mir wie gesagt alles im Forum ab. Er war ok, aber schien nicht wirklich großartig an seinem Baby interessert zu sein.Hatteste du oder andere direkten Kontakt zu ihm? Wie hat sich sowas wie der heutige Doppelpass zu dieser Zeit gestaltet?
Wir hatten ein internes Forum, in dem wir alles mit ihm besprachen. Und bei wirklich dringenden Themen schickten wir ihm eine SMS - so etwas wie WhatsApp gab es damals ja nicht.Wurden damals schon Vorschläge im Forum gemacht und umgesetzt?
Vorschläge gab es massenhaft. Wir hatten in der Anfangszeit verdammt viele aktive Mitglieder, nur mit der Umsetzung haperte es deutlich, da leben wir heute in besseren Zeiten.Was waren denn so die Themen im Doppelpass damals? Wo hats am meisten gezwickt?
Beim Geld, der Spielstärke. Das sind die Themen, an die ich mich erinnern kann.Damals gab's ja sowas wie unverkäufliche Spieler. Man setzte ein Schloss hinter den Namen des eigenen Spielers und er konnte nicht abgeworben werden, was damals ebenfalls möglich war. Kannst du noch von solchen feinen Unterschiedlichkeiten im Spielsystem berichten?
Wie oben schon beschrieben, waren die Vereine anfangs im Originalzustand, das betraf den Vereinsnamen, die Stadiongröße, die Kadergröße (!) und Spielernamen. AS Rom hatte damals, glaube ich, über 40 spieler, der Manager war mehr als happy. Die Stärken der Spieler waren auch leidlich an die Realität angepasst - sprich München war zu Sasionbeginn deutlich stärker als z.b. Gladbach.Und diese Mannschaften bekam man da schon über eine Bewerbung frei nach Wahl oder musste man aus wenigen auswählen?
Alle Teams die frei waren konnten gewählt werden. Ganz zu Beginn gab es aber meiner Meinung nach gar nicht so viele Ligen und Länder.
Oh Gott, ich merke gerade, dass ich wirklich alt werde, was ich schon alles vergessen habe...Weißt du noch, welche Mannschaft ganz zu Beginn das Spiel dominierte?
Madrid mit Alu Arp, Kagobert mit seinem unaussprechlichem Team und Bombers Hurricanes.Gab es damals schon die EWS und die Talentschuhe so wie heute?
Nein, zu Beginn gab es keine EWS, also hatten viele Vereine einen größeren Kader, es bestand ja keine Gefahr der Abwertung.Und Spielernoten?
An Noten zu Beginn kann ich mich auch nicht erinnern. Es wird mir klarer, dass Du mit Hupe, Boss oder Fanta auch über die alten Zeiten reden musst!Wieviel war denn ein Spieler zu Beginn von KSM wert?
Das ist eine sehr gute Frage. Ich würde sagen so um die 10 Millionen, bin mir aber nicht sicher.War das viel? Was lag denn so auf den Konten der Manager?
Boah, sind das Fragen. Meine Aufzeichnungen reichen nur zur Saison 11 zurück, aber wirklich viel Kohle hatte man auch nicht zu Beginn.Und wie aktiv waren die Manager am TM? Wurde auch viel im Forum gehandelt?
Am Anfang hatten nur sehr wenige einen Plan, wie stark ein Spieler wirklich ist. Bomber hatte da ein gutes Händchen, man konnte noch wirklich ein Schnäppchen machen, da es auch genügend Manager gab, die keinen Plan hatten und bei Abwerbungsgeboten leicht über Marktwert sehr oft verkauften, obwohl der Spielerwert noch lange nicht ausgereizt war. Es gab keine Ober- oder Untergrenze, es wurde also gehandelt wie sonst nur was, damals war der TM extrem heiß. Im Forum wurde auch gehandelt, aber irgendwie ging - wie auch heute - viel unter der Hand. Netzwerke waren und sind unverzichtbar bei guten Transfers.Kannst du über eins der Netzwerke berichten? Wer hat sich damals die Spieler zugeschanzt?
Es ist ähnlich wie heute - wenn Du jemanden kanntest, der einen interessanten Spieler hatte, dann hast Du ihn angeschrieben und eine Antwort bekommen, weil Du ihn ja "kanntest". Du musst ja ziemliche viele unsauberen DM-Geschichten mitbekommen haben. Wie ging man denn damit am Anfang des Spiels mit um?
Es gibt ein Sprichwort: den Bock zum Gärtner machen, das passierte auch bei KSM.
Es war klar (auch aus eigener Erfahrung), dass es viele DMs gab, also musste das Problem irgendwie geregelt werden. Also erfanden wir die DM-Mods.
Die ersten 2 waren Zere und Sephirot. Zere hat IPs gescannt und ähnliches, während Sephirot über Excel Bösewichte ausfindig machte. Das hatte gut funktioniert, wir kannten als DMs ja selber alle Tricks. Fanta und Bomber haben davon aber nichts mitbekommen, die spreche ich davon ausdrücklich frei. Da wurden dann pro Woche zwischen 5 und 10 Dms entlarvt, das war wirklich heftig. Und es waren die gleichen Ausreden wie heute. Kannst du dich noch an andere unsaubere Machenschaften unter den Usern erinnern und gab's damals Regelbrüche, die es heute nicht mehr gibt bzw. geben kann?
Wie oben beschrieben, haben viele, viele User Mist gebaut, aber nicht alle. Es gab früher keine Wechselsperre, deswegen wurden bei Vereinswechsel die wichtigsten Spieler woanders geparkt, um sie danach beim neuen Verein wieder einzugliedern. Geld wurde einfach transferiert, indem z.B. ein Spieler für 100 Mio verkauft wurde, um ihn dann nach 2 Wochen Ruhefrist wieder für 50 Mio zurückzukaufen. Das würde heute natürlich sofort auffallen und zur Strafe führen. Es gab mit Sicherheit noch andere Tricks, die wir aber nicht entdeckt haben.Wie wurde Kersten damals eigentlich abgelöst und wie waren die Nachfolger Mayo und bit-te im Forum präsent?
Wie schon oben beschrieben, wollten wir das Game selber kaufen, darüber haben wir auch offen im Forum diskutiert. Aber da uns die geforderte Summe zu hoch war, sprangen andere ein. Bis dahin sind die Beiden nicht aufgefallen, mir zumindest nicht. Aber sie waren anfangs super aktiv.Was war das Wichtigste, das dann im Spielsystem verändert werden musste und verändert wurde?
Da muss ich passen.Gab es zu Kerstens Zeiten schon den PA?
Ich glaube ja, bin mir aber auch hier nicht sicher.Würdest du sagen, dass sich das Spiel mittlerweile gewandelt hat? Und gibt es Entwicklungen, die eher ungut und vormals besser waren?
Es ist zu lange nichts Gravierendes passiert und das ist ein Nachteil. Anfangs waren wir von den Userzahlen ganz oben mit dabei, inzwischen ist KSM nicht mal mehr eine Randerscheinung, leider. Es hat sich viel verbessert, dass kaum noch ein Betrug möglich ist, gefällt mir.Denkst du das Spiel hat eine Zukunft?
Ganz ehrlich? Wenn sich nicht ganz bald etwas ändert, nein. Es wird doch hauptsächlich noch von den alten Säcken gespielt, die aus purer Nostalgie und Faulheit hier hängen bleiben. Jeder beherrscht KSM aus dem FF, es kostet nicht viel Zeit u.Ä. Ich vergleiche KSM gerne mit einem Paar alter Hausschuhe: Sie sind schon leicht deformiert und eigentlich müsste man sich neue kaufen, aber verdammt, die sitzen perfekt und sind super bequem.Glaubst du slater wird wieder aktiver oder wird es alsbald einen neuen Spielleiter geben?
Ich glaube, dass Slater der letzte Besitzer sein wird. Und ich glaube nicht, dass er seine Aktivität großartig steigern wird.Als sehr erfahrener User, der das Spiel nun schon seit mehreren Jahren begleitet: Wie ordnest du die aktuelle Zeit ein? Und wie steht's um deine Motivation?
Wir sind seit Beginn des Spiels in einem Abwärtstrend, immer wieder unterbrochen von einigen Hochphasen, bedingt auch durch Verkäufe.
Meine Motivation war nie höher, habe ich doch ein für mich extrem spannendes und auf mehrere Saisons ausgelegtes Projekt gefunden. Kurze Zusammenfassung davon: Ich will Meister werden mit einem Team bestehend nur aus eigenen Jugendspielern. Das Team dazu steht nun, nur fehlt noch die Stärke um mein Ziel zu erreichen. Das kann man in meinem Vereinsthread auch nachlesen. Aber ich musste ein Zielausrichtung schon nachbessern: In Sasion 35 Meister zu werden war dann doch etwas zu euphorisch.
Olli, zum Schluss eine rein hypothetische Frage: Könntest du dir vorstellen, das Spiel einmal als Spielleiter anzuführen?
Grundsätzlich kann ich mir das sehr gut vorstellen, nur fehlt mir leider jeglicher Programmier-Hintergrund. Deswegen könnte ich nur die Organisation und das Marketing wirklich leiten.Olli, vielen Dank für deine ausführlichen Antworten und ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem jungen Kader weiterhin!