Hallo und herzlich willkommen zu Fragen an:
Als heutigen Talkgast dürfen wir Ihnen Papa Schlumpf vom Aufsteiger FC Montpellier begrüssen.
Hallo Papa Schlumpf,
Frage 1: Nach 4 Jahren Abstinenz in der Ligue 1 ist es Ihnen in dreijähriger Aufbauarbeit gelungen, das Team wieder in die erste Liga zu führen. Sie galten zwar von Beginn an als Aufstiegskandidat und führten auch lange Zeit souverän die Ligue 2A an aber am Ende wurde es nochmal recht eng. War man sich schon zu sicher gewesen?
Als ich das Team übernahm war die Moral und der Kampfeswillen erloschen, es dauerte einige Zeit um den Spielern selbstvertrauen wiederzugeben. Was letzten endes auch recht gut geklappt hat. Wir selber rechneten von anfang an mit einem Aufstieg und sagten auch offen das Aufstieg unser Ziel sei. Wie Sie selbst schon sagten brachen wir gegen Ende der Saison aber unerwartet ein. Was wohl darauf zurückzuführen ist das mein noch recht junges Team mit einer neuen Situation umgehen musste nämlich der gejagte zu sein. Ich betonte zwar oft das der Druck und die Erwartungen der Fans sehr stark werden würden. Einige unterschätzten diesen Druck wohl wodurch allgemeine Unruhe im Team einzug hielten. Das gepaart mit der Sicherheit schon aufgestiegen zu sein war fatal, was daran zu sehen war das unser recht großes Polster zusammenschmolz. Erst in den letzten Spieltagen hat das Team dann wieder die Kurve bekommen die bis Dato ja anhält.
Frage 2: Jetzt ist der Aufstieg geschafft, welches Ziel haben Sie sich für die Saison gesetzt?
Naja ganz oben steht natürlich der Nichtabstieg auch wenn nach den ersten spielen der Eindruck enstehen könnte das einiges mehr drin ist. Unser wunsch ist es jedoch auch am Ende der Saison unter den ersten 9 zu sein, dann haben wir sogar die Chance international dabei zu sein.
Frage 3: Das erste Match in Le Havre holten Sie einen Punkt und gegen Sedan gelang sogar ein Sieg. Damit haben Sie sich sicherlich einigen Respekt in der Liga verschafft. Haben sie selbst mit so einem guten Start gerechnet?
Das mag sich nun eventuell etwas abgedroschen anhören, aber ich weiss was meine Mannschaft zu tun vermag, ebenfalls haben sich die Leihspieler die nun zum ersten mal bei uns sind gut eingelebt. Das gleiche gilt für unseren neuen Mittelfeldmann. Daher hab ich mit einem schwungvollen Auftakt gerechnet, aber das dabei direkt 4 Punkte rumkamen ist natürlich phänomenal, nun gilt es diesen Schwung nicht zu verlieren denn die Saison ist noch sehr lang.
Frage 4: Am Samstag spielen Sie beim Mitaufsteiger FC Angers. Sollten Sie dort gewinnen könnten Sie auf Platz 1 landen und das dürfte eine grosse Euphorie im Umfeld freisetzen. Beunruhuigt es Sie dann nicht, das sich der Erwartungsdruck im Umfeld automatisch steigern könnte?
Naja erstmal müssten wir gewinnen und Lyon im gegenzug verlieren. Sollten wir nachdem Spieltag dennoch auf Platz 1 stehen wird sich der Druck auf die Mannschaft noch nicht nennenswert erhöen da die Saison noch sehr jung ist. Ich gehe auch davon aus das die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison nun besser mit dem Druck umgehen kann. Sollten wir aber länger oben mitspielen kann sich das natürlich ändern, aber dann haben wir auch schon wieder etwas parat.
Frage 5: Wo besteht Ihrer Meinung nach der besondere Unterschied zwischen der Ligue 1 und der Ligue 2?
Gefühlt ist es natürlich etwas völlig anderes im Oberhaus zu spielen zumal man sich hier auch mit den "großen" messen kann. Ansonsten gibt es nicht mehr so große Unterschiede im vergleich zu den letzten jahren. Das einzig wirklich merkliche sind die zusätlichen Einnahmen.
Frage 6: Tippen Sie bitte die Tabelle zur Winterpause.
*lacht* Naja im Tippen war ich nie gut, ich denke jedoch das Lyon, Bastia und Wasqual ganz oben stehen werden.
Frage 7: Kommen wir zum Pokal. Dort standen Sie im letzten Jahr im Halbfinale, was den größten Erfolg der Vereinsgeschichte darstellte. Diese Saison gehts in der ersten Runde gegen einen drittligisten. Das sollte doch zu schaffen sein, oder?
Wir gehen davon aus das wir ohne größere probleme die nächste Runde erreichen werden, wobei man auch einen 3 ligisten nicht unterschätzen darf. Der Pokal spielt ja bekanntlich nach eigenen Regeln.
Frage 8: Was haben Sie sich denn für den Pokal vorgenommen?
Wir wollen so weit wie möglich kommen. Nach möglichkeit auch im Finale stehen. Der Pokal hat absolute priorität.
Frage 9: Kommen wir zum Team. Ihre Mannschaft weist bei einer 3-5-2 Taktik eine augenblickliche Stärke von 931 auf. Das ist schon beachtlich aber Sie zählen damit trotzdem zu den schwächeren Teams der Liga. Wird sich da noch etwas verändern?
Es werden keine neuen Spieler mehr kommen in dieser Saison auch für die nächste Saison sind nur wenige personelle veränderungen geplant. Wir werden aber versuchen einige Leihspieler an uns zu binden.
Frage 10: In Ihrem augenblicklichen Kader sind insgesamt 4 Leihspieler vorhanden, die allesamt zum Stammteam zählen. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Finanzdecke in Montpellier relativ dünn ist?
Naja was erwarten Sie wir kommen aus der 2 ten Liga und müssen jede KSM 2 mal umdrehen. Ein kleines Polster haben wir aber es reicht beiweitem nicht aus um große Sprünge zu machen.
Frage 11: Insgesamt haben Sie einen recht ausgeglichenen Kader, aus dem keiner besonders vervorsticht. Ist dies Ihr Geheimrezept um Starallüren entgegenzuwirken?
Naja was unser genaues Geheimniss ist werden wir sicherlich nicht verraten. Aber Sie haben recht unser Kader ist sehr ausgeglichen. So kann niemand sagen ja der andere wird es schon richten, jeder ist gleich wichtig. Das schweisst die Mannschaft zusammen und jeder kämpft für den anderen.
Frage 12: Ihr Stadion weist ein Fassungsvermögen von ca. 80.000 Plätzen auf. Welche Veränderungen sind dort geplant?
Wenn das Fanaufkommen hoch bleibt und wir noch ein paar KSM übrig haben kann es gut sein das wir einige Sitzplätze dazubauen werden. Auch das Umfeld und der Komfort würde dann gesteigert werden.
Frage 13: Sie waren zwar noch nie international vertreten aber was würden Sie Ihrer Meinung nach den anderen Teams empfehlen oder wie sehen Sie dort unsere Chancen?
Ich denke mal das wir recht gute Chancen haben. Die französische Liga ist eine der besten und hat einige klangvolle Vereine.
Ich gehe davon aus das wir unsere derzeitigen internationalen Plätze halten oder sogar erweitern können.
Frage 14:Wer wird Ihrer Meinung nach Meister und wer wird am Ende absteigen?
Ich denke das es Lyon oder Bastia unter sich ausmachen werden diese Saison. Als Absteiger würde ich im Moment nur Angers festmachen. Wir selber werden alles dafür tun das wir im Oberhaus bleiben. Der rest wird sich zeigen.
Frage 15: Was gibt es über den Mensch "Papa Schlumpf" zu berichten?
*schmunzelt* Tja was gibt es über Papa Schlumpf zu berichten! Zu allererst einmal ist er ein eher ruhiger Typ der nun schon einige Zeit sein Brot als Trainer verdient. Auch kann man sagen das er eher der Taktiker und Analytiker ist. Meisst ist er gut gelaunt und hat immer ein späßchen auf Lager.
Frage 16: Sie sind ja jetzt auch schon einige Zeit bei KSM. 1. Wie kamen Sie zu dem Spiel? 2. Was würden Sie an KSM verändern?
Verändern direkt würde ich nichts. Ich würde erstmal die Problematik mit den hohen Transferkosten angehen. Auch sollte man sich etwas einfallen lassen um die "kleinen" Vereine zu fördern, weil diese sonst nie mit den "großen" mithalten können.
Auf KSM selber kam ich durch Bekannte und Freunde.
Frage 17: Wie zufrieden sind Sie mit dem Forum allgemein und wie finden Sie das französische Forum oder was würden Sie anders machen.
Das Forum an sich ist ganz ok. Ansonsten Hallo das ist das französiche Forum, kann es etwas besseres geben. Wir haben den einzigartigen Mullhouse, Ihr wisst schon den mit der großen Klappe. Wir haben Don Vize und natürlich den ewigen 2 ligisten Lumpi *duck*. Kurzum das Forum macht einfach nur Spass und ich hoffe das es noch lange so bleibt oder sich noch steigert.
Frage 18: Welche Frage würden Sie sich selber noch stellen?
Keine die mir nun aus dem stehgreif noch einfallen würden.
Frage 19:Wie hat Ihnen dieses Interview gefallen?
Wie alle Interviews sehr gut, ich hoffe es werden noch weitere interessante Interviews folgen.