Review Halbfinale:1. CS Valence (1.207) - Stade Lyon (1.258) 0:3
... das vermeintlich schwächere Team spielt zu Hause, wodurch der Spannungsbogen sich noch einmal erhöhen wird.
Beide spielen in dieser Saison auch die Krone in der Ligue 1 aus und haben nur wenige Tage vor dem Pokalknaller ihr Spitzenspiel, wo sie eigentlich auch schon alle taktischen Karten auf den Tisch legen müssen.
Favorit ist eigentlich Lyon, ob der Erfahrung der letzten Jahre in großen Spielen und Titeln. Doch Valence ist die französische Wundertüte unter Maradona; zwar gefestigt in dieser Saison, aber neben genialen Highlights sind auch immer wieder Momente der Schwäche zu erleben. Beide wären ein verdienter Finalist und der Sieger geht als Favorit nach Paris!... Lyon ging im Prestigeduell früh in Führung, überstand danach mit viel Glück eine Druckphase der Hausherren ... und zerbrach die Hoffnungen von Valence dann kurz vor dem Pausentee, als man einen weiteren Defensivfehler zum 0:2 nutzte.
Sicherlich keinen kleinen Einfluss hatte die frühe Verletzung (ohne gleichwertigen Ersatz) von Didgeridoo.
In Halbzeit 2 spielte der Gast den Gegner fein vor sich her und gab sich keine grösseren Blössen in der Defensivarbeit. Vielmehr setzte TW de Luca mit einem grandiosen Freistossassist zum 0:3 den Schlusspunkt auf ein überraschend einseitig verlaufenes Duell.
2. Girondins Monaco (1.164) - Olympique Saint-Ivy Ponti (1.197) 2:2, 3-2 n.E.
.. auch hier spielt das schwächere Team zu Hause und der Favorit darf sich mit dem Heimvorteil beschäftigen
Monaco ist so etwas wie das französische Cup-Team ... sowohl national als auch international zogen sie ihre Bekanntheit vor allem aus diesen alles-oder-nichts-Spielen.
Ponti hat sich nach einer Schwächephase ganz oben etabliert und muss langsam nach Titeln greifen, bevor der Stern von Ponti wieder (ver)sinkt
Monaco wird es ihnen nicht leicht mache und geht für uns als Favorit in dieses Duell ... da hatte Ponti den Gegner auf die leichte Schulter genommen und nur halbherzig antreten lassen. Bääääm stand es 1:0 für Monaco.
Nun wehrte sich Ponti endlich, aber agierte lange glücklos und benötigte einen dicken Patzer der Hausherren, um wieder mitzumischen ... 1:! nach einer Stunde.
In den Schlussminuten der regulären Spielzeit konnte Monaco die Konterchancen nicht nutzen und wurde dafür per Standard in Minute 102 fast bestraft ... 1:2.
Direkt im Anschluss wechselte man ... und wie ... der Joker stach nach Ecke und so ging es mit 2:2 an den Elfmeterpunkt.
Mit Ruhm bekleckerten sich beide Teams nicht (5/10 Elfern fanden keinen Weg ins Tor!) und Monaco rettet den frühen Vorteil gegen Pontis "man lernt noch" ins Ziel ... 3:2 nach Elfern ... Finaleinzug (erstmaliger!) und direkte Quali für den EC.
F I N A L E1. Girondins Monaco (1.153) - Stade Lyon (1.259)
Mit Girondins Monaco stellt sich hier ein letzter "Gallier" der dominanten französischen Mannschaft der letzten beiden Jahre - Stade Lyon - entgegen und wird versuchen, deren Double zu verhindern!
Stärkemässig liegt gefühlt eine Welt zwischen beiden Teams, aber in dem einem Spiel sollte alles möglich sein. Zudem ist Monaco einer dieser Underdogs, die man sich im KO-Spiel nicht wünscht.
Während Monaco aus dem Vollem schöpfen kann, muss Lyon auf den gesperrten Allevato verzichten, der aus einer Verletzung kommend, aber wohl eh keine Einsatzgarantie gehabt hätte ;-)
Beide Teams haben national alle Ziele erreicht - Lyon hat den Meistertitel (ungewollt^^) verteidigt und Monaco ist mit der Finalteilnahme bereits für den EC qualifiziert - so dass es hier ein lockeres und spannendes Spielchen geben, was alle im Live-Ticker unterhält.
Eventuell haben auch ein oder beide Team(s) noch einen Schub ... wen dem so wäre, könnte dies zur Taktik noch eine zusätzlicher Stellschraube zum Pokalsieg werden.
Viel Spass an morgigen ZAT 64