Es sind 30/34 Spieltagen hinter uns und wie immer schaut man jetzt auf die noch anstehenden Entscheidungen ... oder ist bereits alles klar?!
Von unten nach oben ... (vorbehaltlich einer finanziellen Überraschung)
AbstiegNancy, Toulouse und Le Mans sind schon fix abgestiegen.
Brestois hat noch theoretische Chancen, aber keine Ambitionen.
Wie lustig wäre an dieser Stelle eigentlich ein Lizenzentzug eines obigen Teams, so dass Brestois Erstligist bleibt. EC-QualiGrenoble hat seinen Platz sicher. Ob bei ihnen noch Spielraum Richtung Platz 7 ist bei 7 Punkten Rückstand und dem Restspielplan eher fraglich.
Um den zweiten Qualiplatz hauen sich die punktgleichen Wasquehal, Saint-Etienne und Forbach, wobei es wohl St. Etienne wird.
direkter EC-PlatzMonaco ist schon gesetzt; entweder schaffen sie es als Pokalsieger oder als Vizepokalsieger ;-)
Dazu werden sich wohl Wasquehal und Forbach gesellen, deren Restprogramm viele Punkte bringen wird. Und ob es Marseille oder Ponti wird, entscheidet sich wohl heute Abend schon. Verliert Marseille und Ponti gewinnt, ist die Frage durch.
CC-QualiPonti hat die besseren Karten, aber wie gut diese sind, wird wohl der heutige Würfel zeigen. Tendiere dennoch zu Ponti.
Und den anderen Platz holt sich wohl Valence; auch wenn diese noch ganz dicht am direkten CC-Platz#2 sind.
direkter CC-PlatzÜberraschend sprang Bordeaux wieder einen Platz nach oben und scheint gefallen an der neuen Platzfarbe gefunden zu haben.
Wird heute Abend gegen Lyon gepunktet, dann sollte es sich locker ausgehen, diesen Platz zu halten. Eventuell sichert ihn Ponti für Bordeaux an Spieltag 32.
MeisterNoch 12 Punkte zu holen und 9 Punkte und viele Tore Vorsprung auf Bordeaux ... so thront Lyon (mal wieder!) über der Ligue 1.
Ein Mix aus Können, ein Riecher für Momentum und dem Würfel auf seiner Seite schaffte es MF mal wieder, der Liga ein Schnäppchen zu schlagen und geht relativ entspannt in die Saisonschlussphase, die mit dem Double enden könnte.