Review Viertelfinale:1. Limoges Foot 77 -
Stade Lyon 0 : 4
... so nutzt man Geschenke ... ein frühes Tor ... Führung bis zur Halbzeit ausbauen und dann chillig zu Ende spielen und als Hommage an Bordeaux einen Elfer verschiessen
2. AS Forbach -
CS Valence 2 : 3 n.V.
... Forbach drehte den frühen Rückstand und hatte Valence am Rande der Niederlage, doch die schlugen spät zurück und retteten sich in die Verlängerung.
Nachdem Forbach in einer ereignisarmen Verlängerung nur den Pfosten traf, machte es Valence bei einem Konter besser und qualifizierte sich fürs Halbfinale.
3.
Girondins Monaco - Girondins Mulhouse 2 : 1
... in der Neuauflage des letztjährigen Pokalspiels (diesmal in Monaco) sah man die Auswirkungen von taktischen Veränderungen sehr gut.
Nachdem Monaco die erste Halbzeit alles im Griff hatte, konnte Mulhouse nach den Umstellungen in der Halbzeit nun bessere Nadelstiche setzen und glich aus.
Leider hatte auch Monaco einen Plan B und setzte nun auf seine Offensivstärke, was leider zur Folge hatte, dass man den Gegner in den letzten 10 Minuten (gefühlt) nicht mehr aus den eigenen Strafraum kommen liess und am Ende knapp aber hochverdient mit 2:1 gewann.
4.
Olympique Saint-Ivy Ponti - Racing Grenoble 2 : 0
... ein Pokalspiel wie gemalt! Nachdem Grenoble 30 Minuten schwindlig gespielt wurde, leistete sich Ponti beim ersten Angriff der Gäste eine Notbremse = Platzverweis = Unterzahl.
Nun war es ein hitziges Hin und Her, aber ohne die ganz großen Torszenen. Ponti, gereift durch die Erfahrungen im EC, stemmte sich defensiv gegen den Ausgleich und Grenoble rannte an, ohne Zählbares zu bekommen. Und mitten hinein in die dramatische Schlussphase ein Bilderbuchkonter der Gastgeber zum entscheidenen 2:0, der das Stadion beben und die Gäste wehmütig zurück liess.
Halbfinale1. CS Valence (1.207) - Stade Lyon (1.258)
... das vermeintlich schwächere Team spielt zu Hause, wodurch der Spannungsbogen sich noch einmal erhöhen wird.
Beide spielen in dieser Saison auch die Krone in der Ligue 1 aus und haben nur wenige Tage vor dem Pokalknaller ihr Spitzenspiel, wo sie eigentlich auch schon alle taktischen Karten auf den Tisch legen müssen.
Favorit ist eigentlich Lyon, ob der Erfahrung der letzten Jahre in großen Spielen und Titeln. Doch Valence ist die französische Wundertüte unter Maradona; zwar gefestigt in dieser Saison, aber neben genialen Highlights sind auch immer wieder Momente der Schwäche zu erleben. Beide wären ein verdienter Finalist und der Sieger geht als Favorit nach Paris!2. Girondins Monaco (1.164) - Olympique Saint-Ivy Ponti (1.197)
.. auch hier spielt das schwächere Team zu Hause und der Favorit darf sich mit dem Heimvorteil beschäftigen
Monaco ist so etwas wie das französische Cup-Team ... sowohl national als auch international zogen sie ihre Bekanntheit vor allem aus diesen alles-oder-nichts-Spielen.
Ponti hat sich nach einer Schwächephase ganz oben etabliert und muss langsam nach Titeln greifen, bevor der Stern von Ponti wieder (ver)sinkt
Monaco wird es ihnen nicht leicht mache und geht für uns als Favorit in dieses Duell Viel Spass an ZAT 52