Erstmal GW mf zum Erreichen des VFs.
Zu den Vorwürfen der Unfairness: Kann jeder so sehen, wie er es möchte, wird nicht das letzte Mal gewesen sein.
Klarstellen möchte ich nur hier, dass es nicht Pro mf oder Kontra frog ging. Ich hätte genauso gehandelt, wenn die Rollen vertauscht wären, egal wie die Managernamen gewesen wären.
Fakt ist, frog hat sich durch das erste Spiel vs mf und dadurch, dass er gegen mich nicht eins der beiden Spiele gewonnen hat (zweite hätte er gewinnen müssen, wenn die Würfel es anders gewollt hätten), ins Hintertreffen gebracht. Auch der Spielplan sprach dann gegen frog, weil parallel in Spiel 3 und 4 mf zwei eingeplante Siege vs Vienna einfahren konnte. Wer weiß, wie der Verlauf der Gruppe gewesen wäre, wenn frog oder ich in Spiel 3 und 4 Vienna vor der Brust gehabt hätten. Oder wenn Vienna nicht von Anfang an abgeschenkt hätte. In Spiel 5 hätte mf mit einem Remis vs frog auch schon alles machen können, dann hätten wir diese Diskussion gar nicht gehabt, aber mf entschied sich, dieses Spiel abzuschenken und alles auf das letzte Spiel gegen mich zu setzen.
Fakt also viele "hätte" und "wäre", die aber ein guter Manager einplanen muss.
Zum Schonen am letzten oder schon am vorletzten Spieltag in der Gruppenphase, wenn man schon durch ist, wird auch in Zukunft sein, da das Ziel von jedem Manager immer sein wird, so früh wie möglich durch zu sein, um dann Kräfte zu sparen. Es geht dann nicht nur um Einsatz sparen, sondern auch um Kartenmanagement (Sperren holen, Sperren vermeiden) und das Vermeiden von Verletzungen.