15.) Zunächst Brandaktuell gab es gestern abend eine der übelsten Pleiten in Ihrer KSM-Geschichte damit rutschen Sie wieder auf einen Abstiegsplatz, da die Konkurenz ausser Segre punkten konnte.Wird das Folgen für die Mannschaft haben, das war ja glatte Arbeitsverweigerung?
Das war eine absolute Frechheit was mein Team da geleistet hat. In fünf Jahren Lyon habe ich so etwas noch nicht erlebt. Wir sahen zwar immer schlecht in Rennais aus aber so was lässt sich einfach nicht mehr entschuldigen. Hoffentlich hat es jetzt auch der letzte Spieler kapiert in welcher Lage wir uns befinden und geht mit dem nötigen Ernst an die nächsten Aufgaben. Nach der Niederlage durfte ich mir erstmal ein paar kräftige Ohrfeigen vom Vorstand abholen.
Heute Morgen habe ich mit meinem Team das Spiel nochmal analysiert und Ihm klargemacht, dass Sie sich aus dem Keller selber befreien müssen. Die Jungs sind selber total verunsichert und deswegen macht es auch nicht viel Sinn draufzuhauen. Das jeder guten Fussball spielen kann, haben Sie gezeigt und deswegen sehe ich keinen Sinn kurzfristig dass Mannschaftsbild zu verändern.
16.) Ich vermute mal, das Aus im Achtelfinale des nationalen Pokal gegen Sedan, wirst du wohl noch am ehesten verkraften können?
Gegen Sedan kann man verlieren auch wenn wir schon mit einem Weiterkommen gerechnet haben. Sedan hat noch nichtmal mit normalen Einsatz gespielt und deswegen war ich doch schon ein wenig enttäuscht aber wenn der Wurm einmal drin ist.....
17.) Zusammengefasst sind deine Ziele für diese Saison : Liga Mittelfeldplatz/ec-Platz und im EC mindestens Runde 4.das klingt vernüftig.wie siehts denn längerfristig aus?
Hauptziel wird erstmal der Nichtabstieg sein. Im nächsten Jahr, und jetzt halten Sie mich nicht für verrückt, wollen wir unbedingt endlich mal einen Titel und speziell die Meisterschaft ist unsere zukünftige Zielsetzung. Stark genug ist das Team um zumindest national mit allen Gegner mithalten zu können.
International hat uns das 5:2 gegen Teatanic Celje gezeigt, dass wir auch hier für Überraschungen sorgen können aber insgesamt ist die internationale Konkurrenz sehr gross und stark. Hier entscheidet oftmals die Tagesform aber auch hier wollen wir uns zumindest langfristig gesehen einen Namen erarbeiten.
18.)Über den Torwart haben Wir ja schon gesprochen.Wird es weitere Transfers geben in dieser Saison ?
Da Lyon sich fast nur mit einheimischen Fussballern identifiziert, wird immer reagiert wenn irgendwo gute Franzosen zu haben sind.
Wie bereits gesagt, wird es zu Beginn der Rückrunde einen deutlich besseren Torwart geben. Ansonsten haben wir ja schon mit Nicolas Savinaud einen sehr hoffnungsvollen Nachwuchsstürmer verpflichten können und mit Stephané Mahe einen weiteren erfahrenen Abwehrspieler geholt.
Unser Traum ist immer noch ein französischer Toptorhüter um eine komplette französische Mannschaft aufstellen zu können aber da wird sich wohl nichts ergeben. Geplant sind momentan keine Neuverpflichtungen da wir auch noch sehr gute Nachwuchsspieler verliehen haben aber der Saisonverlauf wird entscheiden, wer nächstes Jahr noch das Lyoner Trikot überstreifen darf.
19.)zu Beginn der Saison hatten sie das Stadion mit den meisten Sitzplätzen, nun ist Wasquehal knapp vorbeigezogen. was passiert demnächst dort?
Wasquehal hat momentan 163.419 Plätze und in Lyon dürfen 163.732 Zuschauer rein.
Hier verschiebt es sich von Zat zu Zat allerdings sind wir seit Ende der letzten Saison an unsere Ausbaukapazitäten gelangt und reissen mittlerweile unsere Stehplätze wieder ab um Sie durch überdachte Sitzplätze zu ergänzen. Dies wird zur Folge haben, dass unser Stadion zukünftig etwas weniger Zuschauer fassen wird. Wir erhoffen uns dadurch allerdings eine noch bessere Atmosphäre und der Run auf die Tickets ist nach wie vor ungebrochen.
Im Umfeld ist zwar alles baufällig aber bis auf Autobahn und Bahnhof alles vorhanden. Einige Dinge können auch noch im Stadion erweitert werden. Hier ist aber bis zum Umbau des Stadions vorerst nichts geplant.
20.)was sagst Du zum neuen Forum ?
Nach kurzer Eingewöhnungsphase bin ich sehr zufrieden. Finde es deutlich besser als das alte nur könnte ein bisschen Farbe nicht schaden, da es doch recht kalt wirkt.
Ansonsten bin ich mit unserem eigenem Forum sehr zufrieden, alle bleiben am Ball und wir konnten sogar noch einige forenaktive User hinzugewinnen. Auch der Umgangston ist zwar manchmal bissig aber immer herzlich gemeint, so macht KSM erst richtig Spass.
21.)was würdest du dir fürs Forum und fürs Spiel wünschen?
Forum: Wie bereits gesagt, die Boardfarbe ansonsten gibt es bei uns was zu verbessern? Jeder trägt, mal mehr mal weniger, zur Attraktivität unseres Forums bei. Neue User sind teilweise nur aufgrund unseres Forums nach Frankreich gewechselt und sogar die Belgier fühlen sich bei uns wohler als in der Heimat. Ansonsten fände ich es toll, wenn man von den inaktiven Usern wie Cannes, Caen, Auxerre, Troyes, Lorient und Toulouse auch mal was hören würde. Deren Trainer sind schon sehr lange in Ihren Clubs aber leider haben Sie wohl, auch nach Nachfrage meinerseits, kein Interesse.
Spiel: Es gab diese Saison Zeiten, wo ich aufgrund der ständigen Störungen absolut keine Lust mehr hatte und auch deswegen meinen PA erstmal nicht verlängert habe. Auch ist mir die elend lange Pause zwischen Saison 6 und 7 völlig unverständlich. Die Macher des Spiels sollten vielleicht etwas vorsichtiger mit Ihren Ankündigungen von Erneuerungen sein, die dann doch nicht eingehalten werden. Sie sollten einfach mal machen danach vorstellen. Jeder User wäre gleich betroffen und keiner fragt mehr: "Wann kommt dies und das"
Das Transfersystem verunsichert teilweise extrem. Gerade die Clubs die auch auf Schnäppchen angewiesen sind wissen oft nicht was richtig und falsch sein kann. Die Transfer-Mods leisten hier zwar wirklich gute Arbeit aber Newbies sind zu Beginn völlig überfordert. Wir Ländermods beraten zur Zeit über ein neues Marktwertsystem das den tatsächlich gezahlten Ablösesummen gerecht wird. Ich hoffe wir finden relativ schnell eine gute Lösung die allen gerecht wird und dann auch eingebaut werden kann.
Die Differenz zwischen stärke und ein.stärke sollte auch überdacht werden. Ich denke auch, dass Bombalis Vorschlag (höchstens 10 Punkte Unterschied) ein guter Weg wäre.
Über die neuen EWS-Kriterien will ich mal noch nichts sagen, ich glaube auch nicht dass sie so extrem ausfallen werden.
Grundsätzlich finde ich KSM sehr gut und es wird immer User geben, die Irgendwas finden worüber man sich aufregen kann. Ich halte es eher nach dem Prinzip, dass ich hier freiwillig und kostenlos teilnehmen kann. Ich selber habe die Wahl ob ich mir bestimmte Dinge noch antun will oder nicht und KSM ist schliesslich nur ein Spiel auch wenn es mir sehr ans Herz gewachsen ist.