Kampf um die Meisterschaft 5. Spieltag
FC Wasquehal (3.) - Cote d'Azur Marseille (8.)
Wasquehal machte am letzten Spieltag 5 Plätze gut. Diese Position gilt es nun zu verteidigen. Marseille hat sich vom Cheftrainer getrennt und einen neuen Starcoach engagiert. Dieser soll nun die erfolge sichern und Marseille an die französiche Spitze führen.
FC Sedan (5.) - Racind Rennais (17.)
Sedan verlor nur knapp gegen Le Havre und verlor somit seine saubere Weste in Punkto Niederlagen. Der heutige Gegner Rennais sollte allerdings keine Probleme machen, zumal der Club der Gäste ohne Trainer agiert.
Olympique Bordeaux (13.) - AS Le Havre (1.)
Nach gutem Saisonstart verliert Bordeaux die Linie und verlor einige Plätze. Zeit für einen Neuangriff, aber mit Le Havre wartet ein unangenehmer Gegner. Die Gäste übernahmen am letzten Spieltag die Tabellenführung und überzeugen vor allem in der Defensive.
AS Forbach (18.) - AJ Cannes (16.)
Das Sorgenkind der Ligue 1 kommt aus Forbach. Wenn man noch ernsthaft an den Klassenerhalt glaubt, müssen dringend Punkte her. Keine einfache Aufgabe. Cannes ebenfalls im Keller, aber den Gastgebern dennoch deutlich überlegen. Die Gäste somit deutlicher Favorit im Kellerduell
FC Lille (6.) - FC Montpellier (9.)
Lille übt sich wohl als Nachahmer von Montpellier und ist fest entschlossen oben mitzuspielen. Das Original wird da aber anderer Meinung sein und entsprechend gegenagieren
Stade Lyon (15.) - Olympique Saint-Etienne (10.)
Lyon auf Abstiegsplatz, aber gegen Etienne sollte man schon mit 3 Zählern rechnen dürfen. Mit positivem Torverhältnis kann man sich schon an die eC-Qualiplätze heransetzen.
Olympique Agathois (12.) - ES Caen (11.)
Agathois ist als Aufsteiger mit 6 Punkten recht erfolgreich. Auch hier wurde das Saisonziel hoch angesetzt, aber Caen wird sich nur schwer bezwingen lassen und will ebenfalls hoch hinaus. Für den Aufsteiger heißt es hier erstmal Zwischstop.
Troyes OSC (14.) - MF Bastia (7.)
Troyes schreibt seine eigene Geschichte. Vom Trainerstab vernachlässigt und in der Liga nur schwer einzuschätzen, strebt man eher internationale Erfolge an. Bastia ist hier zwar Favorit, aber Konzentration und Konsequenz muß hier die Devise sein, um nicht dochnoch Punkte zu verschenken.
Girondins Monaco (2.) - Girondins Mulhouse (4.)
Hier nun das Topspiel des heutigen Spieltages. Der Ausgang ist hier mehr als ungewiß und keiner der beiden Teams kann sich seiner Sache sicher sein. Mulhouse ist bisher noch ungeschlagen, aber zeigte bereits, daß er nicht unbesiegbar ist. Spannung ist in diesem Match garantiert und der Verlierer kann sich schon mal auf ein paar verbale Ohrfeigen einstellen.