Frage 1:
Lupinmystikal, kommen wir zunächst zur aktuellen Saison. Saint-Omer liegt momentan auf dem 8ten Rang mit 6 Punkten Abstand in der Tabelle. Wie beurteilen Sie den bisherigen Saisonverlauf?Der bisherige Saisonverlauf ist nicht zufriedenstellend. 4 Niederlagen aus den ersten 8 Spielen ist für einen Aufstiegsaspiranten nicht akzeptabel. Zumal hier Punkte an direkte Konkurrenten verschenkt wurden. Wir hatten uns vor der Saison so viel vorgenommen aber bisher haben wir noch keine überzeugende Leistungen abgeliefert. Auch gegen Lens haben wir den Gegner nach der Führung wieder ins Spiel kommen lassen. Da hatten wir am Ende Glück.
Frage 2:
Zuletzt rückte ja St.Omer trotz der Startprobleme wieder ganz nah an die Spitze-wähnst du dich jetzt doch wieder im Aufstiegskampf? Und wie gross siehst du deine Chancen nach den letzten überraschenden Ergebnissen zb von Nancy?Die Saison ist noch jung. Und mit 6 Punkten Rückstand stehen die Chancen auch nicht schlecht. Es ist jetzt wichtig, dass wir konstante Leistungen bringen. Um aufzusteigen müssen wir auch die starken Mannschaften besiegen. Und am kommenden Spieltag können wir das gegen Niortais unter Beweis stellen. Dann könnten wir auch wieder einen Blick auf die Spitzenplätze riskieren.
Frage 3: Naja wenn man die letzten Jahre betrachtet war St.Omer eigentlich immer konstant über die Saison und immer auf oder direkt hinter den Aufstiegsplätzen. Vielen gelten sie v.a. wegen den letzten beiden Saisons als Inventar der 2A. Kokettieren sie ein bisschen mit diesem Image um sich als Marke zu etablieren in FRA (Motto: Unaufsteigbar) oder zerfrisst sie die Sehnsucht nach der Ligue 1 so langsam?Wenn man bedenkt, in welchem Zustand sich der Club vor 6 Saisons befunden hat, dann können wir mehr als stolz sein, auf die Arbeit, die hier in der Vergangenheit geleistet wurde. Daher werden wir auch sicher irgendwann für unsere Mühen belohnt.
Und nebenbei falllen mir in ganz Frankreich nur zwei Vereine ein, die es bisher aus der 3. Liga bis in die 1. Liga geschaftt haben. Und im Gegensatz zu diesen Mannschaften wollen wir uns im Falle eines Aufstiegs auch in der 1. Liga etablieren, was uns sicher auch, langfristig gesehen, gelingen wird.
Frage 4: Gestern gab es einen herben Rückschlag gegen ein mauerndes Team aus Niortais. Jetzt folgen Partien gegen Roye(15.), Valence(13.), und dann der Knaller in Paris(3.). Wenn sie doch noch einmal oben eingreifen wollen müssen 9 Punkte her oder reduzieren sie jetzt ihr Saisonziel?Die Niederlage gestern war ein herber Rückschlag, mit dem, in dieser Höhe, keiner gerechnet hat. Das Spiel gegen Paris wird das endgültige Schicksalsspiel. Sollte es in Paris nicht zu einem Sieg reichen, dann können wir den Aufstieg diese Saison abhaken! Gegen Roye und Valence müssen natürlich auch drei Punkte her. Wir dürfen uns keine Schnitzer mehr erlauben.
Frage 5: Wer sind ihre beiden Aufstiegsfavoriten in der 2A? Und wer wird am Ende der Saison von Liga 1 den Weg in die 2A finden?Ich traue Nancy und Marseille den direkten Aufstieg durchaus zu. Paris denke ich, wird irgendwann die Puste ausgehen.
Wer aus der 1. in die 2a absteigen wird, ist sehr schwer zu beantworten. Ich denke, da wird sich noch einiges tun in der Tabelle. Ich tippe auf Toulouse und Auxerre.
Frage 6: Dann wollen wir auch gleich mal den Finger in eine andere Wunde legen. Sie haben nach grossen Kampf im Pokal gegen den französischen Lautsprecher Mulhouse ihr Pokalaus nach Verlängerung erlitten. Wem trauen sie von den verbliebenen Teams auch unter Beachtung der Achtelfinalpartien am ehesten den Triumph zu? Gegen Mulhouse hat uns das Glück und am Ende auch die Kondition gefehlt. Aber wir waren dem Erstligisten weite Strecken spielerisch und technisch überlegen. Der Glücklichere hat hier das Achtelfinale erreicht.
Ich denke, der Sieger aus der Partie Montpellier - Wasquehal wird es bis ins Finale schaffen.
Frage 7: Wenn wir jetzt mal auf ihre Kaderstruktur gucken fällt einem auf dass ihr Team eine Mischung aus Youngstern und Leuten Anfang 20 ist. Ein Typ wie der 27jährige Theodor McCleery gilt als Teamältester vom spielenden Kader. Fehlt vielleicht ein echter Routinier der die jungen Wilden leitet und führt?In der Tat setzen wir stark auf die Jugend. Diesen Weg werden wir auch in der Zukunft konsequent fortsetzen. Spieler, wie Zaremba und Zarate, gehören seit 6 Saisons zum Stammkader. Die bringen genug erfahrung mit, um das Team erfolgreich aufs Feld zu führen
Frage 8: Kommen wir nun zum internationalen Abschneiden der franz. Klubs...was sagen sie zu den bis jetzt durchwachsenen Ergebnissen? Wie kommts dat gerade die franz. Topklubs wie Cannes und Lyon sich ständig international blamieren und ständig schwächeren Kontrahenten sich gegen uns durchsetzen? Und wieso trumpfen gerade die verkannten Großmäuler der 2A allen voran Sensations-Impi und Mulhouse so abgezockt auf?Nun, das internationale Geschäft ist in Verbindung mit dem Ligaalltag sicher eine enorme Belastung. Daher kann ich unseren Vertretern nur meinen Respekt zollen. Denn so schlecht sieht der bisherige Verlauf ja nicht aus. Immerhin stehen wir in der internationalen Statistik derzeit auf Platz 3.
Sowohl Mulhouse als auch Wasquehal haben mit der 2. Liga schon lange nichts mehr zu tun und sind fester Bestandteil der 1. Liga.
Gerade der FC Wasquehal hat sich in seiner 3. Saison in der 1. Liga etabliert. Aufgrund der gesamten Infrastruktur gehört dieser Club meiner Meinung nach zu den Topclubs in Europa. Einzig die Titel fehlen noch. Aber ich denke, die werden nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Frage 9: Nicht zu vergessen Chaern mit Monaco der im CC gerade trotz des Underdog-Statuses ähnlich abräumt wie letztes Jahr in der franz.Liga. Haben sie einen Wunsch oder einen Tipp für unsere Eurofighter?Girondins Monaco hat international bisher eine grandiose Leistung abgeliefert. Hier drücke ich ganz besonders die Daumen auf ein erfolgreiches Bestehen in den Finals. Allerdings sieht man auch an der aktuellen Tabellensituation welcher Kraftakt die Internationale Teilnahme bedeutet. Insgesamt wünsche ich mir natürlich, dass wir hier in Frankreich endlich wieder einen internationalen Titel feiern dürfen. dafür drücke ich allen verbleibenden Teams die Daumen!
Frage 10: Wie bewerten sie das aktuelle MW/Gehältersystem? Und wie sehen sie die momentane Situation bei KSM wenige Wochen nach dem Besitzerwechsel?Insgesamt stehe ich dem Gehältersystem positiv gegenüber. Denn nach dem alten System hätte St. Omer mittlerweile auch eine Kaderstärke von über 950. Aber aus Kostengründen ist dies zum Glück nicht realisierbar. Es kann und darf nicht sein, dass jeder Verein sich jeden Spieler leisten kann. Sicherlich können hier noch Feinheiten verändert werden.
Dass wir jetzt noch keine großen Änderungen erwarten dürfen, wurde ja bereits angekündigt. Ich denke, wir sollten den nächsten Saisonübergang abwarten.
Frage 11: Welche Meinung vertreten sie aktuell zum Forum v.a. zum französischem Teil? Was wollen sie unseren beiden forumsaktiven Neuzugängen mit auf den Weg geben?Nun, leider ist meine Zeit zuletzt stark eingeschränkt worden, weshalb ich leider nicht mehr so aktiv am Forum beteiligt bin. Trotzdem bin ich doch der Meinung, dass hier eine sehr gute Community entstanden ist - speziell in Frankreich! Daher kann ich den Neuzugängen nur zur besten wahl gratulieren!
Frage 12: Gibt es diese Saison noch Transfers(Zu/Abgänge) die jetzt schon feststehen? Oder sollen bestimmte Mannschaftsteile im Fall eines Aufstieges noch einmal verstärkt werden? Wenn ja schon Kandidaten im Auge? Wie siehts mit dem berüchtigten Geld aus?Ja, es sind noch einige Transfers geplant. So wird unser Topstar Birol Gwinner für den Rest der Saison verliehen. Als Zweitligist können wir uns sein Gehalt nicht unbedingt leisten. Aber für den Fall des Aufstiegs, wird er unsere ABW wieder verstärken. Desweiteren sind wir mit Bastia über eine Leihe in Verhandlungen. Und wir haben noch zwei Leihspieler im Kader, die wir gerne ganz verpflichten wollen. Sicher ist jedenfalls die Verpflichtung von Urbanus Pesiakov. Bei Maik Beisel hängt es davon ab, ob wir die KO Summe rechtzeitig aufbringen können.
Wir beobachten den TM ständig. Finanziell ist der Verein gesund, so dass wir in den ein oder anderen Spieler investieren könnten. Allerdings hängt es wiederum von der Verpflichtung Beisels ab.
Frage 13: Sie haben das teuerste Stadion eines Zweitligisten!Sind noch weiter Umbau-/Aufbauarbeiten geplant?Wie gestaltet sich denn ihr Umfeld bis jetzt? Hält es Schritt mit dem Riesenstadion oder ist es seine Schwachstelle?
Und weil es grad aktuell ist....wie sehen sie die Namensänderungen?In diesere Saison wurde bisher noch nicht am Stadion weitergebaut, da wir vorrangig in neue Spieler investieren wollten. Aber zur zweiten Saisonhälfte wird der eine oder andere Sitzplatz ausgebaut. Unser Umfeld ist noch nicht so weit ausgebaut. Es reicht aber, um einen großen Teil unser Personalgehälter zu decken. Aber auch hier sind zur zweiten Saisonhälfte nachbesserungen geplant.
Von den Namensänderungen war unser Team nicht betroffen. Nur zwei unserer Spieler haben sich einen neuen Namen zugelegt. Für uns steht der sportlche Erfolg im Vordcergrund, daher haben wir uns mit diesem Thema nicht beschäftigt.
Frage 14: Hast du irgendwelche Wünsche das Forum betreffend? Und wann kann man dich wieder öfters lesen hier?leider gibt es jobmäßig viel zu tun, so dass ich nicht sagen kann, wann ich wieder mehr zeit habe, mich aktiv am Forum zu beteiligen. Aber ich hoffe, dass es bald wieder etwas ruhiger wird.
So spontan fällt mir nichts ein, was sich ändern könnte.
Frage 15: Was gibts zu dir eigentlich so alles zu erfahren? Privates...berufliches...Macken? nun beruflich bin ich als bezirksleiter im aussendienst unterwegs. bin in ganz nrw unterwegs. habe ca 200 mitarbeiter unter mir.
privatleben bleibt da nicht viel, wenn ich viel unterwegs bin. daher gibt es da nix besonderes zu berichten: höre heavy metal, spiele (sammle) pc spiele, hab nben kleinen zoo zuhause mit drei kaninchen und einer katze. mein neuestes hobby ist seit einigen monaten das online pokern.
Macken? Habe keine Macken