Vorschau 15. Spieltag
Eine ereignissreiche Woche in Frankreich wartet auf den 15ten Spieltag und somit auch gleich den Einstieg von 4 neuen Trainern. In Troyes, Auxerre, Toulouse und sogar beim aktuellen Tabellenführer Bordeaux wurden die Trainer gefeuert bzw. wechselten zu anderen Clubs.
Durch die jeweiligen Neuverpflichtungen wird die Liga auf jeden Fall um einiges interessanter und wir dürfen gespannt sein, wie sich die neuen in der Ligue 1 zurecht finden werden.
FC Angers ( 18 ) - AS Le Havre ( 16 ) Tip 0:3 Kellerduell !
Le Havre konte am letzten Spieltag seine Chance nutzen und mit einem wichtigen Sieg in Sedan den Anschluss ans untere Mittelfeld halten. Heute geht es gegen das punktlose Team aus Angers und duff_beer sollte hier weitere 3 Punkte einfahren können.
FC Segré ( 13 ) - FC Wasquehal ( 4 ) Tip 1:2
Der FC Wasquehal steht, trotz Doppelbelastung, in aussichtsreicher Position und will natürlich weiter oben mitmischen. Seit 7 Spielen ist Imperator ungeschlagen und der FC Segre ist neben Angers das schlechte Heimteam der Liga. Hier sollte Wasqzehal also einen weiteren Sieg einfahren können.
Girondins Monaco ( 15 ) - ES Caen ( 10 ) Tip 1:1
Der Meister steht weiterhin auf einem Abstiegsplatz und wartet nun schon seit 9 Spielen auf einen Sieg. Vordergründig dürfte wohl erstmal der Nichtabstieg das momentane Ziel sein aber auch wenn man sich noch international qualifizieren möchte, muss heute unbedingt gewonnen werden.
FC Montpellier ( 3 ) - AJ Cannes ( 2 ) Tip 1:3 Topspiel !
Der Aufsteiger empfängt heute das Topteam aus Cannes und es geht darum, den Anschluss an Bordeaux zu halten. Der Unterlegene verliert erstmal den Kontakt zur Spitze und wir dürfen gespannt sein wie sich Montpellier hier schlagen wird. Cannes ist seit 5 Spielen ohne Niederlage und Montpellier ist das einzige Team, das zuhause noch ungeschlagen ist.
Stade Lyon ( 6 ) - Girondins Mulhouse ( 12 )
Von den Fanlagern immer wieder als das Hassduell angeprangert, dürften hier mal wieder ein heisser Tanz bevorstehen.
Lyon stellt das momentan beste Heimteam und will natürlich das 4:0 aus der letzten Saison wiederholen. Dagegen dürfte die gute Form von Mulhouse sprechen, die momentan seit 6 Spielen insgesamt und 6 Auswärtsspielen in Folge ungeschlagen sind. Bemerkenswert auch die 18 Tore die Mulhouse auswärts erzielt hat, damit sind Sie Ligaspitze. Lyon aber hatte bisher immer die passende Antwort, den 3 Gegentore in den Heimspielen sind ebenfalls Ligaspitze. In Lyon zählt deswegen nur ein Sieg, denn nur der lässt uns weiter auf den Titel hoffen.
Olympique Saint-Etienne ( 8 ) - Troyes OSC ( 7 ) Tip 1:2
Troyes OSC konnte unter der Wochen den Weltenbummler Snooker als neuen Mann an der Bank verpflichten und wir sind gespannt, wie er dass Team bei Seinem ersten Spiel einstellen wird. Zwar konnte Snooker schon einige Erfahrung in Frankreich sammeln, allerdings jeweils nur in der zweiten Liga. Jetzt wird sich zeigen ob er auch das Zeug für die Ligue 1 hat. Troyes steht ganz gut da und ist seit 5 Spielen ungeschlagen und mit Etienne spielen Sie gegen ein Team, dass zwar Tabellennachbar ist aber bisher nur einen Heimsieg einfahren konnte.
MF Bastia ( 11 ) - Racind Rennais ( 5 ) Tip 2:1
Der MF Bastia kann einfach keine konstante Form finden und schliddert momentan zwischen oberen Regionen und Mittelfeld hin und her. Heute gehts gegen Rennais, die nach drei sieglosen Spielen ebenfalls nur noch eine Verfolgerrolle einnehmen. Verliert Bastia hier, landet man erstmal im absoluten Niemansland der Tabelle. Hinzu kommt, dass Rennais nicht unbedingt der Lieblingsgegner von Bastia ist aber ich denke, dass Marc wieder die Kurve nach oben bekommt.
Toulouse ES ( 9 ) - Olympique Bordeaux ( 1 ) Tip 1:2
Gleich zwei neue Trainer stehen hier an der Bank und zumindest einer feiert sein Debut in der Ligue 1. Bordeaux hat Shiatsu verpflichten können, der ja bekanntlich den As Le havre zu einer festen Größe in Frankreich etablierte. Nun soll mit Bordeaux ein möglicher Titelgewinn angestrebt werden. Toulouse konnte Trainer peer fongo unter Vertrag nehmen, welcher in Frankreich noch relativ unbekannt ist. Dies könnte der grosse Überraschungsmomentan sein um Bordeaux vielleicht von der Spitze zu stürzen. Toulouse ist seit 4 Spielen und Bordeaux seit 3 Spielen unbesiegt.
FC Sedan ( 14 ) - AC Auxerre ( 17 ) Tip 2:1 Kellerduell !
Hier stehen beide Teams besonders unter Druck. Sedan verlor letzten Zat das 6-Punkte Spiel gegen Le Havre und verpasste es damit sich ein wenig Luft auf einen Abtsiregplatz zu verschaffen. Dies soll heute gegen Auxerre nachgeholt werden. Auxerre hingegen, denen das Wasser ebenfalls bis zum Halse steht, feuerte unter der Woche ebenfalls seinen Trainer und verpflichtete den unbekannten "kunz" als neuen Mann an der Linie. Verliert Auxerre hier, wächst der Abstand schon sehr bedrohlich an. Sedan ist seit 4 Heimspielen ungeschlagen und Auxerre konnte kines der letzten 6 Auswärtspartien gewinnen.