Rovers Report
Ausgabe 54/23
Noch ein Sieg zum Titel - Kaippu der Held des Abends
Es war ein heißes Spiel am gestrigen Abend im Dome. Die Salla Rovers hatten die Kittilä Rovers zu Gast. Die gelten trotz ihres aktuell fünften Platzes zu den besten Teams der Liga und waren ein gefährlicher Gegner. Nicht nur weil McAllister auf zwei Stammspieler, Szymkowiak verletzt und Jensen gesperrt, verzichten musste.
Es galt das Spiel auf jeden Fall zu gewinnen, damit man nicht den Vorsprung von vier Punkten auf Kemi einbüßt. Doch es begann alles andere als optimal. Salla hatte wiedereinmal große Probleme in die Partie zu kommen und die Abwehr war im Tiefschlaf, als Lammenvaara die Kittilä Rovers in Führung brachte. Salla brauchte lange um sich von diesem Schock zu erholen, doch die Fans feuerten sie an.
Ab der 25. Minute hatte sich Salla gefangen und geordnet und suchte erstmals selbst den Weg nach vorne. Die erste große Chance vergab Wolfgang noch, doch Ritaux netzte eine Minute später zum Ausgleich ein. Dieser war zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhaft.
Das Tor beflügelte Salla weiter und es ergaben sich bis zur Pause noch mehrere Großchancen, welche nicht genutzt wurden.
In der zweiten Halbzeit begann Salla besonnen und abgeklärt und suchte aber zur Mitte der HAlbzeit hin, den Weg zum Führungstreffer. Doch Kittiläs Abwehr stand gut. Wer nun meinte, dass es am fehlenden Jensen lag, der hatte sich getäuscht. Matchwinner Kaippu sorgte vorne für mächtig Wirbel und so war es nicht verwunderlich, dass er das Tor zum blau-weißen Glück schoss: Nach einem schön vorgetragenen Angriff sah Wolfgang den gut stehenden Kaippu auf der rechten Seite und der musste nur noch einnetzen.
Zuschauern und Team fiel ein Stein vom Herzen und das spürrte man am Jubel an der Euphorie.
Die letzten 15 Minuten hielt Salla das Ergebnis.
Das Fieber in der Stadt steigt nun gewaltig an. Bis zum zweiten Meistertitel fehlen den Haien nur noch drei Punkte. Die wollen sie heute Abend in Loka holen. Das Team von Loka kämpft mit aller macht gegen den Abstieg und ist daher ein gefährlicher Gegner. Daher äußerte sich Sean McAllister noch nicht zu einer möglichen Meisterschaft: "Wir haben noch zwei schwere Gegner vor uns. Wir wollen beide Spiele gewinnen. Wir dürfen heute Abend den Moment des Sieges genießen, aber morgen müssen wir wieder hart arbeiten. Wir haben noch nichts erreicht."