Mikkeli sanomalehtiExklusives Interview mit Trainer DaDinger. Der Trainer des MPS Mikkeli spricht zum ersten Mal mit der Öffentlichkeit:
DaDinger, Sie sind jetzt in ihrer dritter Saison als Trainer bei uns in Mikkeli, warum ist das unser erstes Interview?
Ich kann mich nicht an eine Anfrage Ihrerseits erinnern.
Wir versuchen es schon seit Beginn ihrer Amtszeit in Kontakt zu kommen.
Da wurde wohl etwas in unserer Presseabteilung fehlgeleitet. Außerdem bin ich nicht so der Typ der gerne in der Öffentlichkeit steht. (lächelt)
Kaum jemand kannte sie bevor sie überraschend einen Vertrag unterschrieben von dem weder Gehalt noch Dauer bekannt geworden sind. Sie waren ein unbeschriebenes Blatt in Finnland wie kam der Kontakt zustande?
Der Kontakt kam über meinen guten Freund Skai zustande, mit dem ich zusammen die Trainerausbildung gemacht habe und immer in Kontakt geblieben bin. Ich war auch schon oft zuvor bei ihm in Happajan und hab mir den finnischen Fußball angeschaut und war um ehrlich zu sein sehr erstaunt von der konsequenten Jugendförderung und der ausgebauten Infrastruktur.
Wie lange läuft ihr Vertrag?
Wir haben uns auf einen Einjahresvertrag geeinigt, der am Ende jeder Saison mit beiderseitigem Einvernehmen verlängert wird. Alles andere hatte für mich keinen Sinn im heutigen Fußballgeschäft und der Verein kann mich kostengünstig für höhere Aufgaben empfehlen. (grinst)
Wobei man in der momentanen Situation nicht an eine Ablösung denken sollte. Der Klub entwickelt sich seit 3 Jahren kontinuierlich weiter und sie haben auch schon einige kleine Erfolge gefeiert.
Ja, wir sind mit der Situation an der Tabellenspitze sehr zufrieden. Das Erreichen des Pokalachtelfinals in den letzten beiden Jahren war eine große Überraschung und wir hoffen mit dem Aufstieg nach der Saison einen weiteren Erfolg zu feiern.
Doch trotz der guten Ausgangslage in Pokal und Liga(Verlustpunktfrei und Gegentorlos Anm. d.Red.) gibt es auch einige Kritik an ihrer Person und den Investitionen vor der Saison. Sie haben viel Geld in die Infrastruktur gesteckt und einige Spieler dafür verkauft, die Fans sehen den dauerhaften Verbleib in der 1.Liga als gefährdet(falls man denn aufsteigen sollte).
Ich verstehe natürlich sehr gut, wenn einige Leute sich wundern wieso wir 125 Millionen $ in den Bau einer Autobahn stecken und auch einiges dazu in den Ausbau der Peripherie und des Stadions und gleichzeitig 3 Leistungsträger verkaufen müssen.
Sie sprechen jetzt auf den Verkauf von
Niklas Thorup,
Aris Melissisund
Einari Lehtonen an?
Ja genau. Für alle Spieler haben wir einen sehr guten Preis bekommen und haben bzw. bekommen einen hoffnungsvollen Ersatz. Für Lehtonen wurde der jüngere
Aleksanteri Neittaanmäkki vom Ligakonkurrenten Lathi gekauft und bei Melissis Abgang wurde mit dem Kauf von
Herkko Häkämies einem sehr großen Talent, dass wir dank unserer guten Beziehungen nach Happajan, trotz etlicher andere Interessenten bekommen haben und unserem Jugendspieler
Hannu Nikulainen für adäquaten Ersatz gesorgt.
Wer ist der Ersatz für Niklas Thorup?
Im Moment haben wir noch niemanden, jedoch planen wir in den nächsten Jahren unsere Toptalente aus der Jugend
Alvar Enestam,
Armas Laxell,
Altti Kuisma und
Atami Ojajärvi sowie ein paar anderen und hoffen, dass sie die Erwartungen erfüllen können.
Das ist aber sehr gewagt, wenn man in der 1.Liga mitspielen möchte oder machen sie sich da keine Sorgen?
Für 1.Ligaverhältnisse sind wir dann nicht perfekt besetzt das ist korrekt, aber ich hoffe das die Jugendspieler sich gut entwickeln. Unser Ziel ist erst einmal der Aufsteig und dann der Klassenerhalt, wenn das nicht klappt ist das auch kein Beinbruch. Die Philosophie des Vereins ist es, dass Mikkeli sich dauerhaft in der TOP20 Finnlands etabliertdanach folgt die TOP15 und dann sehen wir weiter. Klare Zeitpunkte sind nicht vorgesehen.
Eine letzte Frage: Man hört immer wieder über den Kontakt zu Mikkeli Urgestein Jussi Jääskelainen und seinem jüngeren Bruder
Joni Jääskelainen. Gibt es da möglicherweise einige spektakuläre Transfers zum Ende der Saison.
(lächelnd) Ich denke im Fußball ist immer alles möglich, aber im Moment ist da nichts dran.
Wir danken ihnen für ihre Zeit und hoffen uns bald wieder zu sehen.