Wer möchte nicht in die Geschichtsbücher eingehen? Über das eigene Sein hinaus präsent bleiben - sei es in der Erinnerung der Menschen oder als Teil einer immer wiederkehrenden Überlieferung von einer (Fan-) Generation auf die nächste.
Coventry hat ein solches Buch.
Es hat zwar nur sehr wenige Kapitel - ist aber dennoch eine wahrlich dicke Schwarte. Neben dem schon obligatorischen Vorwort, das wohl seit Gutenberg zu einem Buch gehört, ist es besonders ein Kapitel, die die Geschichte der Sky-Blues auf vielen, reichlich bebilderten Seiten erzählt. Der Hauptdarsteller dieses Kapitels: Tomy.
Von Saison 2 an dabei, prägte er insbesondere ab der Saison 5 mit seinem ersten nationalen Titel die weitere Geschichte an der Blue White Lane. Der EC-Gewinn zum Abschluss der Saison 7 stellte den internationalen Höhepunkt seines Wirkens dar - 10 Meistertitel, 11 nationale Pokalsiege füllten in den Folgejahren die wohl selbst grösste Vitrine renomierter Hersteller.
Die Dominanz zwischen den Spielzeiten 11 und 15 mit allein 5 Meisterschaften scheint unwiederholbar und dürfte der gebeutelten Konkurrenz wohl noch heute in böser Erinnerung sein.
Das alles überstrahlende Ziel eines jeden Managers - der Gewinn des CC - blieb jedoch unerreicht.
So schloss sich dann völlig überraschend für alle ein mächtiges Kapitel dieses Buchs - Tomy wechselte nach 45 Spielzeiten in die Belanglosigkeit europäischen Fussballs....
Seitdem sind sich die Chronisten des Vereins nicht einig, wie die Spielzeiten danach zu werten sind. Wurde ein neues Kapitel eröffnet? Oder erlebt der Club nur das Vorspiel eines dramatischen Werkes? Gehören die letzten Monate nur zu hastig geschriebenen Zeilen des letzten Kapitels? Lohnt sich schon die Vorbereitung eines Nachworts?
Ich glaube, dass die Fans der Sky-Blues Geduld haben müssen.
Die kommenden Spielzeiten werden zeigen, ob der Schreiber hier nur belanglose Zahlen niederschreibt und noch ein paar bunte Bilder hinzufügt - oder ob hier mit der gezeigten Leidenschaft weiter an jedem Absatz, an jeder zu beschreibenen Spielminute gearbeitet wird. Wird das Buch in irgendeiner Bibliothek verstauben oder wird es auf jedem Fantreffen dabei sein?
Kurz gesagt: Ich weiss es nicht.
Wohl werde ich mit Coventry in meine dritte Spielzeit nacheinander gehen. Welche Erfolge ich irgendwann vorweisen kann? Ich weiss es auch nicht.
Wird Coventry wieder Teil der Premiere League sein und gar wieder in Europa auf Tor- und Titeljagd gehen? Auch das weiss ich nicht.
Versuchen werde ich aber, den Fans wieder die Möglichkeit zur Identifikation mit den Spielern, mit seiner Idee der Nachwuchsförderung zu bringen.
Vielleicht reicht es ja doch zu einem eigenen Kapitel...