Aufgrund der mieserablen Ergebnisse der jungen Vergangenheit, hat die Vereinsführung des SV Tórshavn 99, der zur Zeit "nur" den 4. Platz der Färöerischen 1. Liga belegt, den Trainer sattler vor die wahl gestellt den Verein zu verlassen oder es weiterhin zu versuchen, das Vertrauen, der Vereinsführung wieder für sich zu gewinnen!! Das Ultimatum läuft am 19.11.07 aus!! "Die Entscheidung des recht neuen Trainers, der im Grunde genommen bis jetzt eine solide Leistung gezeigt hat, wird von uns sowohl mit Spannung, aber auch mit Angst im Hinblick auf die Zukunft des Vereins erwartet!" so die Vereinsführung!!
Noch Trainer sattler:"Es ist sehr schade, dass die Vereinsführung den Spielern und mir nicht mehr Vertrauen schenkt!! Die Spieler hatten viele schwere Spiele in der letzten Zeit und es ist wohl normal, das ein menschlicher Körper auch seine Grenzen hat! Diese ist bei den Spielern zur Zeit erreicht und da kann es passieren, dass ein paar Spiele in Folge verloren werden, die einen zu recht die anderen etwas unglücklich!! Ich bin in Tórshavn groß geworden und will auch hier bleiben!! Nach der Bekanntgabe des Ultimatums, ist der zur Zeit Trainersuchende Verein und Stadtrivale F.C. Tórshavn 1986 e.V. an mich herangetreten und ich möchte nicht dementieren, dass wir in Verhandlungen stehen!! Es wird eine schwere Entscheidung, jedoch sollte mir die Vereinsführung meines bisherigen Arbeitgebers nicht mehr Vertrauen schenken, provozieren sie selbst am meisten die Entscheidung ........."