Überblick ZAT 34-43:
Liga:
FC Oslo - Moss IL 2:0
Zum Rückrundenauftakt empfing der FC Oslo am 18. Spieltag einen der Abstiegskandidaten, den Moss IL vor rund 147.000 Zuschauern. Wie zu erwarten war Oslo dabei die deutlich stärkere und aktivere Mannschaft, auch wenn es etwas dauerte bis es gelang das Übergewicht in Tore umzumünzen. In der 40. Minute gelang schließlich dem mexikanischen Spielmacher Rojo nach einem schnellen Konter über Whylly der Führungstreffer für Oslo.
Auch nach der Halbzeitpause übernahm Oslo sofort wieder die Kontrolle über die Partie und es dauerte nur bis zur 59. Minute bevor Dylan Andy Burns mit seinem Treffer zum 2:0 die Vorentscheidung herbeiführte, denn obwohl Oslo sich im weiteren Verlauf der Partie merklich schonte, hatte man Moss immer im Griff und sicherte sich durch das 2:0 den nächsten Dreier.
Lyn Boys Blue - FC Oslo 1:2
Am 19. Spieltag wartete dann mit den Lyn Boys Blue ein deutlich härterer Gegner auf den FCO, denn obwohl Lyn nach dem überaus starken Vorjahr etwas eingebrochen ist, gehört die Mannschaft von Manager Scherge doch immer noch zu den Top Teams der Liga. Der FCO ging jedoch mit der nötigen Einstellung in das Auswärtsspiel und erlangte durch zwei frühe Treffer von Burns (15.) und Whylly (23.) die Oberhand in dieser Partie. Lyn gab sich aber nicht so einfach geschlagen und kam schon in der 29. Minute durch Henning Svendsen zum Anschlusstreffer. Zwar ließ sich Oslo dadurch nicht aus dem Konzept bringen, verpasste jedoch die sich bietenden Gelegenheiten zu nutzen und musste somit bis zum Ende um die 3 Punkte zittern, dank einer konzentrierten Abwehrleistung blieb es jedoch beim 2:1 Auswärtssieg.
FC Oslo - Oslo United 2:0
Am 20. Spieltag stand für den FCO dann mit dem Heimspiel gegen Oslo United das nächste Derby an, für das rund 158.000 Zuschauer ins Stadion kamen. Vor der Partie kam es zu einigen unschönen Szenen vor der Arena, da zwei rivalisierende Fangruppierungen beider Mannschaften trotz des erhöhten Polizeiaufgebotes in Stadionnähe aufeinandertrafen und es zu kleineren Ausschreitungen kam, welche die Polizei erst mit Hilfe herbeigerufener Verstärkung auflösen konnte.
Im Stadion ging es dagegen friedlich zu und vor allem die FCO Fans demonstrierten mit einer beeindruckenden Choreographie und lautstarker Anfeuerung die schöne Seite der Fankultur.
Auf dem Platz übernahm der FC Oslo dann von der ersten Minute an die Kontrolle über die Partie und ging durch einen Doppelschlag von Irlandes (24. und 30.) in Führung. United kam dagegen nur selten über die Mittellinie da der FCO stetig nach vorne spielte. Doch nach dem 2:0 zeigte sich auch wieder eine alte Schwäche, nämlich die mangelnde Chancenverwertung, denn nach der Führung vergab man wieder einmal mehrere hochkarätige Möglichkeiten. Da man in der Defensive aber gewohnt solide stand kam United selbst nicht mehr nennenswert vor Minghs Tor, sodass am Ende der 16. Saisonsieg zu Buche stand.
SK Vard Verdal - FC Oslo 0:2
Am 21. Spieltag ging es dann in nördlichere Gefilde zum Auswärtsspiel beim SK Vard Verdal. Dabei erhielt überraschend der junge Mittelfeldmann Diallo die Chance von Beginn an auf zu laufen und zeigte gleich in der 12. Minute sein Potential, als er ein schönes Dribbling auf der rechten Seite mit einer maßgenauen Flanke abschloss, die Burns sicher zum 1:0 verwerten konnte. Oslo blieb auch nach der Führung weiter am Drücker und kam in der 26. Minute zum nächsten Treffer. Wieder war es der Youngster Diallo der auf die linke Seite ausgewichen und auch dort kaum zu halten war, sodass Verdal mit Mühe und Not zur Ecke klären konnte. Diese führte Kapitän Mba aus und er fand Batalha Ebo do Traça, der auf 2:0 erhöhte. In der Folge kontrollierte Oslo das Geschehen auf dem Spielfeld, holte weitere Chancen raus, war aber vor dem Tor wieder einmal zu unkonzentriert, sodass es beim 2:0 blieb.
FC Oslo - Larvik Football 4:0
Auch am 22. Spieltag überzeugt der FCO im Heimspiel gegen Larvik Football in allen Belangen. Als Lohn für die gute Leistung in der vorherigen Partie kam Mittelfeldmann Diallo wieder von Anfang an zum Einsatz und wie zuvor gelang ihm eine absolut überzeugende Leistung, die er sogar mit seinen ersten beiden Erstligatreffern krönte. Zunächst traf er dabei in der 22. Minute per Kopf, als er nach einer Ecke von Crojo am langen Pfosten davonschlich und unbedrängt einköpfen konnte. In der 30. Minute erhöhte zunächst Whylly der einen kurz ausgeführten Freistoß von Rojo ins lange Eck zimmerte, bevor kurz nach der Pause Diallo nach einem klugen Pass von Vega auf 3:0 erhöhen konnte. Den 4:0 Schlusspunkt besorgte schließlich Crojo, der nach einem Doppelpass mit Whylly frei vor dem Torwart auftauchte und diesem den Ball frech durch die Beine schob.
Somit steht Oslo nach dem 22. Spieltag mit starken 57 Punkten weiter auf dem 3. Tabellenplatz und hat schon 14 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Grenland.
Pokal:
Viertelfinale: Clausenengen IL [ Liga 1 ] - FC Oslo [ Liga 1 ] 2:0
An ZAT 36 stand im Pokalviertelfinale für Oslo das schwierige Auswärtsspiel bei Claussenengen IL an, in das man als absoluter Außenseiter ging. Und aus Osloer Sicht sollten all die Experten die dem FCO keine Chance einräumten leider recht behalten. Zwar versteckte Oslo sich nicht und versucht durchaus offensive Akzente zu setzen, allerdings gab es bereits in der 11. Minute mit dem 1:0 durch Bocheux den ersten herben Rückschlag.
In der 26. Minute hatte Oslo dann Pech, denn der Schiedsrichter fiel auf eine Schwalbe herein und zeigte auf den Punkt, Lorenz Polster ließ sich diese Chance nicht nehmen und erhöhte auf 2:0 für die Gastgeber. Diese hatten vor der Pause sogar noch weitere Chancen ihr Führung auszubauen, aber das sichtlich verunsicherte Oslo hatte Glück und einen starken Torwart der schlimmeres verhinderte.
In der Kabine hatte Redcroco anscheinend die richtigen Worte gefunden, den Oslo kam mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine und begegnete dem Gastgeber nun auf Augenhöhe, konnte seine Chancen, darunter einen klaren Foulelfmeter, aber nicht verwerten, sodass am Ende eine 2:0 Niederlage stand durch die man aus dem Pokal ausschied.