Yorkshire Evening Post
Nach zehn langen Saisons in den Niederungen des sekundären Profifußballes ist es nun endlich wieder soweit. Leeds City hat es geschafft und ist zum vierten Mal überhaupt in der Vereinsgeschichte aufgestiegen! Nach zehn langen Jahren der Existenzangst, des Folterfußballs und der Schmähgesängen auf den Tribünen kann der Verein heute mit überlegenem Abstand zu seinen Verfolgern die kleine Meisterschaft feiern sowie ein wenig Preisgeld als Erstplatzierter mitnehmen.
Bereits zu Beginn der Saison zeichnete sich ab, dass die Entscheidung des Vorstandes goldrichtig war, Raniero als neuen Teammanager der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Denn auch wenn seine Gastspiele bei Vereinen wie FC Århus (39/16 - 39/28), CF Madrid (39/28 - 40/28) und Leicester Town FC (40/28 - 43/13) nur von kurzer Dauer und Freude waren, so bringt Raniero dennoch genug Expertise mit, um junge und lernbereite Spieler weiterzuentwickeln. Bestes Beispiel hierfür ist der 20-jährige beidfüßige dänische Mittelfeldspieler Malte Bækholm. Zum Verein gekommen von IK Frederiksberg Ende Januar 2020 für 6,2 Mio., Anfang April 2020 für 19,0 Mio. zu AC Slagelse bereits weiter transferiert. Die Handschrift des Teammanagers ist augenscheinlich in der nordenglischen Grafschaft Yorkshire zu erkennen. Die beiden größten Vereinstalente sind unumstritten der 19-jährige Torwart Cerkez (22,8 Mio.) und der ebenfalls 19-jährige Mittelfeldspieler Giovanni (21,7 Mio.).
Mittlerweile, so scheint es sogar, hat sich auch der Teammanager selbst positiv weiterentwickelt. So sind seine bekannten Wutausbrüche und Schiedsrichterbeschimpfungen an der Seitenlinie in dieser Saison noch nicht gesehen worden. Berühmte Pressekonferenzen, in denen er einfach wortlos aufgestanden ist und fluchtartig den Presseraum verließ, gehören scheinbar ebenso der Vergangenheit an. Fast könnte man meinen die Harmonie in Leeds würde zu einer gelassenen Ruhe führen. Doch weit gefehlt. Bereits jetzt laufen die Planungen für die kommende Spielzeit auf Hochtouren. Viel wurde zwar bereits schon erreicht, so wie beispielsweise der Bau des Jugendleistungszentrums zur Ausbaustufe 2, der sukzessiven Stadionerweiterung oder einfach mit dem Bau neuer Imbissbuden. Wer Raniero aber kennt, der weiß, dass seine Gedanken mindestens eine Saison weiter sind. Raniero hat langfristig mit Leeds City nur ein Ziel. Das Ziel heißt
Premier League.
Außer einer Vizemeisterschaft in Saison 5 und einem anschließenden CC-Vorrundenaus in Saison 6 gab es für die Anhänger des Vereins national wie international nicht viel zu lachen. Selbst im Pokal kam man über lediglich ein Viertelfinalspiel in Saison 9 nie hinaus. Das soll sich nun in den kommenden Jahren ändern. Wie sagte Raniero bei seiner Vorstellung als Teammanger so treffend wie motivierend:
„Der Dornröschenschlaf von Leeds City ist ab heute Geschichte“.Man darf also nun gespannt sein, ob es allen Akteuren in und um den Verein gelingt, mit beiden Beinen auf dem Boden zu bleiben und weiterhin so solide zu arbeiten.
Wie der Verein zudem soeben noch bekannt gab, soll die Aufstiegsfeier am 09.05.2020 um 18:00 Uhr mit einem Autokorso am Stadion beginnen und gegen 21:00 Uhr auf dem Rathausbalkon mit der Ehrung der gesamten Mannschaft ihren feierlichen Höhepunkt finden. Die Polizei hat aus diesem Anlass für diesen Abend sämtliche Schließzeiten der Pubs aufgehoben. Die Polizei geht unterdessen davon aus, dass sich gegen 21:00 Uhr mehrere 100.000 Menschen auf dem Rathausvorplatz versammeln werden. Wir hoffen nur, dass dieser Abend ruhig enden wird...