Zwischenfazit Saison 28 - ZAT 17
Das erste Viertel der Saison 28 ist gespielt und wir konnten El Boss endlich einmal wieder zu einem ausführlichen Interview vor die Kameras bekommen. In seinem Geschäftszimmer im Bernabeu-Stadion empfing uns der Trainer und gab uns einige interessante Antworten.
Presse: El Boss, nach dem ersten Viertel sieht es recht gut aus. Wie beurteilen Sie den bisherigen Saisonverlauf?
El Boss: Nunja, wenn Du nach 9 Spieltagen mit 5 Punkten Vorsprung die Tabelle anführst, dann hast Du nicht viel falsch gemacht. Gerade der letzte Spieltag hat uns dabei natürlich extrem in die Karten gespielt. Wir haben nun bis auf UDA Alicante alle vermeintlichen Topmannschaft bereits gespielt und gehen daher recht zuversichtlich in die restliche Hinrunde, wenn gleich Du in Spanien kein Team unterschätzen darfst.
Presse: Nehmen Sie das Wort Meisterschaft bewusst nicht in den Mund oder soll nach Saison 22 endlich mal wieder der Titel her?
El Boss: Der Titel soll nach Möglichkeit jede Saison nach Madrid aber in den letzten Jahren gab es mit Valencia und Barcelona zwei Teams, die extrem aufgebaut haben um den Titel unbedingt zu holen. Danach mussten beide Teams umstrukturieren und haben den Preis für eine teuer erkaufte Meisterschaft gezahlt. Etwas anders sehe ich es bei Racing Club Sevilla. Hier scheint solide Arbeit geleistet zu werden. Das Team ist hier ebenfalls zweimal Meister geworden und zählt seit einigen Jahren mit zu den besten Teams in Spanien Wir selbst sind innerhalb der letzten 7 Saisons sechsmal unter die ersten 3 gelangt und seit 14 Saison ununterbrochen international tätig. Das zeigt mir, dass wir eine hervorragende Struktur haben aber aufgrund der Belastungen manchmal die Puste raus ist, um dann die großen Titel zu holen. Grundsätzlich sieht es diese Saison gut aus und natürlich wollen wir am Ende wieder Meister sein.
Presse: Womit wir auch beim internationel Geschäft sind. Sie sprachen es selbst an, Madrid ist seit 14 Jahren ununterbrochen international tätig. Das Highlight bisher war der EC-Halbfinaleinzug in Saison 23. Wie realistisch sehen Sie die Chancen in diesem Jahr?
El Boss lacht: Wir stehen zwar in der CC Vorrunde bisher gut da aber die schweren Spiele kommen jetzt erst. Gegen Zelje Mostar müssten 4 Punkte her, dann können wir wohl für die CC Hauptrunde planen. Allerdings stellt Mostar das 15t. stärkste Team bei KSM also sehe ich uns hier als klarer Aussenseiter. Ich bin überzeugt, dass wir mindestens den zweiten Platz in der Gruppe erreichen und uns im EC weiter beweisen können, allerdings ist auch gegen Mostar eine Überraschung möglich. Insgesamt sehe ich unsere Chancen international doch recht gering. Vor uns gibt es 51 stärkere Teams und sicherlich die Hälfte davon hat national nicht ein so schweres Programm wie Madrid. Daher wäre ein möglicher Titelgewinn schon eine absolute Sensation......aber Träumen darf ich ja noch.
Presse: Eine Stärke von Madrid war immer der nationale Pokal, dieses Jahr erwischte Sie das Aus bereits in Runde 2. Was war da los?
El Boss: Ganz einfach, Villareal war an diesem Abend besser als wir und daher sind wir raus. Wir haben das Spiel nicht unterschätzt aber es sollte dieses Jahr nicht reichen.
Presse: Wie sehen Sie die Entwicklung in Spanien im allgemeinen?
El Boss: Spanien hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Wir haben mittlerweile 8 Teams die ein Image von mindestens 80 haben. Das kommt allen Teams in den Einnahmen zugute und legt den Grundstein für die wirtschaftliche Basis. Wir stellen die neunt stärkste Liga und auch international haben wir in den letzten Jahren gut zugelegt. Dies gilt es jetzt weiter zu bestätigen, denn wenn wir jedes Jahr 9 internationale Plätze haben, profitiert die ganze Liga davon. Spanien ist und bleibt einer der attraktivsten Ligen bei KSM, dies zeigen alleine die letzten Zugänge an langjährigen Managern. Sie haben erkannt, dass ein Titel in Spanien auch etwas wert ist.
Presse: ...und wie wird die Entwicklung in Madrid weiter gehen?
El Boss: In diesem Jahr haben wir ein Team zusammen, dass sehr erfahren ist. Von daher traue ich den Jungs in diesem Jahr einiges zu. Für viele ist es die letzte Möglichkeit einen Titel zu holen, bevor Ihre Verträge auslaufen und Sie Ihr Glück bei anderen Vereinen suchen. Insgesamt müssen wir aber in diesem und auch im nächsten Jahr einige sehr gute Spieler ersetzen. Es ist uns bisher immer sehr gut gelungen das Team auf einem hohen Niveau zu halten. Wir werden hier sicher wieder die passenden Leute nach Madrid holen um auf einem Top-Level mitzuspielen. Unser Image ist seit 11 Jahren konstant über 94 was uns die wirtschaftliche Basis sichert. Dies sind wir unseren Fans schuldig, die natürlich in den letzten Jahren auch anspruchsvoller geworden sind. Ich hätte zwar auch gerne ein Millionenpolster um einmal ganz nach den Sternen greifen zu können aber Madrid soll auch in Zukunft ein gesunder Verein bleiben der national als Aushängeschild für Spanien gilt.
Presse: Vielen Dank El Boss für die offenen und klaren Worte. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf ein weiteres Interview mit Ihnen.