Rückblick Saison 26 und Ziele für die Saison 27
Die letzte Saison ist nach Meinung der Fans und Verantwortlichen recht erfolgreich erlaufen. Dies liegt allerdings in erster Linie an dem Pokalgewinn, der uns nach drei Titelosen Jahren endlich wieder etwas zu feiern beschert hat.
Mit 75 Punkten erreichten wir die zweithöchste Punktzahl überhaupt für Madrid und belegten damit "nur" den dritten Platz. Dies zeigt, wie sehr die Spitze in Spanien zusammengerückt ist wenngleich Valencia diese Saison auch eine aussergewönliche gespielt hat. Für die CC-Vorrunde hat es in der Quali nicht gereicht und auch in der ersten EC-Runde erwischten wir direkt einen sehr starken Gegner, der uns das Aus in Runde 1 bescherte.
Einziger Lichtblick war der Pokal, wo wir uns wie in der Vorsaison wieder bis ins Finale kämpfen konnten. Diesmal hatten wir aber das glücklichere Ende für uns und konnten der Vormachtstellung von Valencia einen kleinen Dämpfer verpassen.
Finanziell lag die Saison mit knapp -17 Millionen voll im Budget, was letztendlich durch Transfers wieder ausgeglichen werden konnte.
Wie sieht die Zukunft aus?
In den letzten 3 Jahren standen wir immer unter den Top 3 in der Liga und sogar zweimal im Pokalfinale. International war es so Lala. Wir sehen also, dass es ein enormer Aufwand ist, in allen drei Wettbewerben einigermassen erfolgreich zu sein. Ich bin mir sicher, dass wir in der Liga oder international mehr erreicht können, wenn wir uns genauer fokussieren.
Durch die Reformierung der internationalen Setzliste hat Spanien in den nächsten Saisonen erstmal genug internationale Plätze zur Verfügung, die auch eine schlechtere Platzierung in der Liga zulassen. Von daher werden wir uns hauptsächlich auf das internationale Geschäft konzentrieren, da hier am meisten Geld und Image zu verdienen ist. Die Liga umfasst 34 Spieltage und hier sollte die Möglichkeit bestehen unter den ersten 8 Platzierungen zu landen.
Wir sondieren gerade den Transfermarkt um zu schauen wo wir Kosten einsparen können ohne einen Qualitätsverlust hinzunehmen. Leider erlaubt es uns unser Anspruchsdenken nicht, Spieler so zu entwickeln dass wir uns aus dem eigenen Amatauer- oder Jugendkader bedienen können. Dies schafft alle 2 Jahre vielleicht ein Spieler, von daher müssen wir jedesmal unsere Kostenstruktur neu überprüfen.
Unser Ziel ist es, auch in den kommenden Jahren eine Mannschaft zu stellen die national immer alles erreichen kann. Wir sind im Gegensatz zu anderen Vereinen nicht scharf darauf erst Millionen auf dem Konto zu scheffeln, ein oder zweimal erfolgreich zu sein und danach wieder lange Zeit in der Grauzone der Primera Division verschwinden.
Solange ich hier das sagen habe ist und bleibt CF Madrid ein verlässlicher Spitzenclub in Spanien !