Hallo zusammen,
nach vielen Telefonaten und unendlichen E-Mail Anfragen ist es mir gelungen El Boss zu einem Interview zu bewegen:
Marca: "Hallo El Boss, zunächst vielen Dank dass Sie der Marca eines der ersten Interviews nach einer verdammt langen Zeit geben. Gibt es Gründe warum wir in der letzten Zeit so wenig von Ihnen hören oder lesen?"
El Boss: "Nunja, es hat mehrere Gründe. Zum einem haben sich meine Prioritäten ein wenig verlagert. Ich bin seit Saison 2 dabei, das ist eine ganze Menge an Jahren in denen ich teilweise sehr aktiv im Forum unterwegs war. Seit der letzten Saison stelle ich aber vermehrt bei mir fest, dass KSM bei mir nicht mehr den Stellenwert hat, wie es zu Beginn war. Dies soll nicht heißen, dass ich KSM den Rücken zudrehen. Ich verfolge nach wie vor alles sehr aufmerksam und lese auch jeden Beitrag im spanischen Forum aber es fehlt mir oft die Zeit und noch viel mehr die eigene Begeisterung mich mehr im Forum einzubringen. Ganz dem Motto: Nicht die Worte sondern die Taten zählen!"
Marca: "Womit Sie uns ein gutes Stichwort liefern. In den vergangenen 4 Saisons hat CF Madrid immer einen Titel gewonnen. Seit Saison 14 ist Madrid ein ständiger Vertreter im internationalen Geschäft und hat sich zum dauerhaft Stärksten und zu einem der Vorzeigeclubs in Spanien entwickelt. Wie zufrieden stimmt Sie diese Entwicklung?"
El Boss: "Ich denke mit unserer Entwicklung können wir mehr als zufrieden sein. Wenn wir bedenken welche sonstigen hochkarätigen Clubs immer wieder mal enorme Einschnitte oder gar Abstiege zu verkraften hatten, beweist sich unser Verein als einer der wenigen Konstanten Topclubs in Spanien. Dies ist vor allem den Erfolgen der letzten Jahre zu verdanken, ohne die wir heute nicht hier stehen würden."
Marca: "Achja, die Erfolge. Womit wir auch schon in der aktuellen Saison wären. Ihr Team steht wieder mit im engeren Favoritenkreis auf den Titel und könnte damit historisch erreichen. Wie realistisch schätzen Sie Ihre Chancen auf eine erneute Titelverteidigung ein?"
El Boss: "Ja, das wäre natürlich fantastisch wenn uns dieses Kunststück gelingen würde. Gerade in Spanien, welches eines der stärksten und ausgeglichensten Ligen Europas darstellt ist ein Titel schon etwas besonderes. Sollte uns eine erneute Meisterschaft gelingen haben wir das erreicht, was vor uns niemand geschafft hat. 3 Meisterschaften in Folge und 5 Titel hintereinander gab es noch nie. Danach könnte ich vielleicht über einen Wechsel nachdenken.
Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Ich denke, dass es bis zum Schluss enorm spannend zugehen wird und sich die Meisterschaft in den letzten drei Spielen entscheidet. Kurioserweise können wir aber nicht die Heimstärke der letzten Saison ausspielen, wo wir kein einziges Heimspiel verloren haben. In dieser Saison gibt es einen prozentualen Heimvorteil, der sich bei uns aber nicht niederschlägt. Wir müssen darüber hinaus auch im internationalen Geschäft eine sehr lange und intensive Saison kompensieren, die uns am Ende eine mögliche Titelverteidigung kosten kann."
Marca: "Ja, da sind Sie in dieser Saison ebenfalls sehr erfolgreich und stehen bereits mit einem Bein im Halbfinale. Kommt nun endlich ein internationaler Titel nach Spanien?"
El Boss: "Warum nicht? Ich denke Spanien ist reif für einen internationalen Titel. Wenn die anderen Teams ihn nicht wollen, werden wir Ihn sicherlich nicht ablehnen. Bisher haben wir aber nichts erreicht ausser Image und eine Menge Einnahmen, die durch enorme Kosten wieder verschluckt werden. Sicher haben wir mit dem Sieg im Hinspiel eine sehr gute Ausgangsbasis und können als erstes Team neben Vigo und Espanyol Madrid in ein europäisches Halbfinale einziehen. Sollte uns dies gelingen, ist vieles möglich auch wenn wir im Halbfinale aller Voraussicht das schwächste Team sein werden. Zunächst bin ich froh, dass Spanien keine Länderpunkte verliert und in den nächsten 2 Saison international wieder Boden wett machen kann. Wir haben international viel erreicht, alles was nun kommt ist das Sahnehäubchen oben drauf."
Marca: "Wo sehen Sie denn die Zukunft Ihres Club`s"
El Boss: "Für eine gesicherte Zukunft ist es unabdingbar, dass wir jedes Jahr international dabei sind. Nur so können wir uns auf einen hohen Level halten und finanzieren. Eine Titelverteidigung ist angestrebt aber es sollte mindestens Platz 3 werden. International ist wie gesagt alles möglich. Wir werden uns hier konzentriert auf jedes Spiel vorbereiten und versuchen das Unmögliche möglich zu machen. Insgesamt steht unserer Mannschaft aber so langsam eine komplette Runderneuerung bevor. Einige Spieler kommen so langsam in die Jahren und/oder fordern deutlich mehr Geld. In den letzten Jahren ist es uns immer gut gelungen das Team auf einem Top-Level zu halten. Wenn ich mir aber die teilweise horrenden Ablösevorstellungen auf dem Transfermarkt ansehe, scheint es vielen Clubs noch verdammt gut zu gehen. Dies macht uns die Verpflichtung von neuen Kräften nicht einfacher aber auch hier werden wir sicherlich die richtigen Entscheidungen treffen."
Marca: " Davon sind wir überzeugt, El Boss. Zum Abschluss noch die Frage ob wir Sie zukünftig wieder ein bisschen mehr in Spaniens Fachausschüssen wiedersehen.
El Boss: "Ich werde mich jetzt nicht zu Versprechungen hinreissen lassen. Ich lese alles und bin nach wie vor genauestens über Spanien informiert. Auf diesem Wege noch ein grosses Dankeschön an Don Hupe für die jahrelange Betreuung Spaniens. ich habe mich hierzu glaube ich nie geäussert. Mit Kuba haben wir einen motivierten Nachfolger gefunden, der sicherlich die ein oder anderen interessanten Dinge einführen wird. Insgesamt geht es mir aber wohl nicht anders als vielen anderen Managern in Spanien, die im Laufe der letzten Jahre etwas ruhiger geworden sind.