Saisonrückblick
Nachdem ich so langsam den Frust über die verpasste Meisterschaft verdaue, versuche ich mich nun in einen möglichst neutralen Rückblick:
Pokal:
Hier haben wir nach der Saison 14 und 15 erstmals wieder das Halbfinale erreicht. Die ersten drei Runden konnten recht souverän gegen deutlich schwächere Gegner überwunden werden. Im Achtelfinale wartete dann Erstligist Racing Club Sevilla, wo Madrid erstmals mit höheren Einsatz agierte und 2:0 gewann. Im Viertelfinale kam es dann zum Topspiel gegen den damaligen Tabellenführer Extremadura. Hier konnte Madrid denkbar knapp mit 5:4 nach Elmeterschiessen die Oberhand behalten. Im Halbfinale trafen wir dann auf den AC Vigo und dieses Spiel galt für viele als das vorweggenomme Finale. Nach einer verschlafenen ersten Hälfte lag Madrid mit 0:2 hinten und schaffte lediglich noch den Anschlusstreffer. Viel Chancen haben wir uns hier eh nicht ausgerechnet, da wir in schöner Regelmässigkeit immer gegen Vigo verlieren.
Fazit: Wir können mit dem Abschneiden durchaus zufrieden sein. Wir haben uns keinen Lapsus geleistet und sind gegen einen starken Gegner ausgeschieden. Mit etwas Glück wäre aber durchaus der Pott drin gewesen. International:
Den internationalen Weg bestritt Madrid diese Saison erstmals in der Champions-League. Hier konnten wir die Runde eins mit einem 4:0 und einem 5:0 locker abhaken. In Runde zwei schalteten wir mit dem FC Runavik den späteren EC-Finalisten aus. Hier konnten wir beide Spiele mit 2:1 gewinnen. Damit ging es erstmals in eine CC-Vorrunde. Nach einer Auftaktpleite gegen Bluerock konnten wir die restlichen Spiele souverän meistern und schlossen die Vorrunde mit 14 Punkten und somit Platz 1 ab. Besonderer Höhepunkt war hier das 5:1 und 2:0 gegen NK Beltinci.
In der Hauptrunde erwischten wir mit Petromci, Kolin und Kharkiv eine äusserst schwere Gruppe. Nach 4 Spielen hatten wir lediglich 4 Punkte auf dem Konto und das Rückspiel gegen den späteren Vizechampion Kahrkiv galt als richtungsweisend. Das Team konnten wir im Hinspiel schlagen und anstatt an der erfolgreichen Taktik festzuhalten spielten wir diesmal anders. Das Spiel wurde verloren und Madrid hatte keine Chancen mehr gehabt. Am Ende blieb es bei 4 Punkten und Platz 4 in der Gruppe.
Fazit: Wir sind mit unserer Ausbeute mehr als zufrieden. Bei der Guppenbetrachtung der Vorrunde hatte ich mir eine kleine Chance ausgerechnet, die wir dann auch nutzen konnten. In der Hauptrunde hatten wir leider nicht mehr wirklich eine Chance. Wir konnten hier aber sehr viel für unser Image in Europa sowie unseren Finanzen tun. CF stellt diese Saison das erfolgreichste internationale Team und darauf kann meine Mannschaft stolz sein.Meisterschaft:
Als grosser Favorit in die Meisterschaft gestartet, fand Madrid von Beginn an nicht richtig in Tritt. Bereits am ersten Spieltag setzte es gegen den Aufsteiger Espanyol Bilbao eine 1:3 Klatsche. Auch in den folgenden Spielen lief es nicht besser und nach einem Sieg folgte postwendend im nächsten Spiel eine Niederlage. So stand CF Madrid nach dem 10ten Spieltag auf Rang 13 mit gerade einmal 12 Punkten. Der Abstand zum Tabellenführer Calahorra betrug schon 11 Punkte und zu einem Abstiegsplatz waren es gerade einmal 2 Punkte. Dies war der schlechteste Start den Madrid jeh in der ersten Liga hingelegt hat und im Umfeld wurden schon einige sehr kritische Stimmen laut. Dank der guten Ergebnisse im CC stärkte uns das Präsidium aber den Rücken und wurde nicht ungeduldig.
Ab dem 11ten Spieltag aber wusste Madrid wieder zu überzeugen. Zwischen dem 11ten und 22ten Spieltag holte Madrid Sieg um Sieg und war in dieser Phase das beste Team in Spanien. In 12 Spielen konnten wir ganze 31 Punkte holen, darunter der so wichtige Sieg gegen Calahorra und nach 10 Spielen ohne Niederlage konnte Logrones dann am 21ten Spieltag unsere Aufholjagd stoppen. Wir rückten von Rang 13 auf 3 vor und konnten den Abstand zur Spitze auf 6 Punkte verkürzen.
Bis zum 30ten Spieltag holte Madrid Punkt um Punkt auf. Aus den folgenden 8 Spielen konnten erneut 19 Punkte geholt werden. Darunter der zweite Derbysieg innerhalb einer Saison gegen Hercules und mit einem 5:1 Sieg die Beendigung der 6 Spiele andauernden Niederlagenserie gegen Vigo. Vigo spielte allerdings hier nur mit 50%, von daher müssen wir hier einen Erfolg in der nächsten Saison erstmal bestätigen. Am 29ten Spieltag gelang Madrid dann der Sprung auf Rang 2 und somit die direkte Verfolgung von Calahorra die zu diesem Zeitpunkt immer noch 4 Punkte Vorsprung hatten. In den letzten Spielen galt es alle Kräfte zu mobilisieren um das mögliche auch möglich zu machen.
Die nächsten drei Spieltage sollte Madrid dann gleich zwei Elfmeter bekommen. Es folgte der Auftritt gegen Barcelona wo wir trotz stärkeren teams und mehr Einsatz nur einen Punkt holen konnten. Das folgende Spiel gegen Talavera konnte mit 2:0 gewonnen werden und auch am 33ten Spieltag kam Madrid gegen La Coruna trotz besseren Teams und mehr Einsatz nicht über ein Remis hinaus. Calahorra holte aus diesen drei Spielen lediglich 1 Punkt und plötzlich stand auch Logrones nach einer furiosen Aufholjagd punktgleich in Lauerstellung. Vor dem letzten Spieltag hatten drei Teams 67 Punkte. Madrid hatte ein Tor Vorsprung auf Logrones und ganze 7 auf Calahorra.
Es folgte der Showdown indem es fair zuging und alle beteiligten Teams mit mindestens 100% spielten. Madrid spielte in Extremadura, die selber für 7 Spieltage die Liga angeführt hatten. CF trat in Bestbesetzung und mit 120%-Pressing und einer um ca. 350 Punkte stärkeren Mannschaft an. Dies zahlte sich zunächst aus und Madrid sah nach 62 Minuten und einer 2:0 Führung wie der sichere Meister aus. Danach schienen aber alle Angst vor dem grossen erfolg zu bekommen und die Knie wurden überall weich. Nach dem 1:2 hatten wir noch keine Panik, da Calahorra lediglich mit 3:2 führte und noch einige Tore brauchte. In Logrones erzielte Vigo zum gleichen Zeitpunkt den 2:2 Ausgleich und noch waren wir Meister. Dann folgten die bittersten Minuten in meiner Trainerlaufbahn. Extremadura erzielte 9 Minuten vor Saisonende den Ausgleich und plötzlich waren wir nur noch Vizemeister.
Fazit: Es fällt mir immer noch sehr schwer aber mit dem 2ten Platz haben wir trotzdem unsere beste Platzierung überhaupt erreicht. Wir standen lediglich einmal auf Platz 1 und haben am letzten Spieltag einfach versagt. Gerade nach dem verpatzten Start und der darauffolgenden Aufholjagd ist es natürlich besonders bitter den Titel doch noch aus der Hand zu geben. Eine Nacht vor dem Finale textete ich mit Ohligser und hatte schon meine Vorahnung geäussert, dass es doch nicht klappen wird. Was bleibt sind momentan eine Serie von 9 Spielen ohne Niederlage und die zurückgewonnenen Heimstärke. Auch hier sind wir seit 12 Spielen ungeschlagen. All dies hätte ich liebend gerne gegen meine erste Meisterschaft eingetauscht aber Calahorra war halt etwas besser gewesen.Am Ende bleibt festzuhalten, dass wir zwar wieder mit leeren Händen dastehen aber auch auf höchsten Niveau klagen. Wir haben mit 104,5 Punkten ein Rekordimage eingefahren, mit 464.010.202 Millionen € einen Rekordumsatz ohne Transfererlöse erzielt und uns mit deutlichen Vorsprung erneut als stärkstes Team in Spanien behauptet.
Abschliessend möchte ich mich bei den vielen Managern bedanken, die Madrid die Daumen gedrückt und unseren Club in einigen Momenten unterstützt haben. Wir hatten nach der verpassten Meisterschaft auch mal den Gedanken an einen Wechsel in Erwägung gezogen aber ich habe hier noch einiges zu erledigen und nirgends sind Niederlagen und Erfolge schöner als in Spanien.
Jetzt werden wir unsere Wunden lecken und in der neuen Saison wieder alles angreifen was es zu holen gibt.