Auch in diesem Jahr legt El Boss erneut eine positiv anmutende Etatplanung vor. Nach der finanziell sehr erfolgreichen letzten Saison fällt die Etatplanung dennoch kleiner aus als in der vergangenen Spielzeit. Insgesamt plant Madrid in dieser Saison, seit langer Zeit wieder mit Gehaltsausgaben unterhalb der 400 Millionen Grenze.
Wir sprachen mit El Boss über die abgelaufenen Saison und seinen weiteren Planungen.
Presse: El Boss, in den vergangenen Jahren ist zu beobachten, dass Sie jede Saison Ihren Ausgabenetat verkürzen. Mit unter 400 Millionen wurde in Madrid schon seit ewigen Zeiten nicht mehr kalkuliert. Werden Sie im immer härter werdenden Geschäft zunehmend vorsichtiger?
El Boss: Nein, die Vergangheit hat nur gezeigt, dass wir auch mit einem kleineren Etat durchaus erfolgreich sein können. Im Gegensatz zum letzten Jahr haben wir sogar einen Spieler mehr auf der Gehaltsliste. Wir haben unsere Struktur nur ein klein wenig verändert, was aber positive Auswirkungen im Etat nach sich zieht. Insgesamt lassen sich aber auch die Zusatzausgaben für Rehamassnahmen schlecht greifen. Alleine hierfür haben wir in der vergangegen Saison nochmals 20 Millionen ausgegeben.
Presse: Okay, das erklärt natürlich einiges aber wenn ich mir den Kader genauer ansehe, dann stehen diese Saison mindestens 2 Vertragsverhandlungen mit absoluten Stammspielern an. Ihr Team zählt zwar auch dieses Jahr wieder als das Stärkste in Spanien aber wird es trotzdem im Kader veränderungen geben?
El Boss: Die kommen zwangsläufig, da beide Spieler über 28 jahre alt sind und wir diese Verträge wahrscheinlich nicht verlängern werden. Leider hat mein Urlaub sämtliche Kaderplanungen zum Saisonbeginn verhindert und bei der momentanen Betrachtung des Transfermarktes ist für uns nichts interessantes dabei. Wir werden dem Team aber in dieser Saison ein neues Gesicht verpassen, da mittlerweile 6 Spieler die Grenze von 29 jahren erreicht haben. Dies wird aber ein Prozess sein, der eine ganze Saison andauern wird. Madrid steht finanziell so gut wie noch nie da, es fehlen halt einfach die passenden Spieler.
Presse: Womit wir auch schon zum Fazit der abgelaufenen Saison kommen. In der Liga lange um die Meisterschaft mitgespielt reichte es "nur" zu einem 4ten Platz. Im EC schieden Sie früh aus und zumindest im Pokal konnte der Triumph des Vorjahres wiederholt werden. Lag es auch am Kader oder wo sehen Sie die Gründe?
El Boss: Da stelle mich mich demonstrativ vor die Mannschaft. Sicherlich haben bei einigen Meisterschaftsspielen nicht immer unser ganzes Potenzial abrufen können aber mit 68 Punkten haben wir eines unserer besten Ergebnisse geholt. Die Meisterschaft und CF Madrid scheinen irgendwie nicht zueinander zu passen, von daher war die Enttäuschung auch schnell wieder verflogen. Im EC sind wir an einem sehr starken Gegner gescheitert, womit immer gerechnet werden muss. Das wir den Pokalsieg wiederholt haben, hat mich natürlich besonders gefreut. Unser Anspruch ist Titel zu sammeln und zumindest diesen Anspruch konnten wir dann auch erfüllen.
Presse: Nun, wie sehen denn die Ansprüchen für diese Saison aus?
El Boss: Nunja, wir werden sicherlich in den Umfragen wieder als Mitfavorit um den Titel gehandelt aber ich werde das Wort Meisterschaft erst wieder in den Mund nehmen, wenn die Schale tatsächlich einmal den Weg zu uns findet. Unser Ziel ist auf jeden Fall ein Platz unter den ersten fünf. Wir legen diesmal mehr Augenmerk auf das internationale Geschäft. Wir zählen in Europa zu den 60 stärksten Teams und Spanien an sich stellt das derzeit stärkste Land. Dieses gilt es würdig zu vertreten um im Ranking um die europäischen Plätze weiter vorwärts zu kommen. Ein erneuter Triumph und somit ein Alleinstellungsmerkmal im Pokal zu erreiche dürfte sehr schwierig werden. Wir werden aber auch dies versuchen, solange die Meisterschaft nicht darunter leidet.