FA-Cup - 2. Runde
Schauen wir uns zuerst die herausgepickten Begegnungen an:
Liverpool (PL) - Leicester Town (PL) 1 : 0
Ein feines Spiel wurde heute Abend in der BBC übertragen und spannend war auch die Ausgangslage. Der amtierende Pokalsieger empfing das Aufstiegsteam aus Leicester und stärkemäßig lag gar nicht so viel zwischen den beiden Teams, obwohl sich sally im Vorlauf schon um Understatement bemühte. Doch Liverpool nahm den Gegner ernst und zog den Motivations-Joker.
Die Jungs der Heimmannschaft hatten dann nach 15 Minuten auch die erste Chance des Spieles, welche zehn Minuten später von den Gästen gekontert wurde - doch noch blieb es beim 0:0. Die erste Hälfte war aber im Ergebnis eher bestimmt vom Abtasten mit einem ganz leichten Chancenplus für den Pokalinhaber.
Auch nach der Pause fehlten beiden Teams noch ein wenig der Zugriff auf das Spiel, sodass sich beide Mannschaften in Nicklichkeiten inkl. entsprechender Verwarnungen ergaben. So wundert es auch nicht, dass die Fans gute 20 Minuten auf die erste Möglichkeit dieser Hälfte, diesmal durch Leicester, warten mussten. Parallel versuchte Hams seiner Mannschaft durch Wechsel neue Spielideen einzuhauen. Und so kam dann auch, elf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, fast ein wenig überraschend ein Angriff der Liverpooler durch und der Ball zappelte zum 1:0 im Netz. Leicester war nun gefragt und musste das Spiel öffnen. Doch, bitter für die Gäste, brachte dies nur noch zwei weitere Verwarnungen und Räume für den Gegner ein.
Somit endet das Spiel knapp mit 1:0 für Liverpool, was angesichts der dominanten letzten zehn Minuten, dann wohl in der Höhe auch in Ordnung geht. Leicester wird sich nun auf den Ligabetrieb konzentrieren, muss sich aber trotzdem nicht verstecken.
Huddersfield City FC (PL) - Chesham Atletic FC (PL) 4 : 2
Chesham wollte seine Underdog-Rolle heute ausfüllen und kam hochmotiviert auf das Grün der Huddersfield-Arena.
Dieser Einstellung sollte sich auch zunächst auszahlen, denn der Spielbeginn gehörte komplett den Gästen, bevor Huddersfield nach einer guten Viertelstunde seine erste Chance vortragen konnte. Nach 26 Minuten klingelte es dann aber im Tor der Heimmannschaft zum 1:0 für Chesham. Dass durch Piccolo befohlene Mundabwischen brachte auch seinen Erfolg, denn nur drei Minuten später war der Ausgleich erzielt. Und doch war die Drei auch magisch für Chesham, denn weitere drei Minuten später war die Führung für die Gäste wiederhergestellt. Huddersfield schien zunächst leicht in Bedrängnis, ging nun aber nach weiteren Chancen in die Offensive. Der Pausenpfiff kam für die Gäste nach dem Sturmlauf der Hausherren gerade recht.
Doch ans Luftholen war für Chesham nun nicht mehr zu denken, denn nun begann die Huddersfielder Dominanz: Mit zwei gelben Karten fightete man sich ins Spiel zurück und erzielte in Minute 57 erst den Ausgleich und sechs Minuten später den Führungstreffer zum 3:2. Chesham versuchte es nun auch offensiver, bekam aber für die geöffneten Räume direkt das 4:2, sodass man auf Seiten der Gäste danach dann den Widerstand aufgab.
Im Ergebnis ist dieser Sieg für die Hausherren, die sich erst einer guten Drangphase des Underdogs erwehren musste, verdient und in der Höhe in Ordnung.
Northwich Albion FC (PL) - Bristol Town FC (PL) 3 : 1
Auch hier in Runde 2 ein hochkarätiges Spiel. Bisher trafen Beide im FA-Cup drei mal aufeinander, zuletzt in Saison 65. Zwei Mal gewann Northwich, ein mal Bristol - Bristol wollte hier sicher sein kleines Stärkeplus nutzen wollen, um die Statistik auszugleichen. So gingen auch beide Mannschaften entsprechend motiviert zu Werke.
Nach dem ersten Abtasten gehörte die erste Chance des Spiels auch den Gästen aus Bristol nach 17 gespielten Minuten. Doch der erste Angriff der Hausherren wurde dann sogleich erfolgreich vorgetragen. 1:0 für Northwich nach 21 Minuten. Bristol reagierte hier nicht abwartend, sondern sofort mit Alarm. Alle Mann nach vorne und voller Angriff. Nur drei Minuten dauerte es dann auch bis zum 1:1. Nach einer kurzen Verletzungsunterbrechnung auf Seiten Northwichs, versuchte Bristol weiter aufzudrehen. Kämpferische Szenen und weitere Chancen für die Gäste waren das Ergebnis. Northwich konterte noch einmal, aber das 1:1 hatte zur Pause Bestand und brachte den Hausherren eine Atempause im Bristoler Sturmlauf.
Die zweite Hälfte begann dann mit einem Paukenschlag: Gelb-rot für die Gäste nach Handspiel. Northwich erspielte sich Chancen und ging nun seinerseits in eine deutlichere Offensive. Nach 65 Minuten stand es 2:1 und Northwich konnte im weiteren Verlauf der Hälfte die Überzahl noch zu weiteren Chancen und dem 3:1 nutzen.
Am Ende zieht Northwich glücklich in die nächste Runde ein. Das Spiel war aber sicherlich vom Platzverweis Bristols gekennzeichnet und hätte auch einen anderen Ausgang nehmen können.
Weitere interessante Paarungen:Oldham County FC (3C) - Boreham Fireflies 09 2 : 1 n.V.
Auch wenn wir alle die Ausgangslage von Boreham in der Liga kennen, hatte man bodo hier aber doch das Weiterkommen gegen den Drittligisten gewünscht. Und das Spiel wurde auch mehr als dominiert von den Gästen - Vorwerfen muss sich Boreham hier dann allerdings, dass man aus acht Großchancen am Ende nur ein Tor machte. Auch wenn Oldham bis dahin nicht stattfand, war die 1:0 Führung dann aber doch nur hauchdünn. Und dann schlug der FA-Cup zu: Gelb-rot für die Gäste in der 60. Minute. Das Spiel Boreham`s schien nicht mehr möglich und so nutzte Oldham die bisher nur zweite Chance auf ihrer Seite zum 1:1 zwei Minuten vor dem Abpfiff.
Die Verlängerung konnte Boreham auch nicht mehr taktisch aufnehmen - Oldham kam nun zu Chancen und dem 2:0. Gewiefte Kommentatoren rätselten den Rest des Abends, ob eine Taktikänderung hier vielleicht nochmal etwas ermöglich hätte. Am Ende muss sich Boreham aber, und das nur aufgrund des Platzverweises und der schlechten Chancenauswertung, mit der Teilnehmerurkunde begnügen während Oldham unerwartet eine Runde weiterzieht.
Accrington FC (2B) -
Tottenham London (PL) 2 : 3
Während andere Teams sich um ein sicheres Weiterkommen durch hohen Einsatz und Dominanz bemühen, zeigt xyla einmal mehr, dass ein gutes Pferd stets nur so hoch springt, wie es muss. Ohne wirklich gefährdet zu sein, aber nur mit einem Tor mehr, zieht Tottenham in die nächste Runde ein und muss nicht mal nach dem Spiel in die Eistonne.
Leigh Albion FC (2A) -
Blackburn Rangers (PL) 2 : 4
Einen Selbstläufer hatte Ohli heute auswärts nicht gegen hochmotivierte Jungs aus Leigh. Im Ergebnis spielte Leigh gefällig mit, hatte am Ende sogar mehr Chancen, hat aber das Nachsehen gegen eine hocheffektive Mannschaft aus Blackburn, die vier ihrer fünf Chancen eiskalt nutzte. Ohli war über die eine vergebene Chance, so erzählt man sich, so wütend, dass das Flutlicht aufgrund eines angesetzten Straftrainings der Gästemannschaft noch bis in die Nacht hinein leuchtete.

Allen Gewinnern die besten Glückwünsche und maximale Erfolge für die nächste Runde!