2. Runde FA CupEin Blick auf die zweite Runde des Pokals inkl. der TOP-Spiele sowie weiterer interessanter Paarungen:
West Ham City (PL) -
Blackburn Rangers (PL) 0 : 4
Das Spiel wäre an sich aufgrund der Ausgangslage (West Ham managerlos und gnadenlos unterlegen) keine Erwähnung wert, als PL-Duell soll es aber trotzdem eine Notiz hier finden.
Blackburn konnte heute mal Teile der ersten Garde schonen und nicht mit der besten Garnitur nach West Ham reisen. Das Spiel war dann auch geprägt von einer effizienten Blackburner Machart. Der Gegner wurde sich zurecht gelegt und ohne Schwierigkeiten konnte man sich das Spiel zurecht legen. Zur Pause führte der Favorit bereits mit 4:0. Weitere Chancen wurden erspielt, doch das Ergebnis sprach bereits für sich.
Ohli mit seinen Jungs damit ohne Probleme in Runde 3, wo es nun zu Leicester Town aus der 2. Liga geht. Leicester wird das sicherlich nicht herschenken, braucht aber einen richtig guten Tag und das ein oder andere Fußballwunder.
London FC (PL) - Boreham Fireflies 09 (PL) 2 : 1 n.V.
DAS Topduell der zweiten Runde bahnte sich an und Alle waren voller Erwartungen - und niemand sollte enttäuscht werden. Stärkemäßig waren beide Mannschaften heute fast komplett auf Augenhöhe.
Und das Spiel begann auch fulminant mit dem ersten Ausrufezeichen seitens des Gäste aus Boreham in der 7. Minute. Danach verflachte das Spiel jedoch zunächst und der Frust brach sich Bahn auf Seiten der Gäste. 3 gelbe Karten für Boreham in der ersten guten halben Stunde. Dann traute sich auch London vor das gegnerische Tor, jedoch zunächst ebenfalls ohne Erfolg. Eine weitere Chance auf Seiten der Gäste beendete die erste Halbzeit.
Nachdem Wiederanpfiff blieb die Lage angespannt und die Mannschaften sichten die Lücke. Doch waren es die Gäste die in der 58. Minute in Führung gehen konnte. Bis dahin schien diese knappe Führung leistungsgerecht. London musste nun umstellen und drängte mehr nach vorne. Doch noch suchten die Hausherren nach dem richtigen Mittel im Spiel und ließen so immer wieder Räume für Borehamer Gegenstöße. Vier Minuten vor Schluss gab es dann das große Aufatmen bei Arsenal, als man noch zum 1:1 ausgleichen konnte.
Die Verlängerung musste also die Entscheidung bringen und nun fand London auch endlich die richtigen Laufwege. Es gab Chancen für Arsenal, gepaart mit gelben Karten. Boreham schaffte es nur noch einmal vor das Tor der Heimmannschaft und musste zusehen, wie London in der 113. Minute die Führung erzielte und diese auch bis zum finalen Abpfiff nicht mehr hergab.
Ein Spiel mit Stimmungswechseln und der Gewissheit für London, am Ende die richtige Strippen im Spiel gezogen zu haben, um sich diesen Sieg hart zu erarbeiten und zu erkämpfen.
In der 3. Runde geht es nun, niemanden wird es überraschen, erneut gegen einen Premier League-Vertreter. Arsenal muss zu Sheffield Town und hat im 3. Pokalspiel die dritte schwere Prüfung vor sich.
FC Brighton (3D) - Oxford City (2B) 2 : 1
Eine Erwähnung wert sei der Sieg des Drittligisten Brighton gegen Oxford City aus der höheren Liga 2B. 250 Stärkepunkte schwächer war Brighton, doch zeigte an diesem Abend, was Aufopferung und Einsatz ermöglichen können. Eine frühere Führung und das 2:0 noch vor der Pause sollten an diesem Abend in einem, an sich, ausgeglichenem Spiel der Unterschied machen. Der Anschlusstreffer für Oxford in der 73. Minute kam zu spät.
Den jungen Manager von Brighton wird dieses Ergebnis sicherlich erfreuen.
Barnet Albion (3B) - FC Newcastle (PL) 2 : 1
Der Klassiker! Die konsequente Unterschätzung des Underdogs in Bezug auf Einsatz sowie der fehlende Willen, auf veränderte Spielsituationen zu reagieren, bescheren Newcastle das Aus in der 2. Runde des FA-Cups.
Mit über 300 Stärkepunkte mehr, begann das Spiel nach Plan und der Führung der Gäste in der 1. Hälfte. Doch trotz weiterer Torchancen, ließ man auch den Gegner immer wieder zu Möglichkeiten kommen und diese nutzten die Hausherren, trotz Stärkedefizits, in der 83. Minute zum Ausgleich. Die Verlängerung nutzte Barnet dann zu einer Galavorstellung an Chancen. Dass jene in der 113. Minute dann den Weg ins Tor von Newcastle fand, war nur folgerichtig.
Newcastle wird sich hier ärgern, nicht den Einsatz wenigstens erhöht zu haben. Die leichte Arroganz dieses Handelns wurde heute bitter bestraft.
Margate SC (3D) -
Sky Blues Coventry (PL) 1 : 1 / 1 : 4 n.E.
Mit einem blauen Auge ist heute Coventry davon gekommen. Auch hier nahm man den Gegner nicht ernst. Dass die erste halbe Stunde dennoch von den lässig spielenden Himmelblauen beherrscht wurde, wirkt da fast schmeichelhaft. Danach fanden auch die Hausherren aus Liga 3 in die Spur und erarbeiten sich Chancen. Coventry musste bis zur 71. Minute auf den Führungstreffer warten, doch nur acht Minuten später, zeigte Margate, dass es hier nichts geschenkt gab.
Eine wilde Verlängerung musste die Entscheidung bringen. In dieser gingen die Drittligisten sogar in Führung und das Stadion stand Kopf. Doch Coventry buchte heute das Glück und konnte, trotz weiterhin entspannter Spielweise, noch vor dem Schlusspfiff ausgleichen. Im Elfmeter schießen flatterten die Hausherren dann jedoch arg die Nerven, sodass Coventry sich durchsetzen konnte - das hätte auch nach hinten losgehen können und Coventry wird sich auf den nächsten Gegner sicherlich entsprechend vorbereiten.
Grays United FC (3C) -
Braintree City FC (PL) 2 : 5 n.V.
Die Anzahl kurioser Partien findet in der 2. Runde dieses Jahr eine gewisse Häufung.
Auch Braintree startete als Favorit gut in diese Partie und erarbeitete sich viele Chancen. Nur leider fand keine ihren Weg ins Tor und so war das heimische Stadion komplett aus dem Häuschen als in der 40. Minute mit der ersten Chance auch das erste Tor für den Underdog fiel.
11. Minuten nach Wiederanpfiff standen die Gästefans unter Schock - plötzlich stand es 2:0. Ein Glück, dass Braintree sich nicht aufgab und den Anschluss in der 62. Minute fand. Dann wurde auch umgestellt und der Einsatz an das Spielgeschehen angepasst. Der Underdog rannte dem Ball hinterher und 9 Minuten vor Schluss fiel dann der Ausgleich, der Braintree die Verlängerung ermöglichte.
Und hier zahlte sich die Taktikumstellung mehr als aus. Braintree nahm die Hausherren völlig auseinander und erkämpfte sich einen 5:2 Sieg.
Aston Werda (2A) - Watford SC (PL) 3 : 0
Das zwar stärkere, aber managerlose Watford hatte heute das Nachsehen gegen einen bärenstarken Zweitligisten. Aston Werda beherrschte den Premier League-Vertreter heute nach Belieben und erreichte mit einem souveränen 3:0 die 3. Runde des FA-Cups.
Ausblick auf die 3. Runde des FA-CupsDas Feld wird immer enger - werfen wir einen Blick voraus in die 3. Runde:
Sheffield Town (PL) - London FC (PL)
"This game needs no introduction!" London muss in der 3. Runde zum dritten Endspiel nach Sheffield. Auch hier ist wieder alles möglich und es verspricht ein Knaller zu werden.
Northwich Albion FC (PL) - FC Chelsea United (PL)
Northwich bekommt es nach machbareren Gegnern in Runde 1 und 2 nun mit einem richtig dicken Brett zu tun. Chelsea kommt in den Weaver-Dane-Park und ist in diesem Duell der große Favorit!
Bristol Town FC (PL) - Sky Blues Coventry (PL)
Bristol ist aus der Liga bekannt für die unmöglichen Siege und Remis. Coventry, zuletzt wieder in Spur, kam nur mit Ach und Krach in die dritte Runde. Ein völlig nebulöses Duell dieser beiden Teams.