@DaKilla: Ich weiß zwar nicht, durch welche Brille du das betrachtet hast, aber ich sehe das eben komplett anders.
(Jetzt mal davon abgesehen, dass die Schwächung ja nicht kommt).
Schwächere Spieler = später stärker = geringere Ablösen erzielbar = Nachteil für fördernde Vereine = Vorteil für "nicht-fördernde", da sie günstiger an gute Spieler kommen.
Keine Silberlinge zielt auch in die gleiche Richtung ab, da mit Silber+Gold natürlich der größte Gewinn möglich ist.
Zudem: Vereine, welche auf eigenen Nachwuchs setzen, brauchen jetzt (ohne Silberlinge) wohl nochmal 1-2 (vielleicht gar mehr) Saisons, um an das "Top-Niveau" zu kommen. Während "nicht-fördernde" ja einfach auf ältere Spieler setzen können.
Dass es im Allgemeinen natürlich "nur" um eine lineare Verschiebung (100er eben mit 25; mehr auf EWS warten etc) kommt, habe ich ja nun auch schon zur Genüge kritisiert. Aber es wird definitiv Auswirkungen auf Verkäufe+Verkaufsbereitschaften haben und die Ablösen und damit Handlungsfähigkeiten beeinflussen.
@Disco: Es geht nicht um ein Komplett-Reset. Bitte genauer lesen. Die Mannschaft wird angepasst. Und das Konto. Stadion/Jugend/Amateure bleiben unberührt. Startkapital wird dann auch (nach meinem Modell) nicht mehr bei 15Mios liegen.
Viele Vereine würden profitieren (Rentnervereine würden diese verlieren; Vereine unterhalb des
mittleren Ligaschnitts würden wieder stärker und damit interessant werden; Ligen mit vielen freien Vereinen haben nicht so stark abfallende Stärkesysteme (würde Aufsteiger ohne Manager nämlich auch anpassen lassen --> keine 600er in Liga 1) etc.) Es ist ja schon in letzter Zeit selten, dass wirklich "Top-Vereine" frei werden. Und (ohne zu hoch zu greifen) 75% jener Vereine waren es nach der Übernahme und des späteren Wegwechseln des anderen Managers nicht mehr.
Aber ich habe Tim noch einen anderen Lösungsvorschlag gesendet. Die meisten Übernahmen von Heuschrecken sind ja oft durch die Reduzierung der WS möglich. Das Herabsetzen könnte man unmöglich machen, wenn Faktor x+y (negativer Kontostand etc) vorliegen.
Man könnte sogar soweit gehen, dass die WS gar nicht abläuft in solchen Fällen (etc.)
Möglichkeiten gibts derer viele. Immer das Gesamtkonzept betrachten.