Doch, die Anzahl ist schon interessant. Und ich dachte Du hättest vielleicht auch hier ein Beispiel durchgerechnet.
Ich denke nämlich, dass die Unterhaltung eines stärkeren Kaders als 18 Personen noch gut möglich sein wird. Bank -1 deshalb, weil die Minikader derzeit profitieren würden. Tribüne ggf. höher, da ich kein großer Freund von Gewinnmaximierung durch Aufbau und Ausbildung bin. Die Marktwerte, Transfersummen und Anzahl junger Super-Spieler auf der einen sowie der Schwächung älterer Spieler ggf. durch die EWS auf der anderen Seite ist für mich zu einseitig.
Mit -0,5/-1 würde ich leben können, wenn ein ganzes Paket greift. Wie zum Beispiel Verlust von Motivation bei Niederlagen, höhere Anzahl an Ereignissen (Verletzungen, Karten), deutlichere Schwächung beim Einsatz von Spielern auf fremden Positionen und mit dem falschen Fuß, EWS-Erneuerung...
Auf was für eine Zahl wartest du denn? Ich habe doch oben ein Beispiel gepostet, was einen Nachwuchsspieler erwartet, wenn er neben 18 gleichwertigen Spieler der 1.Tribünenspieler ist. Das kannst du ja beliebig auf andere Spieler ausweiten.
Und 18 gleichwertige (wettbewerbsfähige) Spieler hat (kaum) kein Manager. Ich muss doch jetzt nicht erst wieder Gehälter etc. vorrechnen, oder?
Eine "Beschränkung" der Kader würde die Ausbilder betreffen. Und aber auch jene, welche neben international teilnehmenden Kader wenigstens ab und an Nachwuchsspieler heranführen. Es darf (wie auch schon mehrfach erwähnt) nicht vergessen werden, welche Änderungen bisher erfolgt sind und welche Auswirkungen diese mit sich bringen. In diesem Kontext muss dann die neue Auswirkung betrachtet werden.
Alle 18- Kader bleiben unberücksichtigt. Manager, welche aber (aus vielschichtigen Gründen) auf mehr Spieler setzen (müssen), werden bestraft. Allein bei 19Spielern gibt es jeden ZAT einen Spieler, welcher mehr Moral verliert, als er durch einen Einsatz gewinnt. Moralaufbau von Spielern wird so deutlich erschwert.
Ach um die erfolgten Änderungen noch einmal in Erinnerung zu rufen:
Mehr Gelbe, Rote und Gelb-Rote (für meinen Geschmack letztere sogar zu wenig) und mehr Verletzungen sollten den Minikadern entgegenwirken und Manager dazu veranlassen ihre Kader auszudehnen, um konkurrenzfähig zu werden.
Keine Silberlinge bei den Jugendspielern. Diese Änderung sorgt in Zukunft dafür, dass es a) möglich ist mehr als drei Spieler durch die EWS zu bringen und b) muss sogar bei der "Willkür" der EWS auf mehr Spieler gesetzt werden, möchte man langfristig Talente hervorbringen.
Möglichkeit 7Spieler in FSS einzuwechseln sollte ebenfalls dazu dienen mehr Spieler zu berücksichtigen...
Ich meine: Ich schreibe natürlich aus der Sicht eines Managers, der hier fast 40Saisons immer Aufbauarbeit geleistet hat. Und kann nicht verstehen, warum dies noch weiter erschwert werden soll (angesprochene Veränderungen, Marktwertverluste und KIs haben es so schon deutlich erschwert). Geht man die Kader aller Spitzenclubs durch, spielen dort mehr als 60% Spieler, welche durch Aufbaumanager eben zu solchen Spitzenspielern geformt wurden. Das Aufbauen weiter und immer weiter einzuschränken, würde KSM eine Attraktivitätskomponente für viele Manager nehmen. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies gewollt sein kann.
Nur weil es "Erfolgsspieler" stört, was "Aufbauer" machen, muss die eine Seite doch nicht die andere abschaffen wollen? Für Erfolgsspieler wurden doch schon viele positive Änderungen eingeführt (größerer Amateurkader, um so Nachwuchsspieler zu fördern; Erfolgsabhängige Sponsoren etc.).
Bitte lasst KSM noch ein Stück Vielfältigkeit.
In einem gehe ich mit dir mit: Es muss eine systematische und übergreifende Änderung erfolgen. Nicht nur mit einem kleinen Schraubendreher an Stellschrauben fummeln. Aber dabei muss vor allem auch die Geduld aufgebracht werden, dass sich das System finden kann/ seine Auswirkungen zeigt. Dass kann je nach Änderung auch mal 10Saisons+ dauern.
PS: An eine Änderung sollte man immer mit folgenden Überlegungen rangehen:
a) was möchte ich verändern
b) warum möchte ich es verändern
c) was sind die Auswirkungen
d) wen betrifft diese Änderungen
und reflektierend (wenn a-d ausgewertet sind): ist diese Änderung notwendig?
PS2: Und falls du noch andere Zahlen erwartest. Nutze doch mal die Statistik inGame und schaue zuerst nach "Anzahl" der Spieler und dann schau dir aber im Gegenzug die Kader der Top-100-Stärkemannschaften an.
Kader 18+ sind bis auf wenige Ausnahmen (~100) freien Vereinen und KI vorbehalten. Die Spitzenclubs haben (oft) wenn überhaupt nur mit Schwarzschuhen oder Amateuren auf 16-18Spieler aufgestockt.
Ich bleibe dabei: Es muss viel mehr getan werden, dass Spieler 18+Kader haben. Denn
das würde den TM beleben. Nicht deren Beschränkung.