Autor Thema: Statistikerweiterung Spielereffizienz für potenzielle Nationalspieler  (Gelesen 641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline deTenner

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • *Sternchensammler*
Ich wünsche mir schnellstens eine Erweiterung einer Statistikoption für Ligaspiele.

Die aktuelle Statistik sagt leider nix über die genaue Effizienz eines Spielers aus.
Die Toschützenliste z. Bsp. zeigt nur an, wieviele Tore geschossen worden, aber nicht in wieviel Spielen / Einsatzminuten

Beispiel:
ein Spieler schießt 10 Tore in 10 Ligaspielen = Effizienz ist 1 Tor pro Spiel
ein Spieler schießt 8 Tore in 7 Ligaspielen = Effizienz ist 1,143 Tore pro Spiel

Sehr viel genauer ist dann noch die genaue Einsatzzeit anstatt gewerteter Spiele
ein Spieler schießt 10 Tore in 900 Minuten Einsatzzeit = Effizienz ist 1 Tor pro Spiel
ein Spieler schießt 8 Tore in 630 Minuten Einsatzzeit = Effizienz ist 1,143 Tore pro Spiel
ein Spieler schießt 8 Tore in 600 Minuten Einsatzzeit = Effizienz ist 1,2 Tore pro Spiel

Möglicher Nutzen:
Ich kann jeden meiner Spieler direkt mit anderen Spielern, egal welcher (s) Liga/Land vergleichen.

- Es wäre damit möglich den Allerbestenspieler aller Teams einer Saison zu küren
- Es wäre damit möglich die besten Spieler als Nationalspieler zu nominieren und nicht automatisch nur die stärksten alten Säcke.
(es können ja Einschränkungen gemacht werden, Spieler muss Gold sein ab Stärke 85 oder 90 oder sowas in der Art.

Tor + Abwehr = wenigsten Gegentore
Mit + Sturm = Vorlagen + Tore

Jedenfalls könnte man daraus wahrscheinlich noch wesentlich mehr machen gerade im Zuge der Einführung NSP Statistik.
Nur mal so aus dem Stegreif
- NSP Spieler bekommen einen kleinen Bonus beim MW
-Es gibt doch min 2 FSS pro Saison... für NSP sind diese dann eingeplant als Nationalspiel
(Fitnessverlust, oder Moralgewinn oder Er kostet dieses Spiel kein Gehalt da eine Ehre fürs Land zu spielen.... )
was auch immer... 
gerne andere Vorschläge

Ich als Statistikfan möchte diese Option unbedingt, um in der freien Zeit mal mehr (auch in anderen Ligen) bei KSM zu stöbern
und meine Spieler direkt mit anderen vergleichen zu können.




MFG deTenner

EC Sieger und
3 facher deutscher Meister und Pokal Sieger
Magnolia Hafnarfjördur

Thomas

  • Gast
Re: Statistikerweiterung Spielereffizienz für potenzielle Nationalspieler
« Antwort #1 am: 21. Februar 2019, 19:38:19 »
Ui. Netter Vorschlag, aber in meinen Augen beim derzeitigen Auswertungsskript mit 0Aussagekraft.
Es gibt (noch) keine speziellen Fähigkeiten bei Spielern. Ob einer eine Effizienz von 1.0 oder tiefer/höher hat, hängt mehr vom Zufall und von der Stärke der Liga/Gegner ab, als von irgendwas anderem überhaupt.

Davon abgesehen, hat dann ein "Überstürmer" (80er in Liga 3) enorme Vorteile und locker auch eine Effizienz von 3 und höher, kann aber in Liga 1 eine Nulpe sein.
Auch bester Sturm/Abwehr ist nichts, was KSM-weit verglichen werden kann, da das Niveau viel zu unterschiedlich ist. Eine Abwehr mit 10Gegentoren nach 34Spieltagen in Deutschland ist sicher mehr Wert, als in Andorra... :gruebel:

Offline deTenner

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • *Sternchensammler*
Re: Statistikerweiterung Spielereffizienz für potenzielle Nationalspieler
« Antwort #2 am: 22. Februar 2019, 01:31:23 »
Und auch hier nochmals die allgemeine These: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe zur Diskussion angeregt, welche Vorraussetzungen ein Spieler haben könnte.
Ich habe hier z. Bsp. ab 85-Goldi angeführt. Jetzt lese ich was von 80er / 3. Liga.
Zeig doch mal die Zahlen auf, wieviele 80er Goldies in einer 3. Liga spielen.
(post scriptum; Ich hatte tatsächlich einen in Lüneburg, der war aber nicht so bombastisch, wie Du hier dargestellt hast)
Geb mir verifizierte Zahlen darüber und dann können wir weiter diskutieren. Ist aber ja gar nicht nötig bei 1. Liga einschränkungen  :grinsevil:

Einige unserer Suchoptionen sind eben auch für Alle Spieler / 1. Liga / 2. Liga /  ....  einstellbar
und somit kann das KSM System das sehr wohl unterscheiden
Man könnte also auch alles auf 1. Liga spezifizieren. Oder U-21 Spieler in der1./ 2./3. Liga. Was auch immer. Es ist lediglich eine Gedankenanregung für eine Diskussion.
Warum lese ich jetzt irgendwas von 3. Liga ???  Und warum 0 Aussagekraft. Wenn ich meine Spieler mit denen von Deutschland oder Finnland vergleichen "möchte" ist es doch meine Entscheidungsfreiheit. Ausserdem können wir User wohl schon einschätzen
wie stark, welche Liga anzusehen ist.
Unabhängig davon, wer nix testet kann auch keine Vergleiche bzw Schlüsse daraus ziehen.
Ach ja, da war ja der weltlich allumworbene ALLES-Wisser oder BESSER-Wisser, der wahrscheinlich noch nicht einmal in seiner Historie einen Ü21 NSP hatte....
Und selber solltest Du eigentlich wissen, das man auch Ligafaktoren einführen könnte um ein entsprechend gewünschtes Ergebnis erzielen zu können

Es ist hier ein Diskussionsthread und nur weil immer einer als Erster antwortet, hat selbiger kein absolutes Wissen gepachtet.
Diskussion ist OK, speziell für Vor und Nachteile des Gedankens aber bitte nicht immer diese Voreingenommenheit, "allwissend" zu sein. "es ko..t mich einfach nur an". Mach Dich einfach mal logga....

Ich möchte dich nicht diskreditieren, aber einfach mal ne Diskussion ankurbeln ist bei Dir einfach nicht möglich und könnte  wahrscheinlich auch noch Andere abschrecken hier überhaupt seine eigene Meinung zum Thema darzulegen.

U are doing good job in u`r  speciallized task area but please keep down your first comments in each thread especially in discussions.
 :peace:
 
MFG deTenner

EC Sieger und
3 facher deutscher Meister und Pokal Sieger
Magnolia Hafnarfjördur

DragonMarc

  • Gast
Re: Statistikerweiterung Spielereffizienz für potenzielle Nationalspieler
« Antwort #3 am: 22. Februar 2019, 09:28:39 »
Es ist hier ein Diskussionsthread und nur weil immer einer als Erster antwortet, hat selbiger kein absolutes Wissen gepachtet.
Diskussion ist OK, speziell für Vor und Nachteile des Gedankens aber bitte nicht immer diese Voreingenommenheit, "allwissend" zu sein. "es ko..t mich einfach nur an". Mach Dich einfach mal logga....
:konfus:
In einer Diskussion gibt es unterschiedliche Meinungen, oder?
Also im Moment seh ich nur einen, der seine Worte mal beherzigen sollte.

Offline NewWayOut

  • Europaauswahlspieler
  • ***
  • Beiträge: 1.431
Re: Statistikerweiterung Spielereffizienz für potenzielle Nationalspieler
« Antwort #4 am: 23. Februar 2019, 14:22:32 »
Wie deTenner schon selbst andeutet, es wäre mehr eine Spielerei für zwischendurch. So generell fänd ich den Gedanken nicht verkehrt.

Die Unterscheidung der Ligen nach Höhe der Spielklasse (ob 1. oder 3. Liga) bei der Auswertung dürfte wohl kein alzu großes Problem sein. Die Möglichkeit gibt es ja auch bei X anderen Statistiken..
In der Realtität gibt es so eine Statistik ja auch für den besten Torschützen Europas. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es da eine (mindestens) 3-stufige Unterscheidung, um die Ligenstärke mit einzubeziehen. In Abhängigkeit der 5-Jahreswertung erhalten Torjäger in den 5 besten Ligen den Faktor erzielte Tore*2, in den Ligen auf Platz 6-22 gibt es den Faktor erzielte Tore*1,5 und für alle folgenden wird dann einfach (*1) gerechnet.. Sowas ähnliches könnte man dabei ja auch einbauen, um eine gewisse Ausgeglichenheit/Aussagekraft zwischen den Ligen zu gewährleisten. Der jeweilige Faktor kann natürlich entsprechend angepasst werden.
Jedoch werden hierbei in der Realität nur Erstligisten einbezogen.. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, so einen Vergleich länderübergreifend "nur" abhängig von der jeweiligen Spielklasse (Unterscheidung in Erst-, Zweit- und Drittligisten) einzuführen.


Trotzdem solltest du (Tenner) deine Wortwahl mal schleunigst überdenken. Auch wenn du es nicht gut heißt, dass Irli öfters als Erster antwortet, kann man das auch in einem anderen Ton äußern. Wie du dich da gegeben hast, ist einfach ziemlich arm!