Ich finde den Vorschlag prima.
Auf diese Weise wird eine weitere Schwierigkeit eingebaut. Das ist aus meiner Sicht dringend nötig, weil es zwischenzeitlich so viele Mannschaft mit Superkadern gibt, dass es kaum noch möglich ist, sich nach oben abzusetzen.
Es wird zudem der Transfermarkt in Schwung gebracht, weil alle Mannschaften mit einer geringen Inländerquote sich auf die Suche nach Spielern begeben müssen.
Es wird außerdem für Manager aus kleinen Ligen schwieriger. Bislang können sie in einer Dödelliga mit 50% Einsatz souverän Meister und Pokalsieger werden. Dadurch ist ein hohes Image garantiert, mit dem es leicht ist, Topspieler aus anderen Ländern zu finanzieren. Außerdem können Manager aus Rumänien, Litauen, der Slowakei oder Estland immer mit einer topfitten Mannschaft an den Start gehen, weil sie in der Liga nur 50% geben müssen. Wenn sie aber zukünftig verstärkt mit Inländern arbeiten, können sie nicht mehr so leicht die international notwendige eingesetzte Stärke von 1200 erreichen, weil es nicht ausreichend viele Topstars aus Rumänien, Litauen, Slowakei oder Estland gibt.
Einziger Nachteil wäre, dass die Zahl der Exoten zurückgehen würde, weil die keiner mehr haben will. Damit könnte ich aber gut leben.
Zeige mir bitte ein Land, wo eine Mannschaft noch mit 50% Meister und Pokalsieger wird?
Selbst in kleineren Ländern muss (dank der KI) Einsatz gegeben werden, wenn etwas gerissen werden will. Was eher der Fall ist: Du brauchst eine nicht ganz so starke Mannschaft...
Und wo meinst du, sollen die Manager an Spieler kommen (Stichwort: Transfermarkt ankurbeln). Die wenigen echten Manager halten an ihre Spieler fest und somit wird auf dem TM nix für jene gefunden werden.
Folge --> müssen mehr auf die eigene Jugend setzen --> werden im nationalen Vergleich mit anderen Ländern klar benachteiligt + kaum noch internationale Chancen
--> was denkst du, was diese Manager dann machen? Weiter mit Freude KSM spielen?
Sicher würde es die Gesamtzahl der Superkader verringern. Keine Frage.
ABER: Es wird die Schere zwischen derer, welche Titel holen können/werden und jene, welche es nimmer schaffen werden sehr weit auseinander klaffen lassen. Da werden dann in Zukunft immer die gleichen 2-3Mannschaften um den EC und CC spielen.
Und nicht so schön spannend, wie es die letzten Saisons ist, wo es immer mal vom VF bis zum Finale Überraschungen gab.
Es stellt sich natürlich die Frage: Wie groß die Begrenzung ist, bevor die Diskussion überhaupt weitergeführt wird. Aber wenn wir von einem hohen (wie von Tim gefordert) Wert ausgehen, wäre es der falsche Schritt zur falschen Zeit bei KSM.
My view...